bin neu hier bzw. war schon mal da!!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
steffil
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.09.2005 - 19:42
Wohnort: Osnabrück

bin neu hier bzw. war schon mal da!!

Beitrag von steffil »

hallo
ich hatte gestern schon mal geschrieben aber die mail kam nicht an.
Also ich komme aus Osnabrück bin noch 38 Jahre und habe eine Skoliose dazu eine Kyphose und seid 2 tagen quäle ich mich mit schmerzen,das ich ganz schief bin und die Ärztin meint ich hätte eine akute Muskelverspannung,doch es gab nur eine kurzfristige Besserung durch die Spritze nun suche ich einen Orthopäden der mich mal richitg durchscheckt und mich ernst nimmt,was ein Problem ist oft komme ich mit schmerzen zum Orthopäden und er meint was ich denn wollte,glaubt mir da hat man schon eine schlechtes Gewissen .

steffi aus OS
steffil aus os
Benutzeravatar
Springtime
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.09.2005 - 19:02
Wohnort: Münster

Beitrag von Springtime »

Hallo Steffil,

ich kann dir jemanden empfehlen der sowas ernst nimmt, allerdings hat der bzw. die ihre Praxis in Düsseldorf.

Wenn Du trotzdem Interresse hast such mal nach Praxis Dr. Quante und frag dort nach Dr. Walter ^^
Die nimmt Dich ernst und ich bin sehr begeistert von ihr sowie Freunde von mir, die in Ratingen wohnen auch.

Kannst bei weiteren Fragen auch gern per PN melden.

Gruss, Springtime
Komme was wolle, ich versuche immer das Beste draus zu machen.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Springtime

wäre nett wenn Du ein wenig über diese Ärztin berichtest.
Wir sind immer auf der Suche nach guten Orthopäden/Ärzten
Eventuell kann das dann in die Rubrik, Versorgung NRW aufgenommen werden.
Danke
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15168
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Springtime hat geschrieben:Wenn Du trotzdem Interresse hast such mal nach Praxis Dr. Quante und frag dort nach Dr. Walter
In der Rubrik "Skoliose Allgemein" hast Du geschrieben, dass Du Deinen Skoliose Winkel nicht kennst und es mal mit Heilsteinen gegen Deine Schmerzen versuchen willst.

Sei nicht böse, aber das spricht nicht für den Orthopäden!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Springtime
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.09.2005 - 19:02
Wohnort: Münster

Beitrag von Springtime »

Hallo Klaus,

was hat das eine mit dem Andern zu tun ? Ich bin mit Frau Dr. Walter sehr zufrieden, zumindest ist sie die erste die nach über einem Jahr endlich die Ursache für meine Schmerzen festgestellt hat. Das ist aber erst ein paar Wochen her somit bin ich meine Schmerzen natürlich noch nicht los, nur meine Muskulatur ist (lt. KG) endlich weicher geworden und nicht mehr so verkrampft. Und der Skoliose-Winkel, ich denk einfach dass mich der nicht so sonderlich interressiert hat, wusste zum einen gar nicht dass es sowas gibt, wie gesagt weiss erst seit ein paar Wochen von der Skoliose, und zum Anderen hat sie vermutlich gedacht dass ich das nicht brauch oder es mich nicht interressiert.

Das ich versuche die Schmerzen, die mir die Orthopädin aber auch schon vorhergesagt hat, mit Steinen zu behandeln ist meine Art zu versuchen diese erträglicher zu machen. Ein wie ich meine, nicht zu verachtender Versuch denn ich kenne die Wirkung die die Steine haben können. Ist mir ein Rätsel dass ich nicht eher daran gedacht hab.

