Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Beitrag von Thomas »

uhu hat geschrieben: So, 05.11.2023 - 18:58 Ab GdB von 50 gibt es fünf Tage mehr Urlaub und die Möglichkeit zwei Jahre früher in Rente zu gehen.
Ja, das stimmt natürlich. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Beitrag von korsettuli »

Hi uwerossler,
was genau bei mir zum GDB von 60 geführt hat, weiß ich nicht weil das Amt keine Berechnungen im Bescheid preisgibt. Du kannst unter meinem Nick nachlesen was meine Rückenbeschwerden sind.
In Deinem Antrag kannst Du keinen bestimmten GDB fordern. Du kannst im Antrag Deine Erkrankungen, Gebrechen und Beeinträchtigungen schildern. Du musst erklären was Du nicht mehr kannst oder nur unter Schmerzen kannst. Und natürlich die Ärzte benennen bei denen Du in Behandlung bist. Man wird auch diese Ärzte befragen. Nach manchmal vielen Monaten erhältst Du einen Bescheid mit einem nach der unergründlichen Rechenlogik des Amtes entstandenen GDB. Wenn Dir der nicht gefällt musst Du widersprechen.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
uwerossler
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 22.10.2023 - 13:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann. Hyperkyphose 79° cobb.
Schmorlsche Knötchen,biginnende Deckplatteneinbrüche
Therapie: Reha in Bad Saltuflen. Physio nach Schrodt

Re: Schwerbehindertenausweiß Hyperkyphose 80°

Beitrag von uwerossler »

Hallo,

kurzes Update, das Amt hat mir nur GDB 30 zugesprochen. Habe sofort Einspruch eingelegt.
Euch allen einen guten Rutsch.
Antworten