Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Liebe Community,

bei unserer Tochter wurde vor 2 Monaten eine Skoliose von 46 Grad festgestellt. Sie gewöhnt sich gerade an das Korsett und nimmt ihre Diagnose relativ gelassen, da man von außen kaum etwas sieht und sie keinerlei Schmerzen hat.
Die Orthopäden raten zu 23 Stunden Korsett-Tragezeit, die Schön Klinik schreibt im Internet, 17 Stunden Tragezeit würden reichen, heutzutage seien 23 Stunden nicht mehr zeitgemäß. Seit letzter Woche ist das Korsett fertig und sie schafft es noch nicht, es tagsüber länger als eine Stunde zu tragen, da sie davon Rückenschmerzen bekommt, die sie vorher nicht hatte. Sie trägt es nachts bis 5 Uhr, dann wacht sie auf, legt es ab und schläft weiter. Immerhin, denn nachts kommen doch einige Stunden zusammen. Ich bin sehr skeptisch, was die Tragezeit betrifft, da ich immer wieder lese und auch gehört habe, dass die tragende Muskulatur unter dem Korsett degeneriert und es gibt Fälle, bei denen sich trotz jahrelangem Korsett die Skoliose verschlechtert hat. Sie trainiert täglich nach Schroth und ist Eiskunstläuferin (kein Leistungssport), nur ob das an tragender Muskulatur reicht?

Nun meine Fragen an Euch:
- Tragezeit Korsett? 17 oder 23 Stunden?
- Hat jemand Tipps zur Schmerzlinderung und Eingewöhnung tagsüber?
- Wir probieren Einiges begleitend, u.a. Homöopathie, Osteopathie, Atlaskorrektur. Gibt es von Euch Erfahrung zu begleitenden alternativen Heilmethoden?
- Muss man eine Skoliose überhaupt "gerade biegen"?
- Was passiert, wenn man es nichts mehr verbessern kann? Ein Orthopäde meinte, wenn sich der Körper gut damit arrangiert hat, könne man mit einer krummen Wirbelsäule angeblich über 100 Jahre alt werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Tinkerbell,

zum Korsett von mir die Frage, was für ein Korsett ihr denn habt? Mein Sohn trägt ein Korsett von CCtec und er hat sich unglaublich schnell daran gewöhnt und trägt es ohne Schmerzen. Manchmal war es schwierig, wenn er nach einem Termin Druckstellen bekam, die wir vorher nicht bemerkt hatten. Da half dann erneute Änderung oder PC30V

Und unser Arzt meint 23 Std tragen. Das Korsett ist allerdings auch darauf ausgerichtet, die eigene aktive Aufrichtung zu unterstützen und nicht den Körper allein durch das Korsett gerade zu drücken, wenn ich es mal so laienhaft ausdrücken darf.

Was wir hier noch an Alternativen machen, die auch sehr gute Wirkungen auf die Haltung zeigen, ist Spiraldynamik.
Die hatte ich auch schon entdeckt, bevor wir zu Dr. Wilke gewechselt sind und es hat mich natürlich besonders gefreut, dass er nicht in das Horn der Orthopäden vor ihm tutete und es als neumodische Spinnerei abtat, sondern er mich anatomisch, osteopathisch begründet darin unterstützte, das gleichzeitig zu Schroth anzuwenden, weil es einen etwas anderen Bewegungsablauf für die Alltagsbewegungen positiv unterstützt.

Ansonsten haben wir noch einen Menschen im Boot, der neben zwei Osteopathen auf faszialer und tiefer muskulärer Ebene arbeitet und so die schief gezogene und teilweise schon extrem feste Muskulatur wieder in eine Geschmeidigkeit bringt, da sich auch das Gewebe thixotrop verhalten kann, Verklebungen sich lösen können, die durch die extreme Lateralität der Skoliose entstanden sind. Denn im Gegensatz zu deiner Tochter ist die Skoliose meines Sohnes nicht zu übersehen.

