ständige Schmerzen und Arbeitsplatz

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
daggybert

ständige Schmerzen und Arbeitsplatz

Beitrag von daggybert »

Hallo an alle,
habe seit 2001 dauernde Schmerzen im Rücken. Mittlerweile werden mir mitten beim Arbeiten die Arme pelzig. Von den in die Beine ausstrahelenden Schmerzen ganz zu Schweigen. Durch Umstrukturierung ist es mir während der Arbeitszeit fast nicht mehr möglich zwischen Stehen und Sitzen zu wechseln, so dass ich eigentlich nur noch am PC sitze. Der einfache Fahrtweg von ca. 2 1/2 Stunden einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt genauso dazu wie die Überstunden und Mobbing. Bin in den letzten 4 Monaten morgens um 5.00 h aus dem Haus gegangen und abends zwischen 20.00 h und 21.00 h zurückgekommen.
Frage: Wie kann ich erreichen, dass ich die vertraglich festgelegte 37.00 Stunden-Woche arbeite ohne meinen Arbeitsplatz zu gefährden?
Kann mir vielleicht jemand einen wirklich guten Orthopäden im Umkreis von Limburg/Lahn nennen, der sich mit Skoliose auskennt und man nicht das Gefühl hat, dass eh nichts zu machen ist?
Ach ja, es wurde von zwei Orthopäden festgestellt, dass ich eine Skoliose der Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule sowie ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe.
Für hilfreiche Antworten wäre ich unglaublich dankbar.
Gruss
Daggybert
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Günstig wäre eine Reha. Es erfolgt von da eine genaue Einschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit Auflagen an den Arbeitgeber den Arbeitsplatz betreffend. Außerdem können Hilfsmittel wie z.B. spezielle Stühle für Skoliosepatienten verordnet werden.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
daggybert

Schmerzen u. Arbeitsplatz

Beitrag von daggybert »

Hallo, Dr.Steffan,
danke für die Mitteilung. Habe gestern die Unterlagen für die Beantragung einer Kur vom Orthopäden geholt. Werde die Unterlagen so schnell wie möglich an die BfA weiterleiten.
Gruss Daggybert
patje
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 19.04.2003 - 23:30
Wohnort: mörfelden-walldorf bei frankfurt

Beitrag von patje »

und hast du inzwischen eine kur genehmigt bekommen??
patje
daggybert

Beitrag von daggybert »

Hallo, patje,
das ging alles so rasend schnell, dass ich erst jetzt deine Frage beantworten kann. Ja ich war in Bad Salzungen. Allerdings bestehen die Burgseekliniken aus zwei separaten Objekten und ich landete nicht im Skoliose-Zentrum. Hat aber trotzdem gut getan. Allerdings war ich von der Aussage des Chefarztes der Orthopädie Dr. Riepenhausen geschockt, der mir mitteilte, dass ich nicht unter Skoliose (wurde mir seit ca. 1987 von verschiedenen Orthopäden diagnostiziert) sondern unter einer "angeborenen Fehlstellung der Lendenwirbelsäule" litte, "bei der man eh nichts machen kann". Allerdings wurde mir im Kurzbefund sowohl eine Lumboischialgie als auch eine idiopathische Skoliose diagnostiziert. Leider brachte ich nicht den Mut auf, bei Dr.Steffan noch mal nachzuhaken.
Tja, und jetzt bin ich wieder am Arbeitsplatz und schrubbe wieder meine
9 - 11 Stunden täglich, auf dem Bürostuhl klebend, mit Mobbing kämpfend und mit Arbeit bis über beide Ohren eingedeckt, herunter.
Na ja, mal sehen, wie es weitergeht.
Vielen Dank nochmal für deine Nachfrage. Alles gute.
Gruss
Daggybert
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Äh, seh ich das jetzt richtig?

Du warst in der Parkklinik und hast es nicht geschafft, mal rüber in die Seeklinik zu gehen??? Und warum hast du dich überhaupt auf die Parkklinik eingelassen und hast nicht gleich Widerspruch eingelegt? Da bist du ein paar hundert Meter von Dr. Steffan entfernt und gehst nicht hin, ich glaub, dann ist dir auch wirklich nicht mehr zu helfen.

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber das ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar :confused:
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

daggybert hat geschrieben:Leider brachte ich nicht den Mut auf, bei Dr.Steffan noch mal nachzuhaken.
Daggybert
Das glaub ich jetzt nicht. Dazu braucht man doch keinen Mut. Einfach klopfen und schon hat man einen Termin. Also wirklich!
Ich kann Ihnen nur anbieten einen Termin in meiner Sprechstunde zu vereinbaren.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Ähh,heisst das bad salzungen zu schreiben langt nicht,muss man auch die Klinik angeben ?

