Befreiungsausweis Korsett?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Befreiungsausweis Korsett?

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

ich habe seid meiner OP im Jahr 2013 starke Schulterprobleme und erwäge nun einen Termin bei Dr. Hoffmann zu vereinbaren. Zur Physiotherapie
gehe ich regelmäßig, diese schafft leider keine Abhilfe. Meine Schultern haben Probleme sich dem neuen korrigierten Rücken anzupassen, deshalb fragte ich nach einem evtl. Stützkorsett, welches durch Reklis meine Schultern in dir richtige Position lenkt. Meine Frage ist nun, ob ich durch meinen Befreiungsausweis ein Rahmouni Korsett genehmigt bekomme. Oder kann sich die KK da auch wieder quer stellen?

Liebe Grüße
Lya
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Befreiungsausweis Korsett?

Beitrag von Thomas »

Hallo Lya,

ich sehe da keinen Zusammenhang. Der Befreiungsausweise ist ja nur dazu da, dass Du keine weiteren Zuzahlungen leisten musst. Das hat ja mit der Genehmigung von Hilfsmitteln nichts zu tun.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Befreiungsausweis Korsett?

Beitrag von Lya500 »

Hi Thomas,

bisher dachte ich, dass ich mit dem Befreiungsausweis auch frei bei evtl. Zuzahlungen von Hilfsmitteln bin, aber gut, dass du mich nochmal aufgeklärt hast.

Liebe Grüße
Lya
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Befreiungsausweis Korsett?

Beitrag von kiki68 »

Du bist aufgrd des Befreiungsausweises frei,was die gesetzliche Zuzahlung u.a bei Hilfsmitteln betrifft. Aber damit es dazu kommt,muss das Korsett ganz normal beantragt, geprüft u dann ggf genehmigt werden.Erst dann greift die Befreiung. Der Ausweis stellt keinen Anspruch auf ein anderes Prüfverfahren das, sondern bezieht sich nur auf gesetzliche Zuzahlung, die dann halt entfallen
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Befreiungsausweis Korsett?

Beitrag von Thomas »

Lya500 hat geschrieben:bisher dachte ich, dass ich mit dem Befreiungsausweis auch frei bei evtl. Zuzahlungen von Hilfsmitteln bin, aber gut, dass du mich nochmal aufgeklärt hast.
Nein, der Befreiungsausweis gtilt meines Wissens nach auch für Hilfsmittel. Aber das hat ja (wie kiki schon geschrieben hat) nicht mit dem Genehmigungsverfahren für Hilfsmittel zu tun.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Befreiungsausweis Korsett?

Beitrag von general-rammstein »

es befreit dich für die max. 10 € zuzahlung, die du sonst für ein hilfsmittel als zuzahlung leisten müßtest. für den genehmigungsprozess besitzt der ausweis keine relevanz!
Antworten