6-Jährige mit Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Eva_Anna_2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.02.2022 - 13:27
Geschlecht: weiblich

6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Eva_Anna_2015 »

Thread wurde am 12.2.22 von Gesucht / Gefunden hierher verschoben - Klaus

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal einfach auf den reichen Erfahrungsschatz der Teilnehmenden zurückgreifen, mit der Frage, wie gut die Aussichten sind, eine stark ausgeprägte Skoliose (25 Grad Cobb-Winkel, thorakolumbal, mit Rotation) bei so einem kleinen Mädchen in den Griff zu bekommen oder gar zu verbessern?

Wir machen schon fleißig Schroth, Krankengymnastik, Bouldern etc. und jetzt soll noch ein Korsett dazukommen, für mich eine grauenhafte Vorstellung, da ich als Jugendliche selbst eins hatte und es keine schöne Erfahrung war. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es dann bis zum Ende der Wachstumsphase tragen müsste...

Grüße
Eva
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Geradeso »

Hallo Eva,

ich bin neu hier weil meine Tochter (10) letzte Woche die Diagnose Skoliose bekommen hat. 13 Grad und erst mal nur Schroth und Kontrolle nach 2,5 Monaten. Ich kenne das Thema von meiner besten Freundin aus Kindertagen und daher ist mir gerade ebenso bange ums Herz.

Frage an euch: Hab ich das richtig verstanden, dass die Diagnose Skoliose schon länger steht und nach einer Zeit mit Schroth nun auch das Korsett dazu kommen soll? Wann hattet ihr den ersten Befund? Mit wie viel Grad? Konnte es durch Schroth nicht aufgehalten werden?

Mein Mann ist immer noch der Meinung, das wäre nach ein paar Monaten KG erledigt. Je mehr ich lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass der Weg zum Korsett irgendwie bei allen vorgezeichnet ist.

LG Geradeso
Eva_Anna_2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.02.2022 - 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Eva_Anna_2015 »

Guten Morgen,

die Skoliose wurde erst im Dezember diagnostiziert mit eben den 25 Grad. Der Arzt hat uns dann Krankengymnastik (Bobath) verschrieben und wir mussten nach zwei Monaten wieder vorstellig werden. Es hat sich bei meiner Tochter anscheinend nichts verschlechtert aber auch nichts verbessert, so dass er das Korsett empfiehlt. Wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass man nach 2 Monaten Schroth etc. unbedingt schon eine Besserung sieht. Ich habe bei ihr nämlich gleich mit Schroth angefangen.

Ihr habt ja "nur" 13 Grad. Da würde ich auch erst nur KG machen. Was ich wirklich empfehlen kann ist bouldern, ein super Rückentraining und die Kinder machen gerne mit, denn nur KG ist einfach auch langweilig für die Mäuse.

Ich hoffe halt inständig, dass man in diesem jungen Alter noch eher was machen kann als später.

Ihr habt sicherlich gute Chancen ohne Korsett auszukommen, aber man muss schon am Ball bleiben, ich befürchte bis zum Ende der Pupertät.

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Eva
Geradeso
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 07.02.2022 - 14:29
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Geradeso »

Danke für deinen Zuspruch!

Natürlich sind Mädels mit 10 in einem ganz anderen Alter als mit 6. Da fängt die Pubertät an, die Eltern werden blöd und man sieht ja schon so „total hässlich und dick“ aus und dann noch die Jungs! Die machen nicht mehr gerne alles mit und die Luft zuhause wird schon wegen anderer Dinge immer dicker.

Vielleicht schafft deine Tochter es trotz deiner Befürchtung sehr gut damit klar zu kommen. Du bist noch näher dran an ihr, die Eltern werden per se nicht so in Frage gestellt, noch keine Pubertätskrise in Sicht, keine Konkurrenz zwischen den Mädchen wer schlanker, schöner, beliebter ist etc. Die Chance, noch unbefangener mit dem Körper und vielleicht auch im Kontakt mit anderen zu sein.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Eva,

bei einer solchen Diagnose würde ich dringend raten, alles so optimal wie möglich anzugehen.
Dazu gehört ein Spezialist mit entsprechenden Erfahrungen und auch im Fall des Falles ein guter Korsettbauer.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Wenn sich nach 2 Monaten Schroth (wie oft in der Woche? und wie gut wird das umgesetzt?) nichts ändert, kann ich nachvollziehen, dass man mit einem (guten!) Korsett weitermachen muss.

