Schleudertrauma und Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Schleudertrauma und Skoliose

Beitrag von Sabi »

Hallo @ all,

hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen mit einem Schleudertrauma und Skoliose?
Ich habe seit 2 1/2 Wochen ein Schleudertrauma (mir ist an einer ROTEN Ampel einer hintenreingefahren).
Seit dem bekomme bekomme jeden Tag min.10 Minuten Reizstromtherapie.Kurz nachdem ich "unter Strom" stand,sind die Schmerzen auch um einiges besser,das hält aber leider nicht lange an.
Ich habe auch nicht immer gleich stark Schmerzen,manchmal spüre ich fast keine und dann ist es wieder fast nicht auszuhalten(zumindest ohne Schmerzmittel).
Am meisten spüre ich den Schmerz im linken Schulterbereich,also nicht da wo mein Rippenbuckel ist (komische Formulierung,ich weiss :) )

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben,wie man ein Schleudertrauma in Verbindung mit Skoliose am besten behandelt (sollte ich vielleicht zu Dr.Hoffmann gehen?) und ,ob die Skoliose Einfluss darauf hat?

Mein Hausarzt meinte nämlich,dass das Schleudertrauma bei mir wegen meiner Skoliose etwas stärker ausgeprägt wäre,als wenn ich keine Skoliose hätte.

Bin euch jetzt schon über Antworten dankbar,
liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Schleudertrauma und Skoliose

Beitrag von sloopy »

sabi hat geschrieben:Mein Hausarzt meinte nämlich,dass das Schleudertrauma bei mir wegen meiner Skoliose etwas stärker ausgeprägt wäre,als wenn ich keine Skoliose hätte.
Mit welcher Begründung?

Als ich kürzlich in Sobernheim war, hab ich ein Mädel kennengelernt, die hatte ein chronisches Schleudertrauma (hatte ich bis dahin auch noch nie gehört). Sie bekam dort Akkupunktur gegen die ständigen Schmerzen und sie war ziemlich begeistert davon.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hi Sloopy,
so richtig begründet hat er das nicht.
Er meinte nur,ich hätte ja wegen der Skoliose haltungtechnisch bwz. korrektutechnisch schon genug zu tun.
Womit er,wenn ich das Korsett anhabe ja nicht recht hat,denn da werde ich hauptsächlich ja vom Korsett korrigiert.
Eigentlich wollte ich erst ja gar nicht zum Arzt und bin dann auf Herrn Rahmounis Anraten(bei dem war ich 2 Tage nach Dem Unfall) zum Arzt gegangen.Er meinte,ich solle das auf jeden Fall Mal checken lassen.
Ich muss allerdings noch hinzufügen,dass das nicht mein Hausarzt war,sondern der Arzt,mit dem meine Hausärztin,die an dem Tag leider nicht da war,eine Gemeinschaftspraxis führt.

Ich hoffe mal,dass sich die Schmerzen schnell verabschieden,denn Schmerzmittel schlucken ist auf die Dauer nicht sehr angenehm,zumal ich die Dinger echt nur nehme,wenn es ohne nicht mehr auszuhalten ist.Ich habe aber leider auch keine Ahnung wie lange sowas durchschnittlich dauert.

Wenn es noch lange dauert,werd ich vielleicht doch mal zur Sicherheit zu Dr.Hoffmann gehen.


Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hi Sabi,
vor ca. 10 Jahren hatte ich auch ein Schleudertrauma (beim Linksabbiegen habe ich ein entgegen fahrendes Auto übersehen).
Danach bekam ich eine Halskrause und 10 muskelsentspannende Tabletten zur Schmerzbeseitigung (davon habe ich allerings nur etwa die Hälfte gebraucht).
Nach ca 3 Wochen durfte ich nach und nach stundenweise die Halskrause länger weglassen, und weitere 2 Wochen später ging ich wieder zur Arbeit.
Ich war allerdings nicht beim Orthopäden sondern nur bei meinem Hausarzt in Behandlung.

Liebe Gruße
Steffi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

und?

Beitrag von sloopy »

Hallo sabi,

wie sieht's denn mittlerweile aus mit deinen Schmerzen? Hast du noch was unternommen? Warst du noch mal beim Doc?

Ich hatte auch schon öfters ein Schleudertrauma, hab auch meistens eine Halskrause bekommen, manchmal waren die Schmerzen nach ein paar Tagen weg, einmal hat es sogar acht Wochen gedauert, da war allerdings der Schädel noch geprellt und die HWS gestaucht...

Lieben Gruß und gute Besserung, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo sloopy,

also meine Schmerzen haben sich leider nicht sehr verändert.
Wenn ich lange nach unten schaue kommen sie und auch sonst bei manchen Bewegungen,welche das konkret sind habe ich elider noch nicht rausgefunden.

Gestern wurde ich von meiner Kranekngymnastin massiert u.a. auch mit japanischen Heilöl.Danach war es bedeutend besser,doch leider hat auch das,wie nach der Elektrotherapie nicht lange angehalten.
Wobei mir die Massage mehr gut getan hat als die Elektrotherapie.
Die Massage habe ich allerdings ausnahmsweise ohne Massagerezept bekommen.
Ich habe noch nie Massage verschrieben bekommen. :nein:

Irgendwie knackt es auch in meinem Nackenbereich,also da wo die HWS in die BWS übergeht,wenn ich den Kopf drehe,das war vor dem Unfall nicht,obwohl ich da auch schon manchmal Probleme im HWS/LWS-Bereich hatte.Das hat aber bis jetzt kein Orthopäde angesehen oder bemerkt,dass da etwas anders ist.

Meine Krankengymnastin meinte,dass man pauschal nicht dsagen könne,wie lange ein Schleudertrauma anhält.

Werde mir nächste Woche vielleicht noch mal einen Termin bei meiner Hausärztin für die Sprechstunde holen und sie auch nach ihrer Meinung fragen.Die elekrotherapie hat,obwohl ich jeden Tag dazu hingegangen bin auf längere Zeit gesehen noch nichts gebracht. :nein:
Nächste Woche ist sie nämlich wieder da.
Ich weiß gerade wirklich nicht,ob ich zur Sicherheit doch zu Doc Hoffmann gehen soll. :juggle:
Tablettenschlucken ist nämlich nicht so mein Ding,ich nehm die nur,wenn es gar nicht anders geht.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten