Welcher Schulrucksack oder Tasche?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Absom1940
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 08.10.2017 - 19:38
Geschlecht: männlich

Welcher Schulrucksack oder Tasche?

Beitrag von Absom1940 »

Hallo! Ich bin neu hier und auf google bisschen am rumstöbern betreffen Infos zu einem guten Schulrucksack oder Tasche.
Ich habe hier einen Rucksack-Vergleich gefunden, hat hier jemand Erfahrung bezgl. Handhabung, also wie sich diese unterscheiden, und (dieses Thema bzw. Frage ist jetzt neu aufgetaucht), können Rucksäcke auch Skoliose verursachen? Ich habe bisschen im Forum gestöbert, Tasche ist glaube ich so wie so gestorben. Kann mir hier vielleicht jemand wichtige Tips geben, auf was man hier für einen Zweit-Klässler achten muss?
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Welcher Schulrucksack oder Tasche?

Beitrag von AthousandColours »

Hallo,
also erstmal nein, ein Rucksack verursacht keine Skoliose. Jedoch denke ich kann das falsche Tragen von einem Rucksack/Tasche eine bereits vorhandene Skoliose durchaus verschlechtern.
Ich benutze keinen Rucksack sondern eine Tasche, da diese für mich angenehmer zu Tragen ist. Aber wie du selber bereits sagtest, für einen Zweitklässler nicht die beste Wahl.
An deiner Stelle kann ich dir nur empfehlen, lasst euch in einem Geschäft beraten um so die optimale Passform zu finden, es gibt zahlreiche Modelle für verschiedene Körpergrößen, Körperbau etc. Die Mitarbeiter dort kennen sich oft besser damit aus und wissen worauf zu achten ist.
Brust- und Bauchgurte sollen auch entlastend sein und Schmerzen vorbeugen.

Sonst möglichst wenig Gewicht im Rucksack haben, ist denke ich eh klar, und schwere Sachen hinten direkt am Körper verstauen.

Lg Julia :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Schulrucksack oder Tasche?

Beitrag von Klaus »

Hallo Absom,
Hallo! Ich bin neu hier .....Kann mir hier vielleicht jemand wichtige Tips geben, auf was man hier für einen Zweit-Klässler achten muss?
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage, gibt es bereits eine Skoliose Deines Kindes?

Gruß
Klaus
Antworten