Gruß
Klaus
Eva_Anna_2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.02.2022 - 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Eva_Anna_2015 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Einschätzung. Wir haben bereits eine gute Schroth-Therapeutin gefunden (was gar nicht so einfach war, die erste bei der wir waren, wusste mit so einem kleinen Mädchen nicht wirklich was anzufangen und war nach gefühlten 5 Minuten fertig).

Schwieriger gestaltet sich die Arztsuche; im Raum München scheint es nicht wirklich viele Spezialisten zu geben und eine zweite Meinung hätte ich dann doch gerne.

Was die Korsett-Bauer anbelangt, haben wir zwar vom Arzt eine Empfehlung bekommen, aber wenn ich mir hier so die Meinungen im Forum ansehe kommen eigentlich nur die Stuttgarter oder Berliner in Betracht.

Grüße
Eva
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Eva,
aber wenn ich mir hier so die Meinungen im Forum ansehe kommen eigentlich nur die Stuttgarter oder Berliner in Betracht.
Also zu den guten Korsettbauern mit entsprechenden eingestellten Erfahrungen gehören nicht nur Rahmouni, CCtec, sondern z. Bsp. auch Sanomed in Bad Sobernheim, wenn es hier um Kinder geht.
Die meisten Erfahrungen gibt es im Forum von selbstbetroffenen Erwachsenen, wo das Thema Korsett ein besonderes ist.
Schwieriger gestaltet sich die Arztsuche; im Raum München scheint es nicht wirklich viele Spezialisten zu geben und eine zweite Meinung hätte ich dann doch gerne.
Dazu möchte ich noch folgendes anmerken:
Die Spezialisten in unserer LIste arbeiten mit entsprechenden Korsettbauern (OT's) zusammen, wo es um Vertrauen und auch räumliche Nähe geht. Man kann aber mit dem Spezialisten darüber sprechen, ob ein wohnort-näherer OT ((bzw. welcher) ebenfalls das Vertrauen hat.
Bei CCtec gibt es mehrere Filialen bzw. Möglichkeiten. In 2017 wurde von einem Partner in München gesprochen. (Forumssuche Stichwort "CCtec München")

Der Weg zum OT ist häufiger zu gehen, der Weg zum Spezialisten wahrscheinlich seltener. Hier müsste man einen Orthopäden vor Ort haben, der sich dann ganz nach der Diagnose und Empfehlung des Spezialisten richtet. In 2016 wurde auch von der Schön Klinik in München Harlaching gesprochen. (Ebenfalls Stichwort "CCtec München"). Möglicherweise wäre auch Dr. Paulus etwas.

Gruß
Klaus
Eva_Anna_2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.02.2022 - 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Eva_Anna_2015 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich hoffe, dass meiner Tochter die Schroth-Therapie und das Korsett helfen werden und sie letztendlich doch nicht operiert werden muss, was der Orthopäde, bei dem wir waren, schon angedeutet hat.

Einen schönenn Sonntag und viele Grüße
Eva
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Moms »

Hallo,

wir, bzw. Meine große ist in ähnlicher Ausgangslage mit jungen Jahren und hoher Gradzahl... wir haben uns nach Beratung und Recherche für Sanomed entschieden, meine Tochter fühlt sich mit dem Korsett bis dato wohl. Ohne Quetschungen, blaue Flecken o.ä., lediglich dezente Abdrücke sind schon sichtbar nach 20 h Tragezeit, was aber in keinster Weise zu Irritationen führt oder blauen Flecken, das hilft schon sehr bei der Eingewöhnung und Umstellung- vor allem wenn so wie bei unseren bereits so früh 25° steht. Weiterer Vorteil EOS Röntgen in BSobernheim, ist für Kinder ein Argument wert.