Wir gehen davon aus, dass man auch mit einer starken Skoliose ein gutes Leben führen kann, wenn man dafür sorgt, dass der Körper stabil bleibt und trainiert wird und man nicht unbedingt Stäbe an seiner Wirbelsäule braucht. Und einen solchen Rücken wie ihn mein Sohn wird er sich sein ganzes Leben lang kümmern müssen, aber das müssen Menschen, die operiert sind früher oder später auch.
Mal sehen, wie es in der Zukunft wird, denn wissen kann man es bei allen Bemühungen vorher nicht, was noch passieren wird innerhalb der Wachstumsphase

liebe Grüße und alles Gute
Sängerin
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Liebe Sängerin,

vielen Dank für Die Antwort. Die Qualität des Korsettes ist das A und O.
Das Korsett wurde manuell nach einer Ausmessung angefertigt, aber nicht mit Gipsabdruck oder 3-D Scan. Das ist angeblich die beste Adresse in unserer Stadt und zur Anprobe wurde es 5 Stunden lang angepasst. Zwischen der Ausmessung und der Anprobe lagen drei Wochen. Da unsere Tochter während dieser Zeit täglich nach Schroth trainierte und wir auch beim Osteopathen waren, hat sich ihr Körper anscheinend während dieser Zeit etwas verändert, wodurch die Anpassung 5 statt der üblichen 3 Stunden dauerte. Nun befürchten wir, dass das Korsett nicht mehr optimal auf ihren leicht veränderten Körper passt.
Seltsam finden wir auch, dass unsere Tochter ohne Korsett sehr waagrecht da steht, aber mit Korsett der Oberkörper total in Schräglage hängt. Daher sind wir verunsichert, ob man nun vielleicht die Wirbelsäule begradigt, aber der Körper von außen schiefer aussehen wird als vorher. Komisch auch, dass sie nun Rückenschmerzen hat (auch ohne Korsett), das hatte sie zuvor noch nie. Der Orthopäde hat leider erst wieder in 6 Wochen einen Termin für uns. Bis dahin lassen wir es erst einmal langsam angehen.

Herzlichen Gruß und alles Gute!
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Zebrastreifen »

Mach Fotos und stell die vll. ein von deiner Tochter mit und ohne Korsett, hier haben einige einen gute Blick für sowas. Du kannst ja deine Tohter unkenntlich machen.
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Nelly »

Hallo Tinkerbell,

bin auch aus Oberbayern und mich würde interessieren, wer das Korsett gebaut hat.
Ohne Gipsen kenne ich das nämlich nicht.

VG
Nelly
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Liebe Nelly, ich weiß nicht, ob ich das schreiben darf, wg. Schleichwerbung, aber das war die Firma Streifeneder im Klinikum Großhadern. Die Physiotherapeutin (Schroth Spezialistin) hat heute allerdings einige Punkte moniert, wo es zu locker sitzt, das kann man hoffentlich noch korrigieren. Ich habe fast das Gefühl unsere Physiotherapeuten haben die meiste Ahnung.
Herzlichen Gruß!
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Nelly »

Hallo tinkerbell,

habt ihr denn schon Röntgenbilder mit und ohne Korsett? Wie ist die Korrektur im Korsett?
Wir haben 2 Jahre und etliche Gradzahlen vergeudet durch Korsetts, die nicht korrigierten bzw. die Skoliose noch schlimmer machten.
Erst seit wir letztes Jahr bei Rahmouni in Stuttgart landeten gehts aufwärts.
Darum bin ich auch immer etwas skeptisch, was Korsettbauer anbelangt.
Wußte garnicht, dass in Großhadern auch Korsetts angefertigt werden. Kannst du mal ein Bild hochladen?
Würde mich schon interessieren, wie die aussehen.
Habe vor kurzem gehört, dass in Vogtareuth auch ganz gute Korsetts von scoliomed gebaut werden.

