schlappe Hände/Füße durch Skoliose oder CIDP?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
mena
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.07.2016 - 15:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose, ca. 45 Grad mit aktuellem Verdacht auf CIDP
Therapie: Krankengymnastik, bisher keine OP

schlappe Hände/Füße durch Skoliose oder CIDP?

Beitrag von mena »

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes Problem:

rechtskonv.Skoliose BWS, erkannt mit ca. 15 Jahren (bin jetzt 41)
bisher 3 Kur Aufenthalte in Sobernheim, zuletzt (ca. 2011) wurde eine Kur jedoch abgelehnt
in den letzten Jahren fast kontinuierlich Schmerzen an der HWS/Nacken, z.T. Blockaden auch in anderen Regionen der WS
Sept. letzen Jahres: einige Tage starke Schmerzen in der LWS

Autounfall mit starkem Aufprall vor ca. 4 Monaten
danach: u. a. schlappe Arme
MRT: Bandscheibenvorfall HWS

im Laufe der letzten Wochen immer stärker wahrgenommen, dass ich andauernd mit dem "re. Fuß und der re.Hand hin- u. herrenke", es fühlt sich einfach unangenehm an, knackt oft, mit dem re. Fuß knicke ich auch öfter mal um, am Unterschenkel re außen/hinten fühlt es sich manchmal so an, als wenn was mit den Bändern/Sehnen (?) nicht in Ordnung wäre, re.Arm u. re.Bein sind insgesamt z.T.recht schlapp.. wenn ich z.B. telefoniere, wechsel ich ständig die Hand, manchmal leichtes "Kribbeln" (?) in den Beinen...

neurol. "Strommessung" Arme: wohl etwas langsamer - aber passend zu BSV/HWS

nachdem Beschwerden nicht nachließen: Strommessung Beine: langsamer als es sein sollte-> Verdacht auf CIDP, eine sehr seltene neurol. Erkrankung, bei der die eigenen Abwehrkräfte versuchen, die Hüllen der Nerven zu zerstören..
Um dies auszuschließen soll eine Lumbalpunktion gemacht werden, wovor ich wahnsinnige Angst habe. (kippe bei jeder Spritze um und bei der LP wird mit ner Hohlnadel etwas von der Flüssigkeit entnommen, die das Gehirn u. das Rückenmark umgibt)..

Alternativ riet man mir, einen Rheumatologen zu konsultieren.. hier gibt es aber ziemlich lange Wartezeiten, um überhaupt einen Termin zu bekommen.
(im "kleinen" Blutbild waren übrigens keine Entzündungszeichen usw. zu sehen..)

Es wurde dann doch noch ein MRT der LWS gemacht u.dort ebenfalls ein Bandscheibenvorfall gefunden. Lt. Orthopäden KÖNNEN die Beschwerden davon kommen - um das Neurologische auszuschließen, müßte man jedoch vermutlich die Lumbalpunktion über sich sich ergehen lassen.

Ein Termin im KH hierfür steht - aber mir ist nicht wohl dabei..

..daher meine Frage:

Hat hiermit jemand Erfahrungen oder weiß, ob die Beschwerden (jeweils re.stärker) zu der rechtskonvexen Skoliose/den Bandscheibenvorfällen passen?

Das war jetzt ne Menge Text.. also, wenn Ihr bis hierhin gelesen habt, wäre ich Euch für ne Rückmeldung echt dankbar.

Liebe Grüße
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: schlappe Hände/Füße durch Skoliose oder CIDP?

Beitrag von Zebrastreifen »

Hattest du vorm Unfall schon Probleme in die Richtung?

Mir würde spontan Nährstoffmängel einfallen und/oder Schilddrüsenprobleme.

Wenn bisher nur ein "kleines" Blutbild gemacht wurde, ist das echt armseelig.
mena
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.07.2016 - 15:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose, ca. 45 Grad mit aktuellem Verdacht auf CIDP
Therapie: Krankengymnastik, bisher keine OP

Re: schlappe Hände/Füße durch Skoliose oder CIDP?

Beitrag von mena »

..vor dem Unfall zwar oft Nackenprobleme u. mit der rechten Hand hab ich auch oft hin u. hergerenkt, das hab ich aber auf den Schreibtisch - Job geschoben. Umgeknickt bin ich auch schon seit längerer Zeit immer mal wieder - insbesondere mit dem rechten fuss..

Das was mir in der letzten Zeit stärker/anders vorkommt, ist das schlappe Gefühl in Hand/Fuss bzw. Arm/Bein.. u.z.T. leichtes Kribbeln..

Ich werde Mo. nochmal einen 2. Neurologen u.Orthopäden befragen..

Schilddrüsenprobleme sind bei mir bekannt - ist aber wohl mit Medikamenten eingestellt u. wird regelm.kontrolliert.

LG und danke für Deine Antwort.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: schlappe Hände/Füße durch Skoliose oder CIDP?

Beitrag von Zebrastreifen »

Hinterfrage die Schilddrüseneinstellung selbst, lass dir deine Werte aushändigen.

Wichtig sind da ein Blutbild (TSH, ft4, ft3, Antikörper: TPO- AK, TAK, TRAK), dazu ein Ultraschall zur Bestimmung von Grösse und Struktur.

Dann auf Nebenbaustellen wie Mängel Holo-TC (aktives Vitamin B12), Ferritin (Eisenspeicher, da auch CRP bestimmen lassen, ist dieser erhöht kan Ferritin falsch angezeigt sein), Selen, Zink, Biotin, Vitamin D, Folsäure.
Dazu ist es noch sinvoll Nebennieren (Cortisol) ggf. ein Geschlechts-Hormonprofil erstellen lassen. Der Serotoninspiegel ist auch interessant.

Für mich klingt das auch nach schlechter Einstellung plus Nebenbaustellen.
Antworten