Hallo..ich suche jemanden der aus Niedersachsen kommt...

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
birgit66
Newbie
Newbie
Hallo..ich suche jemanden der aus Niedersachsen kommt...

Beitrag von birgit66 »

und auch an Skoliose leidet...

Erstmal muß ich wohl vorstellen:

Ich bin 38 Jahre und werde im Nov. 05 in Neustadt operiert..ich habe eine Skoliose von BWS 90° und LWS81° hab mich mit dem Gedanken an eine OP abgefunden..hab leider keine andere Wahl mehr...

vielleicht findet sich ja jemanden...irgendwie hab ich das Gefühl in Niedersachsen gibt es niemanden mit *dieser* Krankheit :/

über eine Antwort würde ich mich echt freuen... :D

Gruß Birgit
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
ich komm auch aus niedersachsen, bin dir wohl aber etwas zu jung... ;) aber hier sind bestimmt noch mehr aus niedersachsen und einige auch aus hamburg! :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Birgit,

meinst Du Burgdorf bei Hannover?

Gruss
Klaus (Kyphose)
balu

Beitrag von balu »

ich bin auch aus niedersachsen.
aber ein bisschen zu jung.
birgit66
Newbie
Newbie
Beitrag von birgit66 »

Hallo Klaus,

ja ich meine Burgdorf bei Hannover ??Warum fragst Du *so*??Kennst Burgdorf ?? na ja wahrscheinlich, wenn Du aus Hannover kommst...ich hab schon ein paar Berichte von Dir hier gelesen, ich war im Sept.2002 in Bad Salzungen mir hat es total super gefallen, wir waren aber auch ne super tolle Truppe..war immer lustig...hat sich dort viel geändert ?? soll ja gebrannt haben..Anfang 2003..aber ich weiß nix genaues...mir hat am Besten der See dort gefallen..der hat soviel Ruhe ausgestrahlt..hatte eigentlich ne Reha beantragt...aber die haben sie mir abgelehnt..hab Widerspruch eingelegt...und heute hatte ich in der Post den Ablehnungsbescheid... :eek: ich fass es einfach nicht...aber eigentlich ist es ja sowieso egal, ich hab im Nov. 05 meinen OP Termin in Neustadt..da kann der Med. Dienst mich mal kreuzweise... :boese:

wünsch Dir noch einen schönen Abend ....

LG Birgit
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Birgitt,
Warum fragst Du *so*??Kennst Burgdorf ?? na ja wahrscheinlich, wenn Du aus Hannover kommst.
Burgdorf kenne ich nur kurz vom Durchfahren.
Es ging mir mehr darum, Dich regional einzuordnen. :)

Da gibt es ja die [Sammlung] Hannover, aus der Du doch hoffentlich so einiges für die Versorgung entnehmen kannst, sofern das für Dich relevant sein sollte.
Dann gibt es die Möglichkeit, die Mitglieder aus Hannover herauszusuchen, die Posts dieser Leute anzugucken und vielleicht festzustellen, dass da Ähnlichkeiten(Skoliose+OP) vorliegen. Per PN könnte man dann in Kontakt treten.
Gerade bei den Hannoveranern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die immer nur kurz aktiv sind.

Zur Zeit mache ich Schroth-Kontroll-Therapie in der Gruppe (Podbi-REHA) und dort kommen ab und zu neue Leute dazu.
Da ich aber mit meiner Kyphose ein "Aussenseiter" bin, kommt man da nicht so sehr in weitergehenden Kontakt.

Wer hat denn als Arzt Deinen 2. REHA-Antrag begleitet?
Machst Du denn Schroth zuhause und lässt das ab und zu kontrollieren? Wenn ja, wo?

Gruss
Klaus
birgit66
Newbie
Newbie
Beitrag von birgit66 »

Guten Morgen Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Ich habe meine Röntgenbilder und einen Bericht von Dr. Nord ( aus der Praxisgemeinschaft Nord & Menke am Raschplatz, den kannst Du aus meiner Sicht auch knicken, aber er bekommt jetzt die ganzen Unterlagen von der Klinik und ich muß noch *nett* zu ihm sein, er schreibt schließlich meine Einweisung in die Klinik) hingeschickt..am liebsten würde ich mich mal direkt mit jemanden vom med. Dienst unterhalten,und evtl. sogar nackt ausziehen, damit die mal sehen, wie schlimm es eigentlich ist, danach denen die Rückenschmerze *anzaubern* und dann.... die haben doch wirklich keine Ahnung..bin stinkesauer auf DIE ! aber wie gestern schon geschrieben, ist ja eigentlich jetzt egal...

