Rückenschwimmen, ohne den Kopf anzustossen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Rückenschwimmen, ohne den Kopf anzustossen?

Beitrag von Spila »

Hallo zusammen

Also ich hab da eine eigentlich ziemlich blöde Frage, die ich mir aber immer wieder gestellt habe.

Wie schaffe ich es, eine ganze Länge auf dem Rücken zu schwimmen, ohne dann mit dem Kopf anzuschlagen oder ständig mich umzudrehen und schauen, wann die Wand kommt?

Heute bin ich dann halt immer die erste Hälfte auf dem Rücken und die zweite Hälfte auch dem Bauch (mach ich eh lieber) geschwommen, sonst dreh ich mich sicher ein paar Meter vor der Wand vom Rücken auf den Bauch.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

In dem Du in einem Schwimmverein schwimmst ;).

Du kennst doch bestimmt die Absperrungen der Bahnen links uhnd rechts, in denen die Schwimmer schwimmen. Kurz vor dem Ende werden sie rot, daher weiß man, daß die Bahn in kürze zuende.

Alternativ könntest Du natürlich auch in der Nähe der jeweiligen Beckenränder ein paar Sichtare Hinweise trapieren. Irgendein gut sichtbarer Gegenstand, an dem Du dich orientieren kannst.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo BZebra

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich mir merken.

Sorry, aber ich bin da irgendwie ein bisschen blöd, aber was machst du, wenn du weisst, dass die Bahn bald zu Ende ist, haltest du dann die Arme die ganze Zeit nach hinten?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Du hast ja zunächst mal ohnehin fast immer einen Arm oben (geht ja immer abwechselnd). Außerdem kannst Du ja die Züge zählen, mit der Zeit weißt Du ja dann, wieviele Züge es noch ab Deiner Markierung bis zum Beckenrand sind.
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Die letzten Meter ist Brustschwimmen angesagt. Ich nutze bei uns den Aktionstarif Freitags zw. 22.00Uhr und 24.00Uhr für 1€; da ist fast immer viel los, und am Beckenanfang bzw. -ende sind immer viele Leute die sich unterhalten.

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja das wäre doch auch eine Lösung. Immer da schwimmen wo viele Leute im Weg rumstehen, dann ist der Aufprall nicht so hart ;).
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Aber nur wenn's keine magersüchtigen Knochengerippe sind :D :D

Und an Kollisionen mit anderen Schwimmern gewöhnt man sich auch :D
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Du hast ja zunächst mal ohnehin fast immer einen Arm oben (geht ja immer abwechselnd).
Nicht, wenn man nicht Crawl schwimmt

Das mit den Zügen werde ich mir merken!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Spila hat geschrieben:Nicht, wenn man nicht Crawl schwimmt
Wie schwimmst Du denn Rücken, so wie die alten Omis? So ist das glaube ich aber nicht gedacht. Ordentliches Rückenschwimmen sieht fast aus wie Kraul, nur eben das Du umgekehrt im Wasser liegst.
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 11.03.2003 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

100 Punkte, du hast es erfasst, (also einfach Brustschwimmen auf dem Rücken), ich mag Crawl halt eben nicht so, ist halt anstrengender :D

Aber ich werd es immer mehr einbauen (muss aber meine Technik noch ein bisschen verbessern)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ich kraule auch nicht beim Rückenschwimmen, aber hier mein Tip:

Wenn man zu zweit schwimmen geht, kann immer einer Brust- der andere Rückenschwimmen und so kann der Brustschwimmende den Rückenschwimmende auf Hindernisse oder Beckenenden :D aufmerksam machen, BEVOR es zur Kollision kommt. Und so wechselt man dann Bahn für Bahn ab!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Noch eine Idee.
Aus Papa's Benz die Einparkhilfe ausbauen, an den Kopf montieren und wenn sich der Beckenrand nähert dann piepst es. :D ;D :D
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Ihr Rückenschwimmer! Macht Euch keine Gedanken mehr zu Beckenrandaufprall und Kollossionen mit anderen Schwimmern. DAS THEMA IST GELÖST! (mit 2 genialen Methoden) Eine dieser ultimativen Lösungen werde ich nach Salzu mitbringen und vorführen- Ihr könnt es dann Alle testen!
Die andere Lösung besteht darin daß man gar nicht wirklich schwimmt und sich nur mit den beiden Füßen/Rist/Ferse-Verklemmung an der Haltestange/Beckenrand festhält und dann kräftig losschwimmt. Das ist im Stand sogar noch etwas anstrengender als Schwimmen und hat einen gewaltigen Trainingseffekt. Und Alle gehen (schwimmen) Einem aus dem Weg!
Aber für die die wirklich schwimmen wollen kommt DIIIEEE Lösung nach Salzungen!
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

... hab ich da was nicht mitbekommen.......

willst du am Forumstreffen in den See springen?
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Toni,

gib bitte Bescheid, wenn Du Freiwillige brauchst, um Dein geniales Patent vorzustellen, damit wir wissen, ob wir dann für übernächstes Wochenende auch die Badehöschen einpacken sollen.

Gruß
Beate
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Beate hat geschrieben:ob wir dann für übernächstes Wochenende auch die Badehöschen einpacken sollen.
Aha, Beate geht also immer oben ohne schwimmen ;D.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Aha, Beate geht also immer oben ohne schwimmen ;D.
Sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben- ich persönlich bevorzuge nämlich beim Schwimmen schon einen Bikini oder Badeanzug :lach:

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Ja, ja, da geht mit Euch jungem Gemüse gleich die Phantasie durch !!!
Ich werde mein Oberteil zum Badehöschen net vergessen - zumal da so furchtbar viel eh nicht zu sehen wäre . :lupe:

Liebe Grüße
Beate
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

@Beate: Willst Du echt im stadtparkteich mit den Enten um die Wette schwimmen ? Nit das mir dann nachts die Klagen kommen,weil die Enten gewonnen haben. :lach:
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Antworten