Die positiven Aspekte der Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Zuzu

Die positiven Aspekte der Skoliose

Beitrag von Zuzu »

:blume: Hallo ihr Lieben :blume:

Ich hab mich da mal ein wenig im Forum umgeschaut, und bin auf viele interessante Sachen getroffen, von denen ich noch nichts gehört habe. Ich bin 29, die Skoliose wurde mit ca. 9 Jahren festgestellt und der ausgeprägteste Grad ist um die 90° die andern um die 40.
Ich habe natürlich auch Schmerzen, die sind schon lange Teil meines Lebens. Schmerzmittel nehme ich sehr wenig (vielleicht 2Stück im Monat) Ich habe grade eine Ausbildung als Gesundheitstherapeutin (mit Schwerpunkt Massage und Fussreflexzonenmassage) gemacht und möchte mich weiterbilden in ayurvedischer Massage.

Seit letztem Jahr bin ich vom Artzt zu 50% Arbeitsfähig geschrieben worden (was mir auch grad recht ist, ich liebe es Zeit :time: für mich zu haben) und ich bin nun bei der IV angemeldet--von denen ich natürlich noch nichts bekam....

Meine Therapie besteht aus Krafttraining :mukkies: (Das ich schon einige Jahre mache) und anschliessender Lockerung durch Massage. Ich gehe gerne tanzen und ich denke stets positiv!

Das ist mir dann auch sehr in diesem Forum aufgefallen: Hey Leute, hat denn wirklich keiner etwas gutes über seine Skoliose zu sagen :?: :?: :?:
Ich muss zugeben, dass sie auch mich belastet (Schmerzen :steinigung: , Eitelkeit :king: , Ausdauer :runningdog: ) aber ich wär nie dieselbe, die ich jetzt bin!! Die Skoliose hat meinen Charakter um ein Vielfaches mitgestärkt!! Ich musste mich schon in jungen Jahren stärker mit Schönheitsidealen oder Andersartigkeit beschäftigen. Und mein Selbstbewusstsein hat sich dadurch sehr stark entwickelt, zum guten!! :top: Ich trage selbstverständlich Bikinis und enganliegende Kleider--es ist wirklich nicht so wichtig, was andere denken!! ich meine, was könnten sie denn denken?: Die hat aber einen komischen Rücken--ja und? vielleicht ist das Gegenüber ja auch nicht gerade ein Fotomodell.....Viele Menschen bemerken meine Skoliose (uns die sieht man wirklich gut) überhaupt nicht und sind total überrascht, wenn es dann mal zur Sprache kommt. Meine Freunde sagen mir auch, das ich eine so fröhliche Natur sei, dass es sowieso nicht zur Geltung kommt und unwichtig ist!

Anscheinend lege ich auch nicht so viel Aufmerksamkeit darauf, wie viele andere (das höre ich auch von meiner Therapeutin) , ich schreibe im Moment für meine Ausbildung eine Diplomarbeit :schlaumeier: und mein Thema ist Skoliose und Alternativ-Therapien, darum muss ich mich im Moment stärker damit Auseinandersetzen.

:stop: :arrow: Ich bin natürlich für alle dankbar, wenn sie mir von Therapien erzählen können, die Ihr erlebt habt--da ich ja nur Krafttraining kenne....

Nun, jetzt hab ich aber viel geschrieben! Also ihr Lieben, seid auch dankbar, für Euren Rücken! Er sagt euch auch viel gutes und lässt Euch Dinge von einem anderen Blickwinkel :lupe: wahrnehmen, den ihr sonst nicht hättet!

Ich wünsche jedem viel lockerheit, Gelassenheit und viel Freude! :juggle:

Lieber Gruss
Zäzilia :angel:

P.S. Eure Smilies sind der absolute Hammer! ein riesen-Spass!!! :irre:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die positiven Aspekte der Skoliose

Beitrag von sloopy »

Zuzu hat geschrieben:Ich bin natürlich für alle dankbar, wenn sie mir von Therapien erzählen können, die Ihr erlebt habt--da ich ja nur Krafttraining kenne....
Liebe Zuzu,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und herzlich willkommen im Forum. Ich find's sehr schön, auch mal positive Erfahrungsberichte zu lesen, ich denke, die kommen hier wirklich manchmal zu kurz, was nicht heißen soll, dass hier jeder Probleme mit seiner Skoliose hat, sondern eher, dass nur die negativen Erfahrungen hier geschrieben werden.

Was mich an deinem Beitrag sehr stark wundert, ist, dass du mit 90° (!) noch nie SCHROTH gemacht hast. Wann wurde denn deine Skoliose entdeckt? Hast du wirklich immer nur Krafttraining gemacht? Kennst du die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim?

