Was tut ihr, wenn es schmerzt?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus

Was tut ihr gegen Schmerzen?

Umfrage endete am Fr, 23.12.2005 - 15:01

Wärmflasche
16
24%
Heizdecke/-kissen
3
4%
abwarten und hinlegen
15
22%
Tabletten
3
4%
Wärmepflaster
0
Keine Stimmen
Ein warmes Bad
9
13%
sonstiges
22
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Was tut ihr, wenn es schmerzt?

Beitrag von rip »

Hallo,

ich wollt mal eine kleine Umfrage starten zum Thema Schmerzen und wie jeder damit umgeht.
ich würde mich freun wenn sich viele daran beteiligen. Leider kann man bei der Umfrage nicht berücksichtigen wie stark die Schmerzen des einzelnen sind und welche Maßnahmen deshalb ergriffen werden.

Also wenn ich Rückenschmerzen habe versuch ich nicht gleich mit Tabletten ran zugehen, hinlegen und Wärmflasche helfen meist schon, wenn nicht dann greif ich auch mal zur Tablette, wenn es über Nacht nicht weggeht. Meine Scherzen sind mäßig stark und kommen unregelmäßig durch viel stehen oder heben, arbeiten im Stehen und manchmal auch aus einem mir nicht ersichtlichen Grund.

lg katrin
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Sonstiges: Korsett anziehen
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Sonstiges: Bewegung :sport: !!!!

Du hast viel im Bereich Wärme dabei, aber die aktiven Maßnahmen ganz vergessen. Muss ja meines Erachtens nicht mal KG sein, das ist meist eh ein bißchen too much, wenn man akut Schmerzen hat. Aber ein flotter Spaziergang kann schon Wunder wirken nach einem 10h-Tag am Schreibtisch. Mein persönlicher Sport-Favorit ist allerdings Inline skaten.

Außerdem unter Sonstiges: Ablenkung ! Raus aus dem Bett, runter vom Heizkissen, Freunde treffen, tanzen gehen, Spaß haben, Schmerzen vor lauter Lachen vergessen. :bia: :unterhalt: :tanz: :rofl:

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi,

ich kann mich Sandy nur anschließen!!! Bewegung ist super wichtig!!! :sport: KG finde ich da auch zu stressig :ja: , ich denke da eher an Lockerung.

Wenn die Schmerzen von Arbeit kommen (putzen o.ä., schlechte Haltung eben), dann lege ich mich 5 Minuten hin und versuche mich dabei zu strecken.

Wenn die Schmerzen nur einfach so da sind (ein Ziehen, Spannen), dann gehe ich immer Walken, also Nordic-Walking. Das lockert mich total!!! Positive Nebeneffekte: gut für Herz-Kreislauf, trainiert die Lunge, baut Rückenmuskulatur auf und ich komme raus und sehe was anderes.

Eigentlich habe ich wenig Schmerzen, da ich auch viel Walke :D !!!

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sonstiges: Fitness-Training mit anschliessender Sauna

Sonstiges: Schroth-KG zuhause !

Wundert mich sehr, dass das noch keiner angegeben hat!

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sonstiges: Korsett oder Schroth oder Hinlegen oder Bewegung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Klaus, ich hab KG doch so ganz indirekt erwähnt :D . Ich denke, dann dürfen die Schmerzen aber nicht allzu stark sein. Also wenn ich so richtig verspannt bin, macht Schroth alles nur noch schlimmer. Dann wähle ich doch lieber eine dynamischere Art von Bewegung.

Aber mit Sauna nach dem Sport bin ich vollkommen einverstanden :ja: . Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Hinlegen bringt bei mir lang- und mittelfristig gar nichts. Also ich bin noch nie tagelang wegen Rückenschmerzen im Bett gelegen. Ob das Korsett was bringt weiß ich noch nicht. Als Kind und Jugendliche hatte ich noch keine Schmerzen.

Was die Tabletten-Leute angeht, würde mich mal interesssieren, was euch denn da so hilft: Antirheumatika, Muskelrelaxantien und was es da sonst noch so gibt?