VG
Nelly
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Tammi »

Mal als kleine Anmerkung. Ich habe von Skoliomed in Vogtareuth noch kein einziges gutes Korsett gesehen, auch nicht bei eher geringen Gradzahlen. Außerdem sind die Korsetts noch einschränkender als aktuelle Rahmounis (die Skoliose-Korsetts haben ja mittlerweile auch nur noch ein Rekli, in Vogtareuth gibt es immer noch 2). Ich habe erst letztens ein Korsett gesehen, dass die hochthorakale Krümmung der Patientin noch verstärkt.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Nelly »

Hallo Tammi,

danke für deine Info! Wie gesagt habs nur gehört aber auf das kann man sich halt auch nicht verlassen.
Schade, dass ich erst so spät auf dieses Forum gestossen bin, dass hätte meiner Tochter viel erspart.
Darum bin ich auch immer sehr skeptsich, wenn es um Korsetts geht, die nicht von cctec oder Rahmouni sind.

VG
Nelly
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Hallo, hier ein Bild des Korsetts. Das steht hinten am Rücken arg ab wie ein Trichter und man sieht es somit unter der weitesten Jacke. Kann man aber hoffentlich noch flacher anpassen. Auch sonst sitzt es noch nicht optimal, weil sich der Körper während der letzten Wochen verändert hat, die Teenies wachsen ja so schnell und verformen sich andauernd. Ein Röntgenbild werden wir so bald keins mehr machen, es wurde 2x geröntgt während der letzten 8 Wochen, weil jeder Orthopäde auf sein eigenes Röntgenbild bestand. Die Hausärztin (Homöopathin) kann das ertasten, ob sich was zum Positiven verändert. Die genaue Gradzahl ist uns dabei nicht wichtig.

So eilig haben wir es nicht mit dem Korsett, zum Schlafen wirds vorerst schon gehen. Heute sprach ich mit einem Therapeuten, der "Rolfing" macht. Der ist jetzt wieder total gegen ein Hartschalen-Korsett, weil es mechanisch wirkt aber nicht neurologisch. Vielmehr soll der Körper lernen, die Dysbalancen auszugleichen und nicht geradegepresst werden, weil dann angeblich nach der Abschulung immer noch die alten Bewegungsmuster gelernt sind und der Körper somit wieder in eine skoliotische Haltung verfallen kann. Er meinte wir sollen nur zu Hause beim Rumsitzen das Korsett anliegen. Ansonsten möglichst viel bewegen, aber geschult. Wie das aussehen wird, bin ich gespannt.

Schöne Grüße!
Dateianhänge
korsett.png
korsett.png (27.65 KiB) 12515 mal betrachtet
korsett.png
korsett.png (27.65 KiB) 12511 mal betrachtet
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von general-rammstein »

darf ich fragen, warum du die nachweislich stärkste waffe, ein ordentlich sitzendes korsett in verbindung mit zielgerichteter physiotherapie hinten anstellst und dich von allerlei unbewiesenen und fragwürdigen therapieformen treiben läßt? ich gehe weiter davon aus, dass mit "informationsmedizin ;-) " und lichtererleuchtung keinem kind geholfen werden kann...
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Hallo Rammstein,

leider sitzt das Korsett laut Physiotherapeutin noch nicht optimal und es muss korrigiert werden. Es rutscht tagsüber im aufrechten Zustand nach unten, da meine Tochter aufgrund von Wachstum etwas schmäler und länger ist als vor ein paar Wochen.
Nachts trägt sie es ja, länger ist es am Anfang sowieso noch nicht auszuhalten.
Wir haben leider nur noch maximal ein Jahr, danach ist das Wachsum abgeschlossen. Bis dahin wird auch das Korsett allein auch nicht alles hinbiegen.
Schönen Gruß!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo tinkerbell,

