Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Mausezahn
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 29.12.2015 - 11:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von Mausezahn »

Hi,

bei mir wurde in diesem Jahr - nach einer längeren Zeit mit Rückenproblemen - eine leichte Skoliose diagnostiziert. Daraufhin bekam ich Physio und war auch beim Osteopathen. Dennoch bin ich nicht schmerzfrei. Je nach Verfassung ist dann auch die Fehlhaltung ausgeprägter bzw besser. Die Übungen, die mir meine Physiotherapeutin zeigte, mache ich täglich. Nun habe ich gelesen, dass es oft hilfreich ist, wenn man neben der Rückenmuskulatur auch die Bauchmuskulatur trainiert. Grundlegendes zum Bauchmuskeltraining habe ich mir nun einmal auf http://www.sixpackcode.de/ durchgelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das auch in meinem Fall ohne große Einschränkungen durchführen kann. Deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Wie macht ihr das? Welche Übungen helfen euch?

Grüße
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Mausezahn,

Du hast eine PN.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Mausezahn,

erst einmal: herzlich Willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Zu Deiner Frage:
diese ist so nicht zu beantworten, denn es kommt auf den individuellen Befund an. Hast Du nur "eine leichte Skoliose" oder ist auch noch eine Hyperkyphose oder ein Flachrücken dabei?
Wie ist die Gesamtsituation der Rumpfmuskulatur? Wie ist die Koordination der Muskelgruppen untereinander (z.B. Rücken - Bauch).
Etc.

Daher kann man so auf die Schnelle keine befriedigende Antwort geben.
Ich selber bin bei Internetseiten, die ein super Ergebnis versprechen immer sehr vorsichtig und skeptisch - wobei ich jetzt nicht in die Tiefen der von Dir genannten Homepage eingedrungen bin.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
HannyBunny
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 24.07.2016 - 21:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 38 & 42 Grad
Therapie: Schrothterapie

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von HannyBunny »

Ich denke, dass das bei jeden anders ist. Mir persönlich helfen die Übungen für die geraden Bauchmuskeln, von den Übungen für die Seitlichen bekomme ich manchmal Rückenschmerzen.
Woran du aber denken musst, ist, dass du Rücken und Bauch gleich viel trainierst, damit ein Gleichgewicht zwischen beiden herrscht.Ansonsten kann das zu einer Überlastung von einer der beiden Seiten führen.
Nicht genug Fantasie für eine Signatur
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von Bernd »

Wenn Deine Bauchmuskulatur im Vergleich zu Deiner Rückenmuskulatur eher schwach ausgeprägt ist ist das auch eine Dysbalance, die ausgeglichen werden muß. Leider habe ich auf meine Bauchmuskulatur in der Vergangenheit wenig geachtet, ich habe ja Probleme am Rücken und nicht am Bauch. Ergebnis: verkürzte Muskulatur oberhalb vom Becken und mal wieder eine ISG-Blockade. Seit 2 Wochen kenne ich jetzt die richtigen Übungen, um meine Bauchmuskulatur aufzubauen. Das Problem wird von Tag zu Tag geringer.Ist sehr anstrengend, eine praktisch nicht vorhandene Bauchmuskulatur aufzubauen, da können 10 Minuten sehr lang werden :-)
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von tinkerbell »

Liebe Mausezahn,
ich denke Bauchmuskeln stärken ist immer gut aber bei Skoliose nicht ausreichen. Die Muskulatur ist zickzackmäßig asymmetrisch und die Muskeln müssen gleich lang und gleich stark werden. Dies geschieht durch einen Mix aus Dehnen, Drehen und balancieren. Den Tipp haben wir von einem Physiotherapeuten. Um dir Mut zu machen: meine Tochter (14J) hat in ungefähr einem halben Jahr ihre Skoliose sehr gut raustrainiert. Mindestens 2x wöchentlich Bouldern (Klettern in Absprunghöhe ohne Seil) zurrte ihr die Muskulatur nahezu symmetrisch ohne dass sie darüber nachdenken musste welchen Muskel sie dehnen soll. Dazu täglich Schroth. Es erforderte einiges an Durchhaltevermögen, hat sich aber gelohnt! Der Orthopäde wollte schon operieren... Ich denke, dass Du das mit wenig Grad leicht rausbekommst.

Viele Grüße von Tinkerbell
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von Schnecke007 »

Bitte beachtet, dass es sich um einen älteren Thread handelt.

Viele Grüße,
Schnecke
Gesund_Er
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 27.08.2017 - 15:47
Geschlecht: männlich

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von Gesund_Er »

HannyBunny hat geschrieben:Ich denke, dass das bei jeden anders ist. Mir persönlich helfen die Übungen für die geraden Bauchmuskeln, von den Übungen für die Seitlichen bekomme ich manchmal Rückenschmerzen.
Woran du aber denken musst, ist, dass du Rücken und Bauch gleich viel trainierst, damit ein Gleichgewicht zwischen beiden herrscht.Ansonsten kann das zu einer Überlastung von einer der beiden Seiten führen.
Aber bitte nicht ohne ärztliche Begleitung. Kenne auch viele Fälle, die es übertrieben haben und dadurch noch mehr Schmerzen hatten.
Am Ende gibt es nichts Wichtigeres als die Gesundheit. Und ohne ärztliche Begleitung setzt man Diese leichtfertig aufs Spiel!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14969
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Führt Bauchmuskeltraining zur Verbesserung

Beitrag von Klaus »

Hallo Gesund_Er,

Was meinst Du mit ärztlicher Begleitung?
Ich frage das, weil das Dein erster Post als Anmerkung auf einen alten Thread ist.
Was ist Dein persönlicher Hintergrund?

Gruß
Klaus
Antworten