Hoffe ich konnte Dir ein bischen was erzählen ^^

Gruss,

Springtime


PS: Bin nicht sauer^^ das ist ja der Grund warum es solche Foren gibt, zum Diskutieren und Meinungsaustausch, also nur zu ^^
Zuletzt geändert von Springtime am Di, 27.09.2005 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Komme was wolle, ich versuche immer das Beste draus zu machen.
Benutzeravatar
Springtime
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.09.2005 - 19:02
Wohnort: Münster

Beitrag von Springtime »

@ gruseline

sorry, bin von meinem Mail-Account zu Klaus`Beitrag gekommen. Hab Deinen erst danach gesehen

Also ich kann nur berichten was mir ein Freund aus Ratingen über Frau Dr. Walter berichtet hat. Er geht mitsamt seinem Vater und seinem Bruder seit seiner Kindheit zu ihr und ist hellauf begeistert. Sie ist wohl die erste gewesen, so wie bei mir, die Fehlstellungen bzw. Ursachen der vorhandenen Schmerzen bei den dreien erkannt hat und auch gut und vermutlich richtig behandelt hat. Sie ist eine sehr nette und wie mir scheint kompetente Persönlichkeit, auch wenn ich wie gesagt noch nicht sehr viel zu ihr sagen kann. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, kompetent behandelt und ebenso sehr gut beraten in Bezug auf Erklärung meiner Ursachen und der weiteren Behandlung. Ausserdem sagt mir der Freund dass sie alle Möglichkeiten der Diagnostik einsetzen kann und das auch macht.

Sie sitzt in einer Gemeinschaftspraxis zusammen mit Herrn Dr. Quante, Adresse müsste ich nachgucken, wohn ja nicht in Düsseldorf ^^

Sollten noch Fragen sein, nur zu :ja:

Gruss, Springtime
Komme was wolle, ich versuche immer das Beste draus zu machen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15168
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Springtime,

wenn man schon eine Weile hier im Forum ist und selber die Erfahrung gemacht hat, wie falsch und inkompetent man Jahrzehnte lang behandelt worden ist, ohne es zu wissen, möchte man dies natürlich anderen ersparen.

Natürlich ist es für Dich erst mal wichtig, dass Dich ein Arzt erst mal ernst nimmt und Du eine Linderung Deiner Schmerzen nach einer KG verspürst.
Und selbstverständlich sollte jeder nach Möglichkeiten suchen, die für ihn wirkungsvoll sind. Ich habe selber vor, nach einem Vortrag über Geistheilung, dies einfach mal auszuprobieren, rein aus Neugierde, aber auch sehr kritisch. Die Suggestion ist ein starker Faktor und die Methoden dazu sehr vielfältig.

Aber:
Springtime hat geschrieben:Und der Skoliose-Winkel, ich denk einfach dass mich der nicht so sonderlich interressiert hat, wusste zum einen gar nicht dass es sowas gibt, wie gesagt weiss erst seit ein paar Wochen von der Skoliose, und zum Anderen hat sie vermutlich gedacht dass ich das nicht brauch oder es mich nicht interressiert.
Eine Orthopädin, die bei Skoliose keinen Winkel ermittelt und offensichtlich auch nichts von Schroth weiss, wie übrigens die meisten Orthopäden, ist einfach nicht kompetent genug! Sorry...
Wie schon gesagt, ich spreche aus Erfahrung. Mein Orthopäde hat mir Muskelaufbautraining vor über 20 Jahren verordnet. Ich habe das damals aus reiner Logik als die beste Möglichkeit angesehen, mächtiger Muskelzuwachs, kaum Schmerzen und wenn doch, na ja, übertrainiert....

Fazit:
Meine Kyphose hat sich bei einem Vergleich der Röntgenaufnahmen in 2001 eindrucksvoll verschlechtert, obwohl ich später auch zusätzliche normale KG bekommen habe!

Also ich finde es schon sehr wichtig, anhand des Skoliose Winkels erst mal die eigene Situation richtig einzuschätzen. Eine Skoliose/Kyphose neigt leider meistens dazu, sich im Laufe des Lebens weiter zu verschlechtern. Und es reicht einfach nicht, nur die Schmerzkomponente anzugehen, ohne die konkrete Ursache zu kennen.
Schroth-KG ist bislang, neben einem Korsett, das einzige medizinisch anerkannte wirksame konservative Verfahren. Ist sozusagen 1. Prorität, aber auch unbequem! :)
Dann kann man nach meiner Meinung über weitere sehr individuelle Methoden nachdenken.

Gruss
Klaus
Antworten