ich finde es schon wichtig, das Korsett im Wachstum ausreichend zu tragen, weil die Wirbelsäule sich sehr schnell verschlechtern kann und das Korsett oft die einzige konservative Möglichkeit ist, diese Verschlechterung effektiv zu stoppen. Nach Wachstumsende ist es meistens einfacher. Rolfing nebenbei klingt sinnvoll, aber das Korsett würde trotzdem tagsüber tragen und auch in aktiven Phasen, da man aus Erfahrung sehr schnell wieder in der Fehlhaltung drin ist, wenn man nicht bewusst darauf achtet, sich aufzurichten, das gleiche gilt für Bewegungen, und man ist sehr schnell mal abgelenkt. CCtec-Korsetts sind übrigens dynamisch, es wird nicht nur eine statische Korrektur angestrebt, sondern auch skoliotische Bewegungsmuster sollen im Korsett korrigiert werden, dadurch dass dieses bestimmte Bewegungen eher zulässt als andere. Übrigens habe ich die meiste Korrektur bis jetzt nach Wachstumsabschluss erreicht, vorher hat such gar nichts getan, im letzten Jahr sehr viel.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Hallo Tammi,

nun haben wir leider kein CC Tec Korsett. Schade, dass ich vorher nicht davon wusste. Aber gut, jetzt isses schon fertig, mal schauen, ob man das nachträglich noch enger anpassen kann, ansonsten braucht sie ein neues.
Fraglich, ob die Kasse ein neues überhaupt finanziert.

Im Februar ist mir die Skoliose aufgefallen (keinem Arzt, trotz aller Vorsorgeuntersuchungen), jetzt ist es bald Mai, ein viertel Jahr verstrichen, ich habe mich sofort im Februar um eine Schroth Therapeutin gekümmert, bevor wir überhaupt die "offizielle Diagnose" hatten, weil bis der Spezialist für uns einen Termin frei hatte, vergingen sechs Wochen und das auch nur, weil jemand anders abgesagt hat. Ich lasse mir daher nicht (von einigen, nicht von Dir) vorwerfen, ich würde mich nicht ausreichend kümmern, sondern alles dem lieben Gott überlassen.

Schönen Gruß!
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo tinkerbell, hallo General-Rammstein,

das mit dem guten Korsett würde ich auch nochmal unterstützen wollen. Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Korsetts, um vom Auge zu sehen, was daran gut ist oder nicht.
Aber ich würde auf alle Fälle mehrere Dinge gleichzeitig tun.

Und es geht nicht alles gleichzeitig. Natürlich kann man im Korsett nicht so beweglich sein, wie ohne, aber dass die Muskeln verkümmern oder ähnliche Dinge muss nicht sein, wenn man ein Korsett hat, was einen aktiv aufrichten lässt.
Und natürlich hat der Rolfer recht, wenn er meint, dass gut geschulte Bewegung sehr wichtig ist, um Korrekturen halten zu können. Aber da niemand das 24 h am Tag kann, ist es schon sehr gut und wichtig, ein sehr gutes Korsett dazu zu haben.

Und was die neurologischen Fragen angeht. Ich habe bisher von keinem der Spezialisten eine Antwort darauf bekommen, dass man schon wüsste, wie es überhaupt zu dieser neurologischen Fehlinformation kommt, so dass die Muskeln nicht parallel "informiert" werden, dass sie gleichzeitig etwas tun sollen. Denn wenn es nur darum ginge, dass die einen Muskeln unterentwickelter sind als die andern, dann hätte wir eine skoliotische Fehlhaltung und die könnte man mit Training und einem Lernen für Aufrichtung recht schnell in den Griff bekommen. Aber Skoliose ist das dann im medizinisch definierten Sinn nicht.
Und dass einfach irgendwann ein Wirbel nicht richtig gleichmäßig wächst und dann haben wir die Skoliose, so einfach scheint es auch nicht zu sein.
Also glaube ich, dass sich der Rolfer nicht ganz klar über die neurologischen, hormonellen und auch stoffwechselmäßigen Ursachen ist, die immer mal wieder diskutiert und noch erforscht werden. Aber wie soll er auch, wenn sich die Experten auch nicht einig sind und es auf dem Gebiet bisher keine wirklichen Durchbrüche gegeben hat.

