Hypermobilität - Klettern

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Armin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.07.2015 - 13:32
Geschlecht: männlich

Hypermobilität - Klettern

Beitrag von Armin91 »

Hallo zusammen,

ich bin männlich und hypermobil in nahezu allen Gelenken. In letzter Zeit vor allem auch in der Wirbelsäule.
Nun wurde mir von meiner Ärztin der Klettersport empfohlen.
Gibt es hier noch jemanden, der hypermobil ist und regelmäßig (2 Mal pro Woche) in die Kletterhalle geht.
Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Ich wäre über einige Informationen sehr erfreut.

Lg
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Hypermobilität - Klettern

Beitrag von Saphira »

Hallo Armin,

ich bin auch in einigen Gelenken hypermobiler als andere Leute. Als extreme Hypermobilität würde ich das bei mir jedoch nicht beschreiben, aber schon mehr als normal wäre. Ich war auch eine zeitlang regelmäßig Klettern in der Kletterhalle (zur Zeit leider aus Zeitgründen nicht mehr). Es hat mir zum einen viel Spaß gemacht und für die Muskulatur ist es wirklich gut. Mir ging es in der Zeit dahingehend wesentlich besser. Man benötigt zum Klettern eigentlich so gut wie alle Muskeln, sodass man wirklich nahezu alle Muskeln gleichzeitig trainiert und somit eine gewisse Stabilität in den Gelenken durch die Muskulatur aufbauen kann. Aber das dauert natürlich eine gewisse Zeit. Meinem Rücken tat es auch unglaublich gut. Leider sind inzwischen meine Kletterpartnerin und ich beruflich so stark eingespannt, dass wir kaum noch Zeit dafür finden :( . Probier's also einfach mal aus. Spaß macht es auf alle Fälle und mir tat es gut ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Hypermobilität - Klettern

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Armin,

Klettern sollte auch bei Hypermobilität kein Problem darstellen - im Gegenteil.
Wichtig ist, dass die Grundregeln beachtet werden (ist ja selbstverständlich) und Du dazu noch Deinen Rücken "kennst". Das bedeutet, dass Du weißt, wie Deine Krümmungen sind und dies dann auch beim Klettern mit einbaust, so dass Du nicht in die Fehlhaltung reinarbeitest.

Klettern bedeutet ja nicht zwangsläufig, mit dem Seil zu klettern.
Als Einstieg eignet sich das Bouldern sehr gut. Hier bieten sich viele Möglichkeiten und man ist nicht unbedingt abhängig von einem Kletterpartner.

Bei beiden Arten gilt jedoch, dass man langsam anfangen sollte und nicht zu schnell zu schwere Routen gehen darf. Sonst kann es zu Überforderungen kommen, die dann eher demotivierend wirken.

Viel Spaß beim Klettern/Bouldern!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Armin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.07.2015 - 13:32
Geschlecht: männlich

Re: Hypermobilität - Klettern

Beitrag von Armin91 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Mir macht das Klettern echt sehr viel Spaß.
Nur beim Bouldern habe ich gemerkt, dass vor allem meine Knie- und Fußgelenke das ständige Abspringen nicht so gut vertragen.
Das schmerzt ziemlich. Ich bin deshalb nur am Seil geklettert.

Ich leide schon seit einiger Zeit unter Wirbelgleiten, da ich aufgrund meiner Hypermobilität sehr gelenkig bin.
Besonders in meinem Schulterbereich bewegen bzw. rutschen die Wirbel schon bereits, wenn ich stark einatme.
Ich hoffe, dass sich dieses Problem durch das Klettern verbessern wird.


Liebe Grüße
Antworten