@daggybert:was hast Du denn da an Therapie gemacht ?
Ist das eine orthopädische Klinik ?
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

sabine 68 hat geschrieben:Ähh,heisst das bad salzungen zu schreiben langt nicht,muss man auch die Klinik angeben ?
Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite.
Ich würd es einfach dazu schreiben, der Aufwand ist ja nun nicht soooo groß ;)
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

sabine 68 hat geschrieben:Ähh,heisst das bad salzungen zu schreiben langt nicht,muss man auch die Klinik angeben ?
Sabine, ist die Frage jetzt ernst gemeint? Klar gibst du auch die Klinik an, egal ob Salzungen oder Sobernheim oder sonstwo. Könnte ja sein, dass es in Salzunge 15 Kliniken gibt, egal welcher Art, da kannst du doch nciht nur schreiben: "ich will in eine Klinik nach Bad Salzungen"... tzz... tzzz...tzzz
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

sabine 68 hat geschrieben:Könnte ja sein, dass es in Salzunge 15 Kliniken gibt, egal welcher Art
Ist sogar wahrscheinlich, daß es dort mehrere Kliniken gibt. Da lässt ja schon der Zusatz BAD drauf schließen. In Bad Sobernheim gibt es die auf alle Fälle.
daggybert

Beitrag von daggybert »

Hallo, an euch alle,
jetzt fühle ich mich noch unwohler als vorher. VIELEN DANK ! Tja, mit meinem Selbstvertrauen ist das so eine Sache. Manchmal fühle ich mich einfach total hilflos, überfordert, etc. Und gegen das, was ich an Kurgästen gesehen habe, habe ich ja so gut wie nichts (ausser Schmerzen). Verteidigung: Immerhin habe ich versucht die Angelegenheit im Haus zu klären. Mit mittlerem Erfolg. Jetzt habe ich am Montag erst mal einen Termin bei meinem Orthopäden und höre mir an was dieser mir zu sagen hat.

Und lieber Dr. Steffan, dann werde ich evtl. auf Ihr Angebot zwecks Terminvereinbarung zurückkommen. Sieht ja (Gott sei Dank) nicht so aus, als würden Sie mich dann auffressen.

Trotzdem allen ein "herzliches Danke". Muss mir wohl doch wieder hinter die Ohren schreiben, dass "Frechheit siegt". Ich verspreche euch, dass ich daran arbeite.

Alles Liebe
Gruss Daggybert

Ach ja, die Burgseekliniken in Bad Salzungen bestehen aus zwei Komplexen und ich hatte lediglich bei der BfA angeregt mich in die "Asklepios Burgseekliniken nach Bad Salzungen" zu schicken. Also bitte
genauere Angaben machen.
daggybert

Beitrag von daggybert »

Hallo, Sabine 68,
u.a. wurde Muskelaufbautraining gemacht (Body-Building), Rückenschule,
Fango, Wassergymnastik, Ausdauertraining, Gleichgewichtstraining gemacht.

Gruss Daggybert
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

BZebra hat geschrieben:
sabine 68 hat geschrieben:Könnte ja sein, dass es in Salzunge 15 Kliniken gibt, egal welcher Art
Ist sogar wahrscheinlich, daß es dort mehrere Kliniken gibt. Da lässt ja schon der Zusatz BAD drauf schließen. In Bad Sobernheim gibt es die auf alle Fälle.
Nein, in Bad Salzungen gibt es 2 Rehakliniken und ein Stadtkrankenhaus.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

daggybert hat geschrieben:Und lieber Dr. Steffan, dann werde ich evtl. auf Ihr Angebot zwecks Terminvereinbarung zurückkommen. Sieht ja (Gott sei Dank) nicht so aus, als würden Sie mich dann auffressen.
Nee, bin gerade auf Diät. :D ;D
Dr. K. Steffan
daggybert

Beitrag von daggybert »

DrSteffan hat geschrieben:
daggybert hat geschrieben:Und lieber Dr. Steffan, dann werde ich evtl. auf Ihr Angebot zwecks Terminvereinbarung zurückkommen. Sieht ja (Gott sei Dank) nicht so aus, als würden Sie mich dann auffressen.
Nee, bin gerade auf Diät. :D ;D
Das beruhigt mich ungemein.
Gruss Daggybert
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:
sabine 68 hat geschrieben:Könnte ja sein, dass es in Salzunge 15 Kliniken gibt, egal welcher Art
Ist sogar wahrscheinlich, daß es dort mehrere Kliniken gibt. Da lässt ja schon der Zusatz BAD drauf schließen. In Bad Sobernheim gibt es die auf alle Fälle.
Nein, in Bad Salzungen gibt es 2 Rehakliniken und ein Stadtkrankenhaus.
Dr. Steffan
Soleheilbad, Keltenbad ... gibts sonst keine von den Krankenkassen finanzierten Kur-Kliniken? Wir beantragen ja nicht direkt eine Reha sondern eine Kur.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Den Ausdruck KUR gibt es nicht mehr. Die frühere Kur nennt sich heute Reha.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Heißt das dann auch Mutter-Kind-Reha?

Interessant.
Aber hört sich eigentlich besser an.
Weil ich kann mir es auch nicht mehr anhören .... diese ewige Fragerei warum gehst du denn auf Kur bzw. in diese Klinik da??
Nein, ich werde demnächst einfach sagen, ich mache eine Reha um mich vor so doofen Fragen und deren Steller zu erholen ; -)
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

ljubav hat geschrieben:Nein, ich werde demnächst einfach sagen, ich mache eine Reha um mich vor so doofen Fragen und deren Steller zu erholen ; -)
:lach: Das habe ich schon immer so gehandhabt.
Bei Kur denkt man an Fangopackungen und Fußäder, bei Reha eher an hart arbeitende Patienten, die z.B. im Schweiße ihres Angesichts wieder mühsam das Laufen erlernen müssen. Klingt auf alle Fälle anspruchsvoller und ist auch irgendwie der Realität näher ;).
Antworten