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sloopy

Danke--fürs wilkommenheissen!! :hallo:
Ne, hab vorher noch nie gehört von Schroth! Ich hab mal die Internetseite gesehen von der Klinik, aber ich bin aus der Schweiz.....
Ja was macht man denn da :confused:

Ich hatte bis jetzt nie Ärzte, die mich gut begleitet hätten, sie verschrieben mir Massage und Rückenturnen (da bin ich auch selber draufgekommen) darum habe ich mich selber umgeschaut, was mir guttun könnte, und ich dachte mir, das Krafttraining effizienter ist, als nur Rückenturnen.
Ich war damals sogar bei Dr. Alois Brügger himself-aber der war die absolute :motz: katastrophe- etwas von Aufklärung hat der noch nie gehört (was ich das wichtigste halte)

Bin ganz Ohr über alle Berichte!!!!!!

Gruss
Zäzilia
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Zäzilia,

da du ja nun schon einiges im Forum gelesen hast, weißt du sicherlich mittlerweile, dass wohl SCHROTH die einzig wirksame Behandlungsmethode bei Skoliose ist. Krafttraining u.a. hilft vielen später auch zur Schmerzbekämpfung, kann aber eine Skoliose nicht aufhalten oder gar aufrichten.

Ich an deiner Stelle würde mit einen Krankengymnasten suchen, der nach Schroth therapiert, die gibt es auch in der Schweiz. Außerdem solltest du mal eine REHA in Bad Sobernheim machen, ebenfalls auch für Leute aus der Schweiz. Da bekommst du Aufklärung mehr als die lieb ist ;) Mit deinen 90° musst du unbedingt was tun!!! Eine Liste von Physiotherapeuten in deiner Umgebung erhälst du auf telefonische Anfrage bei der Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim- Telefonnummer siehe unsere Linkliste!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sloopy/hallo Zäzilia
Die SchweizerInnen müssen immer noch nicht mit Sobernheim telefonieren. Die brauchen nur in diese Liste zu gucken und sich den nächstgelegenen SCHROTH-Therapeuten heraussuchen:
http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/de/ambulant.html
Übrigens "dürfen" EidgenossInnen durchaus auch nach Bad Salzungen (eventuell kürzere Wartezeiten- dafür angeblich etwas schlafferes Schroth-Programm)
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Toni,

oh entschuldige bitte, ich hab die Liste schon wieder vergessen... :buhu: Danke, dass du den Link noch mal gepostet hast!

Ich weiß, dass die Schweizer auch nach Salzungen dürfen, ich hatte Sobernheim nur vorgeschlagen, weil es näher ist- sorry!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo zusammen

In der Schweiz ist die Schroth-Therapie nicht sehr bekannt. Mein Orthopäde (dann habe ich gemerkt, was für einen netten Hausarzt ich doch habe!) wollte mir nicht eingestehen, dass er sie nicht kennt. Ich hab ihn gefragt, ob die Therapie nach Schroth in meinem Fall etwas brächte. Er redete sich damit raus, dass der Therapeut am besten individuell aus verschiedenen Richtungen das beste für den Patienten raussucht.... :zzz:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben: Ich war damals sogar bei Dr. Alois Brügger himself-aber der war die absolute :motz: katastrophe- etwas von Aufklärung hat der noch nie gehört (was ich das wichtigste halte)

Bin ganz Ohr über alle Berichte!!!!!!
Die Methode SCHROTH hat sich den Satz "Hilfe zur Selbsthilfe" zum Slogan gemacht, und ich finde dieser Satz passt wie die Faust aufs Auge.
Während einer Reha z.B. in Bad Sobernheim erlernst Du, Deine Skoliose aktiv zu korrigieren. Du erlernst was richtig und was falsch ist. Im Prinzip ist es die unerläßliche Grundausbildung für eine Skoliose-Therapie. Auch beim Krafttraining, weil man erst durch Schroth weiß, wie man bestimmte schwache Muskelpartien gezielt trainert, ohne andere starke Muskelpartien mit zu stärken.
Eigentlich alle die einmal in Sobernheim waren und vorher Krafttraining gemacht haben sagen, daß sie vorher unwissentlich sehr vieles dabei falsch gemacht hat.

Einen Bericht darüber zu verfassen würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Es steht bereits vieles darüber hier im Forum geschrieben. Am besten Du liest es einfach durch. "Serv yourself".
Es gibt auch Bücher zum Thema (siehe die Buchempfehlungen oben - z.B. Dreidimensionale Skoliosebehandlung).
Letztendlich muß man aber seine praktischen Erfahrungen selbst sammeln und zumindest eine Reha in Bad Sobernheim respektive Bad Salzungen machen. Wer das noch nicht gemacht hat, der kann eigentlich nicht mitreden ;).

