Verdrehter Brustkorb - Eure Erfahrungen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
max02859
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 17.08.2018 - 00:11
Geschlecht: männlich

Verdrehter Brustkorb - Eure Erfahrungen?

Beitrag von max02859 »

Hallo liebe Mitglieder des Skoliose- Forums!

Ich habe mich angemeldet da ich um eure wertvollen Tipps fragen möchte:
Ich bin jetzt 26 Jahre alt und habe seit dem Jugendalter - ich war noch keine 10 Jahre alt - eine (wahrscheinlich durch Skoliose hervorgerufene) Verdrehung des Brustkorbs.
Meine rechte Brust steht um knapp 2cm im Vergleich zur linken hervor.
Seitdem ich mich erinnern kann hat sich die Verdrehung nicht mehr verschlechtert.
Ich hatte im Jugendalter mal Physiotherapie, wo ich Übungen mit einem untergelegten Säckchen gefüllt mit Reis machen musste, was für dieses Problem aber keine Verbesserung erwirkte.
Da ich gesundheitlich absolut keine Probleme habe (mache alle möglichen Sportarten zum Teil auch intensiv), habe ich noch nie eine genaue Diagnose erstellen lassen.

Nun meine Fragen an euch:
- Gibt es Möglichkeiten dieses Problem ohne OP's zu behandeln? (Korsett, Gymnastik, Übungen, Therapien)
- Kann hier Operativ etwas gemacht werden?
- Gibt es andere Tipps/ Tricks?

Falls jemandem ähnliche Diskussionen/Berichte bekannt sind bitte melden, ich habe auch nicht das Wissen wie man mein Problem in der Fachsprache bezeichnet :)

Danke schon Mal im Voraus,
Max ;D
Benutzeravatar
Tuberschub
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 13.07.2018 - 00:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische juvenile Thorakolumbalskoliose, ca. 50° thorakal/60° lumbal, WDGL L1-L4
Therapie: Schroth-KG seit 2015
Bad Salzungen 2018
+ IRENA Nachsorge Median
Wohnort: Region Hannover

Re: Verdrehter Brustkorb - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Tuberschub »

Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum! :)
Da ich gesundheitlich absolut keine Probleme habe (mache alle möglichen Sportarten zum Teil auch intensiv), habe ich noch nie eine genaue Diagnose erstellen lassen.
Und da liegt schonmal das Kernproblem. Auch wir sind nicht in der Lage, hellseherisch deine Diagnose zu stellen und dir dann die richtige Therapie zu empfehlen... Das kann nur ein guter niedergelassener oder klinischer Orthopäde, der erst einmal Röntgenbilder erstellt. Ich kann so nicht einmal bestätigen, dass es sich bei dir überhaupt um eine Skoliose handelt... ;)
Tatsächlich sprechen die thorakale Rotation und die Übungen mit Reissäckchen dafür. 2cm Torsion sind nach meinem Empfinden auch nicht mehr ganz unerheblich.

Dass du damit keine Probleme hast, ist sehr gut, nur kann man für die Zukunft Verschleißerscheinungen nicht ausschließen. Die Art der Übungen mit Reissäckchen erinnert tatsächlich an Schroth, aber es klingt nicht nach konsequenter Anwendung.

Also: Der Gang zum Orthopäden wird dir nicht erspart bleiben, kompetente Spezialisten findest du hier auf den Seiten des Forums. viewforum.php?f=25
Mit einem Röntgenbild vor Augen könnten auch wir dir sicher spezifischer antworten.

Es wäre interessant, wenn du dann deine Ergebnisse und Erfahrungen hier posten würdest.
Viel Erfolg!

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verdrehter Brustkorb - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Klaus »

Tuberschub hat geschrieben:Also: Der Gang zum Orthopäden wird dir nicht erspart bleiben, kompetente Spezialisten findest du hier auf den Seiten des Forums. viewforum.php?f=25
Die Liste mit den kompetenten Spezialisten findest Du mit allen Details unter "ÜBERREGIONALE SPRECHSTUNDEN":
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten