Hallo Sarah,
es kommt darauf an, ob Deine Fußwurzel- und Mittelfußknochen noch mobil sind oder nicht. Das bedeutet, es ist wichtig, ob Du Deine Fußgewölbe noch durch Anspannen der Muskulatur selber aufbauen kannst oder nicht.
Ist es noch möglich, dann sind Fußübungen, Beinachsentraining (z.B. mit einem Wackelbrett, Therapiekreisel o.ä.) sinnvoll, um die Muskulatur wieder zu stärken.
Ist es nicht mehr möglich, machen Einlagen Sinn. Diese übernehmen dann die Stützfunktion, die Deine Mukulatur nicht mehr aufbringen kann (jedoch nur aufgrund der fehlenden Mobilität der Fußknochen).
Krafttraining ist ein weiter Begriff. Hier ist für mich ein wichtiger Unterschied, ob ich an geführten Geräten trainiere oder an Seilzügen bzw. mit freien Gewichten (Kurzhanteln etc.).
@Klaus kann ein Lied von unseren angeregten Diskussionen darüber singen....
Denn nicht jedes Krafttraining ist auch effektiv. Es muss befundorientiert und zielgerichtet sein.
Zu der Einlage mit 0,3 mm (tatsächlich mm??):
wenn die Beinlängendifferenz anatomisch begründet ist (also tatsächlich ein Bein kürzer als das andere ist), macht die Erhöhung Sinn. Dann solltest Du auch relativ (!) schnell eine Besserung verspüren.
Kommt die Beinlängendifferenz aber nicht daher, sondern ist eine sog. funktionelle Beinlängendifferenz, muss man schauen, was die Ursache ist. Dann kann eine Erhöhung auch unter Umständen wenig oder nichts bringen, da die Probleme nicht von der unterschiedlichen Beinlänge herrühren, sondern z.B. vom Becken o.ä. Dies gilt es abzuklären.
Gruß,
Alex