Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Verschiebung der Kiefer durch Spiraldynamik?

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie Eure Lösung aussah.

Ich mache seit Anfang 2016 Schroth gegen meine Skoliose (27-29 Grad, lumbal). Auswirkungen habe ich bislang keine gemerkt (außer optisch, dass der gekräftigte Muskel besser zu sehen ist).
Seit 09/2017 habe ich ergänzend mit Spiraldynamik begonnen. Seit Anfang 2018 kann ich diese Übungen ganz gut und merke auch eine positive Wirkung.

Nun beobachte ich, dass diese Jahr meine Zähne "wandern".
Mal ist der Oberkiefer weiter vorne als normal, mal treffen beim Zuklappen nur die hinteren Backenzähne aufeinander, mal beides.
Bei der Spiraldynamik wurde ich gefragt, ob ich eine Zahnschiene hätte. Ja habe ich seit vielen Jahren gegen das Knirschen.
Ich habe die letzten Woche ein wenig experimentiert und die Schiene mal mehr mal weniger getragen. Daher meine ich zu wissen, dass sie einen Einfluss auf diese "Wanderung" hat. Wenn ich sie weniger genutzt habe, haben sich die Kiefer wieder Richtung "Normalposition" bewegt.

Der Zahnarzt sagte, dass er sich einen Einfluss der Spiraldynamik und der sich verändernden Statik bzw. Haltung auf den Kiefer erklären kann. Das würde über Muskeln und Bänder alles von unten (Becken) nach oben (bis zum Kiefer) zusammenhängen.

Nur: wie lange dauert es, bis sich da ein neues Gleichgewicht eingespielt hat?
Das Knirschen nachts hört ja nicht plötzlich auf, weil ich versuche mit dem Becken tagsüber eine besser Haltung zu bekommen.
Was würdet ihr an meiner Stelle versuchen?

VG, Kuddelmuddel
drpelka
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 17.08.2017 - 20:37