Da sie erst seit letzter Jahr ein Korsett trägt, ist eine ausführliche Bewertung weiter ausstehend. Ich kann lediglich sagen das es schwierig zu organisieren ist in den Wachstumsphasen, da meine doch gerade einen Wachstumsschub durchläuft und so zeitnah Korsettwechsel anstehen bald bei Nr.3 - so entstehen längere Tragepausen
( ca 2-3 Wo.) .....versuchen dies zu optimieren, ich denke jedoch fast nicht vermeidbar... da fehlen mir tatsächlich die Erfahrungswerte, um durchgängige effiziente mögliche Tragezeit zu organisieren 🤔 ich hoffe hier eine gute Lösung auf lange Sicht zu finden. Selbstverständlich macht das Leben keinen Break und das drumherum entwickelt sich ebenfalls- so dass es zeitversetzt Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit gibt und dem FInden zu sich selbst...Besonders in der gesellschaftlichen Annahme der Notwenidigkeit eines Korsetts ist nicht sehr verbreitet und führt oft zur Verunsicherung, da ist unbedingt eine gute Begleitung zu gewährleisten. Des wegen freuen wir uns erstmal auf Austausch mit Menschen, welche in der Situation sind und ebenso wie wir Wege zum konservativen Ablauf haben.

Ich verstehe das was Du schreibst, da eben die Skoliose eine langfristige Angelegenheit ist - solltet ihr unbedingt alle Komponenten berücksichtigen um realistisch ein guten Wert zu halten oder zu erreichen und einer OP durch optimalen Case zu vermeiden.

Ich schreibe bei Zeiten im Elternforum über unseren weiteren Weg weiter.

Liebe Grüße
Moms
Eva_Anna_2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.02.2022 - 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Eva_Anna_2015 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Informationen. Es ist doch immer wieder erleichternd festzustellen, dass man mit seinen Problem nicht alleine ist.

Ich habe mich jetzt entschieden, zu Rahmouni nach Stuttgart zu fahren, nachdem ich die guten Bewertungen im Netz gelesen habe und es von uns aus auch nicht allzu weit zu fahren ist. Meine Physiotherapeutin hat mir davon allerdings abgeraten, da sie meinte, dass deren Korsette sehr starr seinen und sie diese eigentlich nur für schwere Fälle empfehlen würde.

Sorgen bereitet mir momentan, ob meine Tochter das Korsett überhaupt annehmen wird. Im Schrank bei der Physiotherapeutin hängen ein paar Korsette rum (wie im Gruselkabinett) und als sie diese gesehen hat, hat sie gleich gesagt, dass sie so etwas nicht anziehen wird. Wie hast denn Du Deine Tochter überreeden können? Irgendwelche Tricks?

Viele Grüße
Eva
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Eva,
Ich habe mich jetzt entschieden, zu Rahmouni nach Stuttgart zu fahren
Willst Du Dich dort nur informieren?

Gruß
Klaus
Eva_Anna_2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.02.2022 - 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Eva_Anna_2015 »

Hallo Klaus,

ich habe schon telefonisch einige wertvolle Informationen von Rahmouni erhalten und wollte mit meiner Tochter zum Gipsabdruck.

Für die Münchner-Umgebung habe ich bislang keine wirkliche Empfehlung bekommen und ich will auch keine Experimente.


Viele Grüße
Eva
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Blocks »

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Komme auch aus München und fahre immer nach Stuttgart. Hier gibts nichts adäquates was Korsettbauer angeht.
Alles Gute :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Eva,

es hätte ja sein können, dass Du das mit einem Termin bei Dr. von Richthofen verbindest, weil Du bislang noch keinen wirklichen Spezialisten aufgesucht hast.

Gruß
Klaus
Eva_Anna_2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 10.02.2022 - 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: 6-Jährige mit Skoliose

Beitrag von Eva_Anna_2015 »

Hallo Klaus,

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich gehe nicht davon aus, dass wir eine andere Diagnose und Behandlungsempfehlung bekommen werden. Um das Korsett kommen wir wohl nicht herum, leider.

Viele Grüße
Eva
Antworten