Was hilft bei akuten Schmerzen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Christine

Was hilft bei akuten Schmerzen?

Beitrag von Christine »

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe Skoiose seit meiner Geburt und eigentlich kaum Probleme damit gehabt. Bin jetzt 23 jahre alt und habe seit gestern mittelstarke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Mein bisheriger Orthopäde hat mir widerwillig 6 Mal Krankengymnastik verschrieben und mir empfohlen joggen zu gehen, das würde helfen. :nixweiss:

Ich habe mir nun für Freitag einen neuen Termin bei einem anderen Orthopäden gemacht, der mir empfohlen wurde.

Nun zur eigentlichen Frage, was kann ich tun, um bis Freitag einigermassen Schmerzfrei über die Runden zu kommen? Ich creme im Moment Mobilat auf meinen Rücken und halte ihn warm...was kann ich noch tun?

Vielen dank und liebe Grüsse

Christine
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Was hilft bei akuten Schmerzen?

Beitrag von sloopy »

Hallo Christine,

wie wurde denn bisher deine skoliose behandelt? Wie ausgeprägt ist sie?

Wenn ich akute Schmerzen hatte, hab ich mich bewegt, war schwimmen, hab ein heißes Bad genommen, legte mich im Schwimmbad in den Whirlpool ... jetzt ziehe ich mein Korsett an und alles wird gut. :)

Wie heißt denn der Orthopäden, der dir empfohlen wurde? Wo kommst du her?


Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Christine

Beitrag von Christine »

Hallo, vielen dank für die Schnelle Antwort,ich komme aus Hamburg, mein bisheriger heisst Dr. Dittberner und der "Neue" heisst Dr. Schalda...

Wie ausgeprägt meine Skoisose ist, kann ich nicht sagen, da ich das gar nicht genau weis. Die ersten und letzten Röngtenbilder meiner Wirbelsäule sind schon 7 Jahre her, und da hiess es nur : Sie haben Skoiose. Mehr wurde mir nicht gesagt. Sehen tut man sie eigentlich nicht, die Wirbelsäule ist nur im Lendenbereich "leicht" verschoben.

Als das diagnostieziert wurde habe ich 6 mal Krankengymnastik bekommen und dann 2002 im Herbst 6 Anwendungen auf der Streckbank in seiner Praxis. Und jetzt noch mal 6 mal Krankengymnastik ende 2002. alles hat nichts geholfen, und ich wurde einfach damit abgespeist, ich solle joggen gehen, das hilft.

Mehr weis ich leider nicht. ich merke nur zunehmends wie meine Schmerzen schlimmer werden, obwohl ich übungen zu hause mache, die mir von der KG angeraten wurden.

Gruss Christine
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Christine hat geschrieben:Mehr weis ich leider nicht. ich merke nur zunehmends wie meine Schmerzen schlimmer werden, obwohl ich übungen zu hause mache, die mir von der KG angeraten wurden.
Würdest du die richtigen Übungen machen, würden sie wahrscheinlich auch helfen. Hast du noch nie KG nach Schroth gemacht? Vermutlich nein, denn nach deiner Erzählung scheint dein Orthopäde in Sachen Skoliose absolut unkompetent zu sein :( Ruf doch mal in Sobernheim an und frag nach Physiotherapeuten in deiner Umgebung, die nach SCHROTH therapieren, denn mit irgendeiner 0815-KG wirst du deine Schmerzen kaum bekämpfen können.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Christine

Beitrag von Christine »

Sobersheim??? Hast Du eine Telefonnummer?

Danke und Gruss

Christine
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Wofür haben wir eigentlich auf dieser Seite eine Links und Adressen - Übersicht?

Außerdem bitte auch mal die Forumsregeln lesen:

Vor dem Stellen einer Frage
Bevor Du eine Frage im Forum stellst, durchsuche bitte das Forum ob Deine Frage nicht vielleicht schon beantwortet wurde. Es kommt vor, dass die selben Fragen fast täglich aufs Neue gestellt werden. Um die Suche zu erleichtern, ist das Forum deshalb in Kategorien und Themenbereiche unterteilt. Sehr Hilfreich kann hier auch die forumsinsterne Suchfunktion sein. Da es aber gerade als Neuling nicht immer einfach ist, ein gleiches oder ähnliches Thema zu finden sollte man sich auf keinen Fall scheuen, seine Frage zu formulieren - wenn auch unbeabsichtigt zum X-ten Mal.


Nichts desto trotz:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Ich war der Gast.
Habe es mit dem Login verplant.
In der vorlesungsfreien Zeit ist mein Gehirn anscheinend offline. Dabei hab ich doch eine Flatrate und bin eigentlich immer online. ;D

TOMMA
Moin Christine,

wenn du einen einigermaßen Skoliose erfahrenen Orthopäden in Hamburg suchst, wendest du dich am besten an den "Skoliose Selbsthilfekreis Hamburg". Näheres findest du unter www.skoliose-hamburg.de.

Ich komme auch aus Hamburg und habe eine Orthopäden-Odyssee hinter mir. Meinen derzeitigen Orthopäden habe ich über die Selbsthilfe gefunden. Mit dem kann man schon zufrieden sein.

Die Namen deiner Ärzte sagen mir nichts, kann mir also kein Urteil bilden.

Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute

TOMMA
Antworten