Und trotzdem finde ich es gut, auch einen Rolfer mit ins Boot zu nehmen, denn der macht alles andere als abstruse Lichtheilung oder von was du geschrieben hast, Rammstein.
Das kann man schon fühlen, wenn man auf dem Tisch liegt. Faszienarbeit ist nun mittlerweile seit Ida Rolf in den 60ern damit angefangen hat (eine handfeste Physikerin übrigens) endlich auch bei unseren Schulmedizinern angekommen, es gibt Kongresse, die ernst genommen werden, es werden Techniken angeboten, für die ich in den 80er Jahren von den Kollegen Orthopäden noch ausgelacht wurde.
Man sollte unterscheiden, von was genau geredet wird.

Und dass Skoliose auch von Rolfern und Osteopathen nicht "geheilt" werden kann, das wird jeder seriöse Anbieter sagen, denn es geht eben um mehr als die Muskeln wieder an ihren richtigen Platz zu befördern und dort gut zu trainieren.
Aber Schroth heilt in dem Sinn auch nicht, sondern es sind alles Techniken, die helfen mit den Konsequenzen, die diese "Verformung" hat umzugehen, so dass man ohne Schmerzen durch sein Leben kommt, bevor vielleicht irgendwann in welcher Zukunft auch immer die wahre Ursache herausgefunden wird.

Ich habe mich ein wenig ereifert, wie ihr vielleicht zwischen den Zeilen lest, aber es geht mir nach wie vor gegen den Strich, wenn es nicht einmal erlaubt ist, verschiedene Dinge auszuprobieren und zusätzlich zu bewährten Techniken wie Schroth oder ein GUTES Korsett ins Boot zu holen.
Frau Schroth haben sie schließlich zu ihrer Zeit auch belächelt mit ihrem Rumgeturne. Und wie gut, dass sie sich davon nicht sonderlich hat beeindrucken lassen.
Wie soll man denn herausfinden, wie und ob etwas wirkt, wenn man es gleich verdammt, bloß weil man selbst nicht genügend Vorstellungskraft hat oder man einfach in eine bestimmte Richtung denkt und das für die einzige Richtung hält?
Die Offenheit, vieles denken zu können ist für mich maßgeblich, wenn man den eigenen Weg finden will und Neuem eine Chance geben möchte, um damit wirklich Entwicklung zu schaffen, statt auf einem status quo zu beharren.

liebe Grüße
Sängerin
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Hallo Sängerin,

ich sehe, Du hat wirklich eine breitgefächterte und ganzheitliche Erfahrung. Für uns ist das ja Thema erst seit Februar präsent. Davor habe ich mich nie mit der Wirbelsäule beschäftigt, seitdem pilgere ich von Pontius zu Pilatus und hole mir die unterschiedlichsten aber auch wiedersprüchlichsten Informationen ein.

Wenn das Korsett dann hoffentlich bald optimal angepasst sein wird, wird die Tragezeit auch langsam gesteigert werden. Aber ob es wirklich grundsätzlich 23 Stunden sein müssen, daran zweifle ich noch.

Atlastherapie (manuell, nicht mit dem Atlanotec-Gerät) und Rolfing wurde uns von einer verwandten Ärztin empfohlen, die als Kind selbst eine ausgeprägte Skoliose hatte, welche mit der Atlastherapie tatsächlich wegtherapiert wurde, aber bei der lag es halt auch tatsächlich am Atlas. Auch soliotische Tendenzen ihrer Tochter bekam der Atlastherapeut nach jedem Wachstumsschub in den Griff. Aber selbst in diesem kleinen Teilbereicht streiten sich die Spezialisten, weil die Osteopathen den Atlas angeblich nicht gescheit hinbekommen. Und unsereins soll es dann das Richtige für sein Kind entscheiden, zum Glück ist meine 14 und entscheidet selbst. Wie Du schon schreibst, jede Skoliose hat andere Ursachen, die der Orthopäde nicht immer ergründen kann und daher die Absicherung des Orthopäden mit den 23 Stunden Tragezeit.