Mir hilft durchblutungsfördernde Salbe ganz gut, besser als entzündungshemmendes Zeug. Am besten nach einem warmen Bad oder Sauna.

Sandy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sandy hat geschrieben:Klaus, ich hab KG doch so ganz indirekt erwähnt
Ja eben, ganz indirekt. :) :(

Wenn so eine aktive Maßnahme erst gar nicht in der Umfrage auftaucht, mache ich mir schon Gedanken.
Am Beispiel Schroth-KG zuhause kann man hier im Forum schon erkennen, dass es offenbar nach einer REHA zu wenig Leute gibt, die das konsequent weitermachen. Ich habe da ja auch ab und zu "Motivations-Lücken" :) , aber ich trainiere wenigstens 2-3x in der Woche im Fitness-Studio. Und dort höre ich immer wieder von Leuten, die durch dieses Training ihre Schmerzen losgeworden sind. Zugegebenermassen hauptsächlich Leute mit "normalen" Rücken.

Gruss
Klaus
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

Hallo,
ich hatte heute wieder so einen herrlich besch....... Tag. Konnte mich wieder kaum auf den Beinen Halten. Nach der Arbeit (z. Zt. 5 Std. plus 40 km Anfahrt) habe ich mich wie jeden Tag in die Fluten gestürzt :ertrink: und habe wieder meine 70 Bahnen (a 25 m) abezogen, danach bin ich wieder zur KG gegangen, habe dort mein Programm durchgezogen, mit anschließender Fango. Das war traumhaft. Bekomme bis zum OP-Termin ein Rezept nach dem anderen. Mein Hausarzt hat schon gesagt, ich hätte kräftig zugelegt (muskelmäßig, ca. 4 kg). Zwischendurch mache ich immer Dehn- und Streckübungen, und PNF, damit ich solche Tage überstehe. Ich gehe jeden Tag schwimmen (ca. 50-55 Min. und mache ca. 1 Std. KG zum Muskelaufbau. Bin schon richtig süchtig, ohne kann ich schon gar nicht mehr. Tut mir aber sehr gut.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Klaus,

ich mache Schroth jetzt bald 2 Jahre nach meiner Reha immer noch sehr konsequent. Die letzten Wochen ist kein Schroth-freier Tag vergangen. Bei Schmerzen mache ich dann nur den Großen Bogen und die Raupe oder Tallienstreckung. Schiebe aber dafür eine extra Stunde Bewegung rein (Aerobic, Inline skaten, Walken ...). Ins Fitness-Studio gehe ich auch, aber mehr zum Ausdauertraining. Und für die Bauchmuskeln mache ich viel. Geräte-Training für den Rücken muss ich sehr vorsichtig dosieren, sonst bin ich nachher noch mehr verspannt.

Schroth ist für mich nur auf lange Sicht gesehen gut gegen die skoliose und die Schmerzen, bei akuten Schmerzen macht eine Power-Schroth-Stunde alles nur noch schlimmer. Zum Glück habe ich selten schlimme Schmerzen.
Würde mich über weitere Erfahrungen in die Richtung, ob Schroth bei euch als Maßnahme gegen akute Schmerzen geeignet ist, freuen :ja: !

Sandy
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Sonstiges: Schroth-KG zuhause !

Wundert mich sehr, dass das noch keiner angegeben hat!
Finde Korsett bezüglich Schmerzen viel effektiver! Du als Nicht-Korsett-Träger bist da aber natürlich etwas unterprivilegiert. ;)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Sonstiges:

Osteophatie

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Sonstiges: Osteopathie, Fitness-Studio, Akupunktur, Akupressur und positives Denken

Grüße, Stoni.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bzebra hat geschrieben:Finde Korsett bezüglich Schmerzen viel effektiver! Du als Nicht-Korsett-Träger bist da aber natürlich etwas unterprivilegiert
Na,na, na...... :< :)

@Sandy,
Klar es ist gerade beim Fitness-Training eine Frage der Dosierung und der richtigen Ausführung!
Und was Schroth angeht, so gibt es bei mir die paradoxe Situation, dass ich kurz nach meinen Übungen stocksteif und mit Schmerzen aufstehe, um mich dann aber nach ca. 1-2 Minuten freier Bewegung schmerzfrei gut zu fühlen. Das ist unabhängig davon, wie mein Schmerzzustand vor der Schroth-KG ist.

