Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von benking »

Hallo,

ich trage seit nunmehr 3 Wochen regelmäßig mein Kyphose Korsett (10Std am Tag - hauptsächlich während der Bürozeit).
Seit gut 1 Woche habe ich starke Verspannungen in der HWS, da ich eine unnatürliche Kopfhaltung einnehme. Das sieht fast wie ein Entenhals aus, der stark nach vorne geneigt ist.
Woher kommt das, dass man im Korsett so eine "ungesunde" Kopfhaltung einnimmt und vor allem, was kann ich tun, damit diese nicht mehr schlimmer werden?
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Namor »

Hi benking :)

Meine Vermutung, über das "statische Problem", kennst du bereits.
Ich würde mich allerdings selber nicht unbedingt auf die Richtigkeit dieser berufen ^_^ Irgendwo wird diese Theorie auch wieder unschlüssig !

Wenn du aber mal überlegst, dass die Pellote so tief ansetzt und dadurch auch NUR die BWS begradigt, macht es schon irgendwie Sinn, dass der restliche Körper (Mit Muskeln und Sehnen) sich dem erst einmal anpassen muss.
Und bei der Reklination handelt es sich schliesslich auch um eine "unnatürliche" Überstreckung. Dadurch stimmen die BWS-HWS Verhältnisse nicht mehr so ganz
Keine Ahnung ob du's bereits gelesen hast, aber ich habe, in einem anderen Beitrag, etwas bezüglich der Optik geschrieben
Namor hat geschrieben:Du meinst die lordosische Haltung deines Halses. Eine typische Beschwerde, bei geringerer Hyperkyphose.
Je geringer die Hyperkyphose ausfällt, desto mehr fällt diese Lordosierung des Halses ins Auge.
Als wäre der Kopf nach vorne versetzt.
Dem begenet man i.d.R. mit Dehnungen und Nackenmuskelaufbau.
Bei stärkeren Hyperkyphosen fällt dies noch nicht so sehr in's Gewicht, da die BWS Krümmung einem selbst viel "schlimmer" erscheint und der Übergang, von BWS zu HWS, fliessender ausfällt..
Wenn sich die gesammte Haltung des Torsos verbessert, stellt sich der Hals ebenfalls (soweit es die Relation BWS-HWS zulässt) mit auf.
Könnte es also sein, dass du, aufgrund dieses Phänomens, deine Halsstellung einfach nur verschlechtert wahrnimmst ?!
Ich z.B. erleide dort keine Verschlechterung, wobei meine Aufrichtung/Reklination auch nicht so enorm ausfällt, obwohl sie existiert.

Ich würde mal Leute fragen, die dich auch ohne Korsett öfter gesehen haben. Wir selbst sehen uns immer etwas "verzerrt".

Nachtrag: Gerade habe ich mich (möglichst unvoreingenommen) vor den Spiegel gestellt.
Ich finde, ich kann sogar deutlich sehen, wie mein Kehlkopf sich weiter in den Hals ziehen lässt als vorher. Von der Seite betrachtet, kommt mir mein Hals auch gerader vor. In jedem Fall kann ich ihn gerader strecken, als ohne Korsett.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo benking,

bei mir war das in meinen Rahmouni-Skoliose-Korsetts auch der Fall. Ich weiß nicht genau, wann es anfing und habe es erst gemerkt, nachdem ich mein letztes Korsi von Rahmouni nicht mehr getragen habe. Für mich hat es sich so angefühlt als würde die BWS-Kyphose ein Stück weit abgeflacht was meine Wirbelsäule dazu veranlasst, darüber nach vorne auszuweichen. In wieweit man da akute Probleme lösen kann, außer mit einem Halsteil, weiß ich nicht. Bei mir war die Verschlechterung dort zum Glück nicht dauerhaft. Die Stellung meiner HWS verbessert sich von selbst wieder und ist nach einem halben Jahr auch schon wieder ganz gut, wenn auch noch nicht ganz perfekt.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Namor »

Ich bin ebenfalls kein Physiotherapeut, spreche jetzt also nur aus medizinischer Phantasie heraus ^_^
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass ...

• Zum Einen halt die Sehnen und Muskeln erst mit einer unnatürlichen und plotzlichen Überstreckung konfrontiert werden, welche sich, nach der Abschulung oder dem plötzlichen Trageabbruch, auch wieder ausgleichen sollten.

• Und zum Anderen (Was ich, angesichts deiner Erfahrung mit einem Nicht-Kyphose-sondern-SKOLKOSE-Korsett interessant finde) sich der Körper auch diese Körperstellung "merkt", welche das Korsett vorgibt.
Da es aus der Halb-Hocke heraus gefertigt wurde, steht man nie im Lot. Dadurch zieht sich der Kopf kompensatorisch nach vorne.
(Geht das Becken nach vorne, zieht der Kopf mit)

Beides zusammen könnte dieses Bild der schlechteren HWS-und Kopfhaltung erklären, oder ?
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Tammi »

Hallo Namor,

meinst du jetzt das frontale oder das sagittale Lot? Ich vermute das sagittale. Ich glaube nicht, dass es an der Gips-Position liegt. Wie ich das Becken kippe, beeinflusst meine HWS nicht wirklich und auch mein aktuelles Korsett kippt mein Becken etwas, wenn auch natürlich weniger als Kyphose- und Lordose-Korsetts. Und das hat möglicherweise sogar eine positive Wirkung auf die HWS, genau weiß ich es nicht, aber von Juni bis jetzt hat sich meine HWS-Stellung viel stärker verbessert als in den 3 Monaten vorher, in denen ich das alte Korsett schon nicht mehr getragen habe, seit Ende Mai trage ich mein aktuelles Korsett Vollzeit.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Namor »

..Ich muss gerade echt überlegen, wie ich das am unmissverständlichsten formuliere.
Ich nehme mal ein überspitzes Beispiel, damit das hoffentlich Jeder versteht (..Das wird nichts :D, sehe ich jetzt schon!).
 
Stell dir das seitliche Ganzkörper Profil eines Menschens vor, der im Lot steht.
Wenn dieser jetzt sein Becken etwas nach vorne ZIEHT (transversalebene), wird er, als direkte Folge, in der  LWS etwas mehr abgeflacht, in der BWS kyphotischer und in der HWS ebenfalls leicht verstärkt lordosisch.

Oder anders ausgedrückt:
Er nimmt eine etwas stärkere Buckel Haltung an, bei der auch Kopf nach Vorne gezogen wird !

Wird dieser Person jetzt noch die Brustwirbelsäule künstlich begradigt (durch eine Reklinationhörnchen) und auch der gesammte Brustkorb zurecht gerückt, ist es trotzdem einleuchtend, dass der Kopf sich immer noch nach Vorne richtet, obwohl die Kyphose begradigt wird.

Man könnte auch einfach nur sagen:
Weil ich, im Korsett, meinen Popo nicht so weit ausstrecken kann, zieht es den Kopf nach Vorne, auch wenn der Rücken gerader ist als vorher.

Ich stelle aber auch fest, das dieser gewisse Hebeldruck nötig ist !
Soll bedeuten, dass wenn ich mit meinem Kreuzbein gegen das Korsett drücke und meinen Brustkorb dabei ebenfalls aufrichte, es mich oben stärker rekliniert.
Also ist das alles so womöglich gewollt, weil es den Kompromiss zwischen optimal/sinnvoll und machbar darstellt und das Korsett auch nicht zwingend gute Haltung vorgeben muss, sondern vorallem diese ermöglicht (Reklination durch Selbstaufrichtung).
Es ist schließlich ein Hilfsmittel, zu der auch die Muskelpflege unbedingt dazu gehört.
... Ich wünschte, ich wüsste wie sich ein Cctec Kyphose Korsett anfühlt und wie es genau funktioniert.

Nichts desto trotz, merken sich die Körperstrukturen diese Haltung, wodurch man auch ohne Korsett nicht im Lot steht und der Kopf vorgezogen.
Und im Korsett vefällt man ja auch gerne mal der Korsett Form, ohne die Muskeln zu verwenden. Vorallem Nachts !
Tammi, da deine Lot-Verbesserung zeitlich zusammen mit der Verbesserung deiner Kopfhaltung einherging, fühle ich mich in dieser Theorie bekräftigt.

:!: Also würde ich momentan denken, dass der Kopf hauptsächlich aus Körperlot Gründen nach Vorne gezogen wird.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Tammi »

Das hier habe ich mal raus gesucht, könnte interessant für dich sein, weiter oben ist auch noch ein Bild. http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 741#p21741
Du könntest übrigens Recht haben, zumindest teilweise. Wobei das mit dem frontalen Lot im Juni schon fast erledigt war und Ende Juli war es definitiv stabil. Die Kopfhaltung hat sich hauptsächlich danach verbessert.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von grisu »

Hallo,

die Kopfhaltung ist meiner Erfahrung nach schon von der Stärke der Korrektur beeinflusst. Ich habe meine Nackenschmerzen erst mit zunehmender Korrektur bekommen. Ist ja auch fast logisch das wenn die gesamte Wirbelsäule im Korsett fix ist das der Nacken versucht auszuweichen...

Das Halsteil kann da eine Lösung sein, ist aber sicher keine angenehme Lösung und echt anstrengend.

Gruß grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von benking »

nun, ich glaube dass das Halsteil wohl dann die Lösung wäre.
Ich habe am 7 dez meien Kontrolltermin und werde Rahmouni mal drauf ansprechen.
Ob die Kopfhaltung natürlich ist oder nicht.

Ich habe hier gelesen, dass die Halterung für das Kopfteil doch sich sehr abzeichnet unter der Kleidung, ist das noch immer so?
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von grisu »

Hallo,

das eine ist der Pin auf der Rückseite, hierfür gibt es selbstverständlich Lösungen... Siehe meinen Beitrag dazu.

Wenn man aber ein Halsteil verbergen will dann wird es sehr schwierig. Deshalb trage ich das Halsteil auch nur zu Hause oder wennn mich niemand kennt, z.B. im Uralub.
Ich finde das Halsteil eben auch nur begrenzt alltagstauglich, es schränkt sehr stark ein und an Autofahren ist nicht zu denken, selbst das einsteigen ins Auto muss geübt werden...

Mittlerweile habe ich das Halsteil an meinem 2. Korsett und es ist auch etwas schmaler geworden. Das schmale Halsteil kann man aber nachts nicht wirklich tragen denn die Anlagefläche ist sehr klein.
Anbei noch das Bild der „großen Version“. Die schmale Version reiche ich nach.

Gruß Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von tani1230 »

Hi,

das mit den Nackenverspannungen kenne ich nur zu gut. Leider.......
Ich trage mein Kyphosekorsett schon seit 1,5 Jahren, ca 16 Std täglich und habe immer wieder ziemlich mit Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel zu kämpfen.

Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Die MT hilft halt nicht immer, sondern verstärkt die Problematik teilweise.

Ich drücke Dir die Daumen daß es besser wird!!!

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Namor »

Doofe Zwischenfrage: MT = Massage Therapie ?
Und die verschlimmert es zum Teil sogar ? .. Dann solltest du die Praxis oder Masseur/in wechseln, denke ich. Schlimmer darf es dadurch auf keinen Fall werden, oder ?!!

Leichte Nackenprobleme habe ich übrigens auch. Sie sind allerding wirklich nur geringfügig !
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich versuche nicht ständig nach unten zu blicken, wenn ich irgendetwas mache.
Mein Tablet halte ich mir auch immer auf Augenhöhe.
Das ist zum Teil zwar etwas anstrengengd, aber ich könnte mir ja auch z.B. einen Tisch so stellen, dass ich meine Arme auf Augenhöhe legen könnte, wenn ich auf dem Boden/Kissen sitze.
Ich denke, die Nackenmuskelatur und Wirbel leiden zusätzlich, wenn man ständig runter blickt (im Volksmund bekannt als Handynacken Syndrom).
Vorher (ohne Korsett ) kyphotisierte ich meine BWS mehr, wenn ich etwas unterhalb meiner Augenhöhe etwas tat, so hatte der Nacken nicht die ganze Arbeit die er jetzt hat.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von grisu »

Hallo zusammen,

anbei nun noch die "schmale" Version zum Vergleich. Wie man erahnen kann, es gibt nicht wirklich ein Halsteil das man verstecken kann. Im Winter kann man es zumindest etwas tarnen :) Letztendlich muss glaube ich jeder seinen Weg finden und schauen was gut ist.

Ich hätte gerne zu meinem schmalen Halsteil ein richtig stabiles das ich auch nachts tragen kann. Ich kann mit Halsteil auf dem Rücken immer relativ gut einschlafen aber wenn ich mich nachts zur Seite drehe dann ist es fürchterlich.

Gruß Grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von benking »

Ok, hier sieht man sehr deutlich den Unterschied zwischen dem kl Halsteil und dem gr. Das gr. Halsteil sieht aus meiner Sicht viel tragbarer aus, da hier der Kopf auch wirklich eingefasst ist.
Das kl Halsteil erinnert mich eher an so eine Art Mahnpelotte vom Milwaukee Korsett. Das ist wohl weniger entspannend, oder?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von Klaus »

Namor hat geschrieben:Doofe Zwischenfrage: MT = Massage Therapie ?
Manuelle Therapie.

Gruß
Klaus
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: So, 05.05.2013 - 18:35
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von grisu »

Hallo,

das schmale Halsteil ist schon viel mahnender wie das breite Halsteil. Ich finde das schmale Halsteil tagsüber deutlich angenehmer da man nicht so fest "eingespannt" ist und auch noch den Kopf leicht drehen kann.
Die Vorteile die das schmale Halsteil tagsüber hat sind nachts aber echt nicht gut. Falls Jemand hier eine Lösung hat, gerne!

Leider habe ich ohne Halsteil schon nach wenigen Stunden leichte und nach einem halben Tag schon stärkere Nackenschmerzen. Nach einer Nacht im Korsett werde ich schon mit Nackenschmerzen wach.
Sicherlich kann man bei dem Halsteil nicht pauschal von einer Lösung reden da die Ursachen individuell sind, ich kann nur sagen das es bei mir hilft auch wenn es oft kompliziert ist.

Gruß grisu
___________________________________________________

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Nackenverspannung durch Rahmouni Korsett

Beitrag von benking »

Nun, da ich fast ausschließlich auf dem Rückenschlafe hört sich das mit dem Halsteil plausibel an.
Ich habe noch mal meine Pelotte vermessen, die ist 18cm lang und 14cm breit. bei 3,5cm dicke.
Ich denke, die gibt der Ws die neue Richtung vor und darum habe ich dann diesen Entenhals, der zu den Nackenschmerzen führt.
Antworten