Im Internet fand ich ein Foto (s. Anhang), das Mädchen wurde 1993 von Eric Dalton drei Jahre lang mit Rolfing behandelt. Die Fotos liegen drei jahre auseinander. Ob und wie lange sie zusätzlich ein Korsett trug, stand leider nicht dabei.

und lieber Rammstein,

es wäre für mich sehr beruhigend zu wissen, das Korsett sei eine sichere Waffe gegen Skoliose, aber folgendes las ich bei einem Rolfing-Therapeuten im Internet, ich zitiere wortwörtlich (copy & paste) was er schreibt:

"Dynamische Korsetts
Eine Alternative zum Hartschalenkorsett ist das dynamisch korrigierende Korsett von SpineCore. Es ermöglicht dem Körper die notwendige Bewegungsfreiheit, kann unter der Kleidung getragen werden und findet bei Kindern und Erwachsenen bis zu einem Winkel von ca. 30° nach Cobb Anwendung. Eigentlich ist es kein Korsett, sondern eher eine Art Bandage, die den Körper sanft ins neue Bewegungsmuster drängt. Die SpineCore-Korsetts eignen sich jedoch nicht für jede Skoliose, sie verlangen vom Orthopädietechniker Geschick und Sachverstand und vom Patienten engagiertes Verhalten. Aktuell sind SpineCore-Korsetts in Deutschland nur in Freiburg erhältlich.

Hartschalenkorsetts

Die Auffassung, dass man abwartet und nichts tut, bis die Skoliose 20° erreicht hat, um dann ein Korsett zu verordnen, teile ich nicht. Vielmehr sollten selbst geringgradige Skoliosen möglichst früh behandelt werden. Hartschalenkorsetts werden immer wieder kontrovers diskutiert. Sie vermindern die Lebensqualität(23), und reduzieren die Vitalkapazität der Lunge, weil sie die Rippen zusammendrücken(24). Die verringerte Lungenfunktion ist mit der eines Rauchers vergleichbar. Korsetts schränken die Bewegung ein, weshalb die Rücken- und Bauchmuskeln atrophieren (schrumpfen); langfristig können durch die mangelnde Bewegung Gelenkprobleme entstehen. Das Korsett behindert die Beweglichkeit in einer Zeit, in der Jugendliche ihren Körper intensiv ausprobieren und sich viel bewegen sollten. Wird das Korsett abgelegt, tendiert der Körper zurück ins skoliotische Muster, weil er kein neues Bewegungsmuster anlegen konnte. Deshalb muss es „ausgeschult“, also langsam abgelegt werden. Hinter dem Korsett steht die Idee, man könne die Skoliose aus dem Rückgrat seitlich herausdrücken. Dies ist eher eine mechanische als eine neurologische Sichtweise. Ist der Rücken leicht krumm und denkt das Gehirn, er sei gerade, so macht eine Bewegungstherapie mehr Sinn als eine Immobilisierung durch ein Korsett. Trotzdem werden Korsetts weiter verordnet, weil sie sich bedingt bewährt haben. Die Korsett-Technik wurde in den letzten Jahrzehnten verfeinert, jedoch ist die Erfolgsquote zwischen den Korsett-Typen sehr unterschiedlich(25). Leider kann man nicht voraussagen, ob und wie stark sich eine Skoliose verschlechtern wird. Deshalb sind Korsetts nach einer Studie in Abhängigkeit von der Tragedauer zu 72 % erfolgreich, gegenüber 48 % in der Kontrollgruppe, die ohne Korsett auch keine Verschlechterung erfahren haben. Mit anderen Worten: Zum großen Teil sind Korsetts unnötig, nur weiß man nicht, wann(26),(27). Zusammenfassend lässt sich sagen: Falls sich die Skoliose trotz Anwemdung alternativer Therapie-Methoden und all Ihrer Bemühungen zusehends verstärkt, kann das Korsett notwendig werden." (Ende Zitat)

Da wir aus zeitlichen Gründen des Wachstums nicht abwarten können, was sich ohne Korsett tun würde, haben wir ja auch sofort eins anfertigen lassen. Es geht uns nun vielmehr um die Tragezeit 17 oder 23 Stunden, bzw. an Outdoor-Tagen (wandern, Biken) vielleicht auch ohne?