Ich gehe 2 mal die Woche zur KG ( und das schon seit 25 Jahren, hatte zwar ne Unterbrechnung drin von ca. 5 Jahren, das war die Zeit, als ich die Schnauze voll hatte von alledem! ;( )ich turne dort nach Schroth, mache eigentlich seitdem ich angefangen nix anderes..hab und zu macht meine KG auch mit mir alternative *Übungen* wie Kinesiologie oder Reiki...bekommt mir immer sehr gut. Bin seit einem Jahr mit Nordic Walking unterwegs, obwohl die letzte Zeit nicht mehr , die Schmerzen in der LWS waren zu stark, hab im Moment das Rückenschwimmen vorgezogen, wenn das Wetter es zulässt, ansonsten leite ich noch ne Handball-Mini-Gruppe, da muß ich mich ja auch immer bewegen, also an Bewegung mangelt es mir nicht... ;D Aber leider konnte ich trotz alledem meine Verschlechterung nicht aufhalten, innerhalb von 2 Jahren von 74° auf 90° verschlimmert...die Ärzte in Neustadt haben mich zu nix gezwungen, haben gesagt, ich sollte mir das gut überlegen, es wäre ja auch mein Körper, fand ich sehr angenehm..ich fragte nach meiner Wahl?
Antwort: Ich könnte versuchen, *so* weiterzuleben, aber ich würde wahrscheinlich in 4-5 Jahren wieder auf der Matte stehen und dann wäre meine Skoli wohl noch schlimmer, oder ich würde andere Beschwerden noch hinzubekommen..ich werde ja auch nicht jünger :D bin sowieso schon recht alt für ne OP (August dann 39) wenn ich immer lese, wer hier so auf den Skoliose Seiten so *rumturnt* na ja egal ich hab mich jetzt dazu entschlossen und werde meiner Umwelt gegenüber auch egoistisch sein...hoffe meine Kinder werden die Zeit gut überstehen...oh, je jetzt hab ich Dir ganz schön viel geschrieben ;D war glaub ich auch ein wenig durcheinander ...hoffe bist mitgekommen :lach:

wünsch Dir einen schönen Tag

Gruß Birgit
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Birgitt,
bin sowieso schon recht alt für ne OP (August dann 39) wenn ich immer lese, wer hier so auf den Skoliose Seiten so *rumturnt*
Ich weiss nicht, ob es Dich beruhigt, aber ich bin bereits 61 und dann auch noch männlich! :)
Und ich habe mich nicht davon abhalten lassen, hier aktiv zu werden, was anfangs natürlich garnicht einfach war.

Meine Beschwerden haben erst vor wenigen Jahren so richtig begonnen, aber OP Indikation ist gottseidank erst mal nicht angesagt, im Gegensatz zur Meinung im Annastift im Jahr 2000.
Ich habe dann endlich gehandelt und mit meinem Besuch bei Dr. Steffan meine Situation angepackt. Seine Diagnose kombiniert mit meinem jetzigen Orthopäden Dr. Mankow und der engen Zusammenarbeit mit der Schroth-Therapie in der Podbi-REHA hat so einen richtigen Schub gebracht, der nach der BaSa-REHA im April auf ein "Optimum" zu steuert.

Trotz Deiner bevorstehenden OP:

Warum hast Du nicht Deinen 2. REHA-Antrag über DR. Steffan laufen lassen?
Natürlich ist eine REHA kurz vor einer OP nicht sinnvoll, aber danach könnte ich mir das gut vorstellen.

In welcher Schroth-Praxis bist Du denn konkret? Und machst Du Schroth auch zuhause?
Ich denke, 2x die Woche reicht nicht! Auch die Kompetenz der Therapeutin ist wichtig, wenn man sich evtl. nicht bis ins letzte Detail selbst mit diesen Übungen auseinandersetzt.
Bei meiner Sitzkyphose(tiefliegender Rundrücken) und anschliessender kurzen Hyperlordose bei gleichzeitigem Flachrücken habe ich mich während der REHA und auch jetzt noch nach der REHA immer wieder mit den richtigen Lagerungen und der Übungsausführung intensiv und gemeinsam mit der Therapeutin beschäftigen müssen.

