Der richtige Weg für mich!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Alasko »

:lach: Lange Zeit habe ich nichts mehr von mir hören lassen aber es ist viel passiert in meinem Leben was mehr oder weniger auch Auswirkungen auf meine Korsett Therapie hat. Ich möchte meinen Weg trotzdem nochmals teilen.

Mein ganzes Leben habe ich immer gegen eine Tatsache angekämpft weil ich dachte das so etwas garnicht sein könnte. Aber ich bin Transident (andere bezeich. Transgender). Sprich ich bin als Mann gefangen in einem Körper der nicht zu mir passt und befinde mich nun seit einem Jahr auf dem Weg zu meinem Leben, so wie ich es leben möchte.

Aber mein Rücken sorgt immer noch dafür das ich öfter mit meinem Körper konfrontiert werde als es mir lieb ist.
Ich stehe kurz vor dem beginn meiner Hormon Behandlung mit Testosteron und bin gespannt wie sich meine Lordose und leichte Skoliose dadurch beeinflussen lassen. Mein 2tes Korsett welches ich seit einem halben a Jahr habe wird bald durch das muskulären Wachstum und die Fettumverteilung nicht mehr passen. Leider wurde es meistens eh nur 8 von 16 Stunden in der Nacht getragen an anderen Tagen garnicht weil ich in den Momenten mich so eingeschränkt durch das Korsett fühle da es alles weibliche hervorhebt. An ein Tragen in der Schule ist nicht mehr zu denken.. Trotzdem bin ich dadurch Schmerzfrei und hoffe das die offensichtlich Korrektur auch beim Arzt Besuch bei Dr.Wilke und :cctec: im September bemerkbar ist.

Ansonsten habe ich immernoch 2x die Woche :schrothkg: und habe seit 2 Monaten mit Kampfsport angefangen (meine Partner korrigieren dabei auch meine hoch stehende Schulter und meinen nicht im Lot stehenden Körper :)

Ich bin gespannte wie es weiter geht und sich entwickelt. Aber eins ist sicher für mein Leben ist es der richtige Weg für mich!!

Liebe Grüße und genießt den Sommer -"Alasko"? ((Haha im realen Leben habe ich zum Glück bereits einen guten Namen. ;) ))
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alasko,
Aber eins ist sicher für mein Leben ist es der richtige Weg für mich!!
Ich hoffe, das wird ein erfolgreicher Weg im doppelten Sinn.
(Haha im realen Leben habe ich zum Glück bereits einen guten Namen. ;) )
Was steht eigentlich in Deinem Personalausweis bei Geschlecht, männlich oder gar nichts?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Tammi »

Hallo Alasko,

Respekt dafür, dass du hier so offen darüber berichtest. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und freue mich für dich, dass du deine Situation mittlerweile akzeptiert hast und dabei bist, dein Leben zu verbessern :).
Wirst du die Korsetttherapie fortsetzen? Und denkst du, dass es mit dem Korsett einfacher für dich wird, wenn sich dein Körper verändert?

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Zebrastreifen »

Bin gespannt auf deinen Bericht in Bezug Hormone und deiner Verkrümmung.

Hast du Hormonbklocker bekommen oder steht bei dir auch Mastek an und/oder weitere Operationen zur Geschlechtsangleichung an? Dann wirds ja auch mit einem Korsett schwieriger, auch in der Zeit mit der Fettumverteilung und so.
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Alasko »

Dankeschön für eure tollen Rückmeldungen :!
Klaus hat geschrieben: Ich hoffe, das wird ein erfolgreicher Weg im doppelten Sinn.

Was steht eigentlich in Deinem Personalausweis bei Geschlecht, männlich oder gar nichts?

Gruß
Klaus

Danke das hoffe ich auch! In meinem Perso steht leider zur Zeit noch mein Geburtsname und Geschlecht. Aber im Rahmen einer Vä/Pä (Vornamens und Personenstands Änderung) lässt sich diese ersetzen. Da bin ich auch gerade dabei allerdings ist das Verfahren sehr langwierig.. aufgrund von ganz viel Papierkram.^^


@Tammi Danke auch an dich :). Ob ich die Korsetttherapie so weiterführen kann weiß ich nicht. Ich möchte mein Korsett eigentlich solange tragen bis Dr.Wilke das ok gibt das ich aufhören kann. Aber er wird mir ja bestimmt bei meinem nächstem Termin etwas dazu sagen können. Bei anderen Jungs in der Pubertät klappt es ja auch eine Korsett anzupassen (trotz ständiger Wachstumsphasen) Ich hoffe das dass kein Problem wird. Ob es dadurch einfacher wird weiß ich aber nicht^^.