Also, fang am besten damit an, zu lernen was Skoliosebehandlung überhaupt bedeutet. Bist jetzt hast Du noch überhauptkeine gemacht.

Liebe Grüße,
BZebra

p.s. Was die Online-Liste der schweizer Krankengymnasten betrifft. Ist die aktuell? Ich würde auf jeden Fall noch mal eine aus Sobernheim anfordern.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
seit wann verschicken die Sobernheimer Therapeuten-Listen?
Als ich mich dort mühsam nach Schroth-Therapeuten erkundigte durfte ich nur meine Postleitzahl sagen, dann wurde mir nur die Tel.Nr. EINES Schroth Therapeuten genannt, den ich anrufen sollte, nicht mal der Namen!!!
Als ich das gemacht habe, gab es diesen Therapeuten in Wangen gar nicht mehr! Soviel zur Aktualität der "Sobernheimer Listen"!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Zu den Sobernheimer Listen habe ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben, die können nicht aktuell sein, wenn niemand die ausgeschiedenen KGs dort meldet.

Ob man eine Liste, mehrere Namen oder nur eine Telefonnummer auf telefonische Anfrage erhält, hängt leider leider sehr von demjenigen ab, der gerade am Telefon ist. :(

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Phuuu, jetzt bin ich doch glatt etwas geschockt!!! :frown:

Ich hab mir mein Leben mit meiner Soliose eigentlich ziemlich gut eingerichtet, hab erstaunlich wenig Schmerzen, angesicht der Gradzahl, und mach fleissig mein Training und die lockerungsmassage--und jetzt kommt ihr, und sagt mir, dass ich unbedingt was tun soll..... :runterdrueck:

Ich werd mich in dem Fall mal schlau machen, über diese Therapie--schon interessant, dass ich in meinem Leben noch nie davon gehört habe, die wollen einem halt einfach möglichst günstig halten, die Krankenkasse akzeptiert ja nicht mal eine "dauerverordnung" für die Physio-Therapie, geschweige denn eine "Kur" im Ausland.....

Ich danke Euch noch, für die vielen Antworten, das freut mich sehr!!! :flower:

Bis bald
Zäzilia
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Zäzilia hat geschrieben:und jetzt kommt ihr, und sagt mir, dass ich unbedingt was tun soll.....
Es ist ja nicht so, dass du jetzt nichts tust. Krafttraining ist sicher nicht schlecht- allerdings in Verbindung mit SCHROTH. Wenn du Schroth erst mal erlernt hast, kannst du dein Krafttraining gezielter einsetzen, eben so, dass es deiner Gesundheit zu gute kommt und nicht dass du noch "in die Krümmung" reinarbeitest. Wenn du Schroth kannst, kannst du deine Kraftübungen den Schrothübungen anpassen, so dass sich also nicht sooooooo viel für dich ändert, ausser dass du zusätzlich regelmäßig zur KG gehst und in "die richtige Richtung" trainierst!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Toni,

also ich habe meine Liste zugeschickt bekommen.
Habe sie per Email angefordert und 1 Woche später lag die Liste im Briefkasten (ist ein Jahr her).

LG,
BZebra
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:Phuuu, jetzt bin ich doch glatt etwas geschockt!!! :frown: Ich hab [...] und jetzt kommt ihr, und sagt mir, dass ich unbedingt was tun soll..... :runterdrueck:
:D Tja, so schnell kanns gehen. Ein Tag in diesem Forum und schon wird man zum Anfänger degradiert *frechgrins*.
Anonymous hat geschrieben: die Krankenkasse akzeptiert ja nicht mal eine "Dauerverordnung" für die Physio-Therapie, geschweige denn eine "Kur" im Ausland.....
Oh doch, wir haben in Bad Sobernheim schon sehr viele Schweizer und Österreicher kennengelernt, deren Kur auch von der Kasse getragen wird. Zu dem Thema wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben, mußt mal ein wenig suchen (Suchfunktion oben).

Viel Erfolg,
BZebra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Zuzu

Aus welchem Teil der Schweiz kommst du? Ich komme von Liestal, das ist in der Nähe von Basel.

Das mit der Kur im Ausland sollte wirklich nicht kein Problem sein. Ich habe da vor einigen Jahren bei einer Schnupperlehre bei einer Versicherung gelernt, dass die Kosten für Auslandsachen nicht doppelt so hoch sein dürfen, wie in der teuersten Klinik in der Schweiz (ich hoffe, ich hab das richtig behalten..).
Antworten