Danke jedenfalls Euch allen für Eure Mühe und Tipps!
Dateianhänge
Rolf Girl, behandelt 1993 von Eric Dalton
Rolf Girl, behandelt 1993 von Eric Dalton
rolf_girl.png (7.33 KiB) 12445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo tinkerbell,

dass die Muskeln bei guten Korsetts nicht atrophieren habe ich ja im Prinzip in 8 Jahren "Selbstexperiment" gezeigt ;). Ich habe Schroth die meiste Zeit vernachlässigt (was natürlich kein Aufruf dazu sein soll, das zu tun), aber auch mittlerweile festgestellt, dass es mir nicht so viel bringt.
Die, von dem Rolfer erwähnte, Studie wurde in den USA mit Boston Korsetts durchgeführt, welche wesentlich weniger effektiv sind als gute Chêneau-Korsetts, die man hierzulande bekommen kann. Sie wirken auch rein zweidimensional, haben keine wirklichen Ausweichräume (Körper wird gequetscht, weil er sich nicht vom Druck weg bewegen kann, wenig Platz zum atmen), die Korsetts werden am Rücken verschlossen. Die Verringerung der Lungenfunktion ist zum einen nicht dauerhaft (nur wenn man das Korsett gerade trägt) und außerdem weniger stark, wenn das Korsett große Ausweichräume hat, so bekomme ich auch in meinem CCtec-Korsett mehr Luft als in meinen Rahmounis und finde die Ausweichräume bei Rahmouni-Korsetts zu gering seit ich einen Vergleich habe.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von general-rammstein »

hallo sängerin,

ich wollte nicht den eindruck erwecken, dass ich gegen jede alternative bin. eine physiotherapeutische technik, die heute z.b. noch nicht bekannt ist und daher "belächelt" wird hat da aber doch einen anderen stellenwert wie... geistige aufrichtung, lichttherapie oder dergleichen. meiner meinung nach ist das einfach nur dazu da, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen und vielleicht dabei etwas smalltalk zu machen. und das gegenteil konnte mir noch niemand beweisen, geschweigedenn behandlungserfolge nachweisen.

was ich sagen will...

ob es rolfing, schroth oder spiraldynamik ist etc... sind das zumindest konzepte, welche mit zielgerichteter bewegungstherapie einhergehen oder...?

bei dem restlichen zeugs (welches ich humbug nenne) bewegt sich doch mehr der therapeut oder :D ?

PS: ich stehe einfach nicht auf kostenintensive wunderheilung!
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von tinkerbell »

Hallo Tammi,
das Ergebnis ist aber faszinierend, selbst mit "schlechterem" amerikanischem Korsett.
Wir wurden gar nicht gefragt, welche Art von Korsett wir gerne hätten oder was es da für gravierende Unterschiede gibt. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich noch ein Zweites fürs Bewegen anschaffen...

Lieber General Rammstein,

Von einer "Lichtheilung" war hier nie die Rede, in einem anderen Thread erwähnte ich eine spirituelle Energiebehandlung, welche ich hier aber gar nicht thematisieren möchte, weil das läuft für mich unter "Experiment nebenbei".
"Informationsmedizin" umfasst unter anderem die Bereiche Homöopathie, Akunpunktur, Teilbereiche der Osteopathie.

Schönen Gruß!
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Alternative Heilmethoden und Eingewöhnung an das Korsett

Beitrag von general-rammstein »

ja habt ihr denn nun das korsett? ist das bild von eurem korsett? weil in deinem profil noch steht ... korsett evtl...? da du ja noch ganz neu angemeldet bist...
Antworten