@Zebrastreifen Hallo :) nein Hormonblocker bzw Pubertätsblocker werde ich erstmal nicht nehmen da sie sich nicht mehr bei mir Lohnen. Im Herbst kann ich allerdings mit Testo starten. Die Mastek wäre dann der nächste Schritt der eventuell in einem 3/4 Jahr kommt. :) Also noch ordentlich Zeit am Rücken zu arbeiten bevor Physiotherapie und Korsett wegfällt.


- Schönen Abend (:
Alasko
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alasko,
In meinem Perso steht leider zur Zeit noch mein Geburtsname und Geschlecht. Aber im Rahmen einer Vä/Pä (Vornamens und Personenstands Änderung) lässt sich diese ersetzen. Da bin ich auch gerade dabei allerdings ist das Verfahren sehr langwierig.. aufgrund von ganz viel Papierkram.^^
Ich habe auch deshalb gefragt, weil neulich jemand auf den Eintrag Transgender geklagt hatte, was der Gesetzgeber aber (noch) nicht vorsieht. Es geht nur ohne Angabe des Geschlechts. Aber bei Dir geht es ja wohl eindeutig darum, auch offiziell ein Mann zu sein.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Ich habe auch deshalb gefragt, weil neulich jemand auf den Eintrag Transgender geklagt hatte, was der Gesetzgeber aber (noch) nicht vorsieht. Es geht nur ohne Angabe des Geschlechts. Aber bei Dir geht es ja wohl eindeutig darum, auch offiziell ein Mann zu sein.
bei der mir bekannten kürzlichen Klage ging es um etwas anderes:
Diese Person ist intersexuell, ordnet sich selbst also weder den Männern noch den Frauen zu. Diese Person muss zwar nicht "weiblich" oder "männlich" eintragen lassen; stattdessen wird aber nichts eingetragen. Die Person möchte, dass "inter" eingetragen wird. (Intersexuellen Menschen wurde üblicherweise bei Geburt ein Geschlecht zugeordnet, auch wenn genetische, innerlich oder äußerlich vorhandene Merkmale etwas von beiden Geschlechtern haben. Es gibt z.B. Inter, die männliche äußere, weibliche innere Geschlechtsorgane aufweisen und einen gemischten Chromosomensatz.)

(Transsexuell bzw. transgender, wie bei Alasko, bedeutet hingegen, dass der Person von Geburt an ein Geschlecht zugeordnet wurde, die Person jedoch das andere Geschlecht als passend empfindet. Transgender-Menschen möchten daher häufig, dass ihre äußeren Körpermerkmale wie auch Eintragungen in Dokumenten ihrem empfundenen Geschlecht angeglichen werden.)

In Ausweisdokumenten und sonstigen Dokumenten sind Name und Geschlecht schon längst änderbar. Erfordert "Papierkrieg", kann dauern (z.B. bestimmte Zeit nachweisen, in der man im Alltag bereits als das andere, empfundene Geschlecht aufgetreten ist), ist aber kein Einzelfall.

Hallo Alasko,

finde ich gut, dass du hier davon berichtest :ja:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Klaus »

Oh sorry, in dem Artikel ist der Begriff transgender erläutert worden, aber es ging tatsächlich um einen Intersexuellen, wie ich jetzt noch mal online gesehen habe.

Gruß
Klaus
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Der richtige Weg für mich!

Beitrag von Alasko »

Ja genau das habt ihr Recht. Es wird gerade für eine sogenannte 3.Option gekämpft damit auch Intersexuelle und (eventuell) auch nicht binäre Menschen offiziell eine Option haben die sie nicht dazu zwingt sich auf ein binäres Geschlecht festlegen zu müssen! :)

Ich kann euch nur danken eure Reaktionen sind sehr toll und ich habe mich auch über ein paar liebe Private Nachrichten gefreut.

Zudem gibt es auch Neuigkeite von meiner Orthopädin. Laut ihrer Einschätzung scheint sich mein Rücken so gut stabilisiert zu haben das sie davon ausgeht das Dr.Wilke zum Abschulen raten wird. Sie findet das die Skoliose und die Lordose nur noch gering ist und sich durch die Muskulatur fast gerade halten könnte. Meine Physiotherapeutin reagiert auch schon drauf und startet mit mir bald zusätzlich zur Schroth KG eine Manuelle Therapie um meine Rückenmuskeln weiter zu stärken.

Ich hoffe euch geht es gut? Liebe Grüße -Alasko
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Antworten