Den Bogen raus-meine Geschichte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Hallo Klaus,

klar habe ich darüber nachgedacht, aber das habe ich auch bei meinem Sanomed Korsett. Grundsätzlich würde ich bei jedem OT anraten, sich diese Frage zu stellen, egal welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Da es bisher wenige Aussagen zu Orthomed gibt, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen und Gedanken aufschreiben :ja: :
Ich habe für beide OTs Vor und Nachteile gefunden, bin jedoch mit den Orthomed Korsetten sehr zufrieden. Meiner Meinung nach war die Korrektur der Rotation bei Orthomed deutlich besser und auch der Korrektur der thorakalen Krümmung wurde mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Bei Sanomed war es primär eine Lumbalorthese. Da ich ohnehin schon zu den älteren gehört habe, war die Aufrichtung gemessen an den Cobb Winkeln beim Kontrollröntgen auch sehr gut. Ich habe als Vergleich mal etwas aus meiner Randnotiz kopiert
2015 (also mit 16 Jahren) beim Kontrollröntgen mit Sanomed Korsett hatte ich 29,2°thorakal und 41,4° lumbal, während die Rotation bei 8 und 5 lag.
2016 (also mit 17 Jahren) beim Kontrollröntgen mit Orthomed Korsett waren es 23°und 35° bei den Cobb Werten mit Rotationen von 9 und 3, die mit der Zeit weiter reduziert wurden (6/3) und bis heute bei einer Rotation von 9 und 4 gehalten werden konnten.
Das Personal von Orthomed hat meines Wissens nach zuvor (zumindest in Teilen) bei Sanomed gearbeitet und daher viele Erfahrungen von dort mitgebracht. Zudem vertraue ich meinem Arzt, wenn er mit diesem OT zusammen arbeitet, da er wohl schon Arbeiten von jedem erdenklichen OT gesehen hat. Da ich fachlich und menschlich sehr viel von Herr Verres halte, denke ich nicht, dass er mit Orthomed arbeiten oder sie empfehlen würde, wenn er die Qualität der Korsette anzweifeln würde oder andere OTs deutlich überlegen wären. :ja: :daumenhoch:
In der Reha habe ich auch selbst einige Korsette anderer OTs gesehen und bin für mich zum Schluss gekommen, dass Orthomed für mich eine gute Wahl war, da viele Rahmouni Korsettträger das Tragen verweigern, weil das Korsett zu "ungemütlich" gebaut ist. Das Korsett kann super sein, bringt aber nichts, wenn es nicht getragen wird. Was mir auch bei einer Freundin aufgefallen ist, die mit einer thorakal und lumbal Krümmung ein Rahmouni Korsett hatte: Sie konnte es kaum alleine anziehen. Ich beziehe mich jetzt ganz gezielt auf sie, da sie auch sehr hohe Werte hatte und als T-Skoliose eingeteilt wurde, was damit für mich einen guten Vergleich darstellt.
Mein Sanomed Korsett hat mir damals bei gleicher Tragezeit eine Druckstelle mit Narbe hinterlassen, weil der Druck an bestimmten Stellen deutlich höher und an anderen nicht vorhanden war. Orthomed baut etwas "bequemer",wenn man so will, dennoch ist die Wirkung vorhanden. Abgesehen vom empfundenen Druck hatte das Korsett den Vorteil, dass es deutlich besser zu kaschieren war, da die Freiräume nicht so übermäßig groß waren. Bei Sanomed konnte ich teilweise locker meine Faust in den Freiräumen verstecken. Auch das ist meiner Meinung nach bei Korsettmuffeln einen Vorteil. Zu CC-tec kann ich nicht so viel sagen, da ich hier nur wenige Korsette live gesehen habe. Ich glaube es waren sogar leicht Bauweisen, die bei meiner Krümmung ohnehin nicht in Frage gekommen wären. Deswegen möchte ich zu CC-tec nichts sagen.
Da ich für meine Bachelor Thesis zahlreiche Fachartikel zu Skoliose und Korsetttherapie gelesen habe und regelmäßig auch fachliche Fragen bei meinem Arzt und meinen OTs beantwortet bekomme, denke ich zumindest für mich ganz gut über die Qualität urteilen zu können.

Danke für die Nachfrage. ;) :D

LG eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Thomas »

Hallo Niko,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht! Meist hören wir hier ja Erfahrungsberichte vom Rahmouni oder CCtec, daher ist es besonders schön, mal Erfahrungsberichte von Korsettträgern anderer Korsettbauer zu hören!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Klaus »

Hallo Niko,

es gibt einige wenige User, die Erfahrungen mit Rahmouni und CCtec gemacht haben. Du hast Erfahrungen mit Sanomed und Orthomed, aber auch (bezogen auf Deine Situation) eine konkrete begründete Entscheidung gegen die beiden anderen getroffen.
Nach meinem Wissen hat es das hier noch nicht gegeben.
Danke dafür.

Gruß
Klaus
Antworten