Hast oder hattest Du ein Korsett? Da gibt es hier insbesondere von@Toni zahlreiche Posts bezüglich Erwachsenen-Korsett.

Mit OP habe ich mich nicht ausführlich auseinandergesetzt und kenne die einzelnen Details hier im Forum nicht.
Ich hoffe, Du hast in den entsprechenden Rubriken gelesen!
Aber ich gehe davon aus, dass nach einer OP eine gute Weiterversorgung notwendig ist. Dann solltest Du unbedingt auf einen Bericht für Dich privat bestehen, um einen Arztwechsel unkompliziert vornehmen zu können.

Gruss
Klaus
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Bin auch aus Niedersachsen.... komme aus der Nähe Heidepark Soltau und bin 28 jahre alt... wurde vor *rechne* fast 14 Jahren operiert.. habe zur zeit keine probleme,ausser wenn meine 3 1/2 Jahre alte Tochter die ganze zeit rumgetragen werden will ;)
birgit66
Newbie
Newbie
Beitrag von birgit66 »

Hi Klaus,

war ein paar Tage bei meiner Kurfreundin, die ich damals in Bad Salzungen kennengelernt habe..drum erst die *späte* Antwort...

Ich habe gedacht, das aufgrund meiner schweren Skoliose, alles klar wäre..und ich nicht über *jemand* anderen meinen Antrag stellen müßte..aber leider hat der med. Dienst das nicht so gesehen...aber weißt Du ist mir jetzt auch irgendwie völlig egal, ich werde mich am 15.11.05 operieren lassen..auch eine Reha kann mir nicht mehr helfen, die Skoliose aufzuhalten, ansonsten müßte ich wahrscheinlich 24 Std. am Tag turnen..nein Blödsinn...es hat sich in den letzten 2 Jahren um 16 ° verschlechtert und ich weiß nicht wo es noch hinführen soll...trotz Fitness, KG und Nordic Walking ( jeden Morgen mind. 45 min lang !)

Schroth turne ich schon lange, eigentlich schon solange ich die Skoliose habe, ich habe hier in Burgdorf eine Physiotherapeutin gefunden, die sich mit mir in die Schroth Therapie eingearbeitet hat, wir arbeiten jetzt schon seit ungefähr 11 Jahren miteinander und sie hilft mir immer wieder...doch ich bin sehr zufrieden mit ihr...hab ihr viel aus der Klinik mitgebracht, die Übungen, die wir dann zusammen nachturnen und immer besser bewältigen...jetzt zu Deiner Frage zuhause turnen: nein..bzw. eher selten außer wenn ich Schmerzen habe, ich mach ab und zu mal Reiki...*hänge* mich auf meinr Arbeit ab und zu mal an der Sprossenwand aus...gehe im Moment sehr viel schwimmen..Rückenschwimmen natürlich...ups hattest Du noch ne Frage, jetzt weiß ich gar nicht mehr, hab schon wieder soviel geschrieben.... :D

wünsche Dir noch einen schönen Restabend...

Gruß Birgit
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Birgitt,
ups hattest Du noch ne Frage, jetzt weiß ich gar nicht mehr, hab schon wieder soviel geschrieben
Mir geht es ja auch um konkrete Informationen, die ich im Sammelthread Hannover aufnehmen kann.
Da wäre natürlich wichtig, welche KG Praxis das ist und ob es Gründe gibt, diese nicht zu nennen? :)
Schliesslich müsste ich wissen, ob Dr. Nord Dich wenigstens problemlos mit KG Rezepten versorgt hat.

Birgitt, ich kann gut nachvollziehen, dass Du jetzt auf die OP wartest und Dir auch die vernachlässigten Schroth-Übungen zuhause egal sind.
Aber denke bitte auch mal an die anderen, die hier im Forum Hilfe suchen.
Das Umsetzen der nötigen Informationen mache ich dann schon.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr :)

Gruss
Klaus
Antworten