Das ist im Übrigen noch eine Sache, die ich genauer neurologisch abklären muss, denn ein Korsett wird diesen Zustand dauerhaft produzieren. Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass diese Schmerzen nur ein Eingewöhnungszustand sein werden.

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Das ist im Übrigen noch eine Sache, die ich genauer neurologisch abklären muss, denn ein Korsett wird diesen Zustand dauerhaft produzieren. Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass diese Schmerzen nur ein Eingewöhnungszustand sein werden.
Naja Klaus, Du bist ja "verkehrt herum" (LWS-Kyphose). Wer weiß ob das mit Korsett überhaupt funktioniert. In Deinem Fall benötigt das sicherlich ein bißchen mehr Abwägung. Nichts destotrotz müsstest Du dazu dann schon die Profis fragen. Nur die können Dir dazu wohl was sagen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Nichts destotrotz müsstest Du dazu dann schon die Profis fragen. Nur die können Dir dazu wohl was sagen.
Richtig!
Und da jetzt endlich meine Röntgenaufnahmen nach viel "Bastelei" E-Mail-Versandgerecht sind, werde ich mal Püttmann und Nahr damit konfrontieren.
Mit Herrn Püttmann hatte ich neulich schon ein informatives Telefongespräch, aus dem ich entnommen habe, dass es schon eine Menge Details gibt, die nicht immer für den "Rundumschlag" eines Korsetts sprechen. Ich werde ich ihn wohl am 15. Oktober in Hannover am Rande einer Schulungsveranstaltung sehen.

Wie sieht das eigentlich mit Rahmouni und einer Stellungnahme zu Röntgenaufnahmen per E-Mail aus?

Gruss
Klaus
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

ein dickes hallo an alle,

also gegen die schmerzen,

erstmal muß man alles versuchen, damit es erst garnicht zu schmerzen kommt...
bei mir treten schmerzen oft nach verkrampften haltungen oder in stress-situationen auf, kälte, extreme drehungen, autofahren...

was ich mache wenn sie wieder da sind :

abwarten, hinlegen, wenn immer noch nicht besser diclac-salbe, parac. 500, diclac 75, quaddeln.
wobei diclac tabl. und quaddeln super selten sind.

also haltet die ohren in den wind.

liebe grüße vom dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Putzi

Beitrag von Putzi »

Also, zwei sehr kompetente Ärzte haben unabhängig voneinander mal zu mir gesagt, dass man sich statt Diclo-Salbe auch Nivea draufschmieren könnte - ich bin mir sicher, da ist wohl viel Placebo dabei. Diclo und Co. helfen nur, wenn's verschreibungspflichtig ist, und dann auch nur sachgerecht unter entsprechendem, fachmännischem Verband.
Grüße aus Stuttgart
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Osteopathie, spazieren gehen, vorsichtig tanzen, Dehnübung, hinlegen, entspannt hinsetzen, Entspannung, Musik, malen.

Kommt bei mir auf die Schmerzstärke an. Tabletten halfen mir bis jetzt nicht.
Hab aber auch nur gängige.

darüber reden und schreiben kann mir schon mal etwas helfen.
Wenn ich spüre nicht allein zu sein, ich Halt bekomme gehts mir schon etwas besser.
du schaffst das
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Beitrag von Conny »

Also das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wenn ich Rückenschmerzen habe (überwiegend im Übergang LWS/Kreuszbein oder auch Brustbein), dann hilft auch ein Eisbeutel :)
Das betäubt die Stelle ein wenig und kann unter Umständen auch Schmerzfreiheit bringen....

Lg, Co
Antworten