Hüfte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Jennifer28
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.09.2015 - 09:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüfthochstand rechts mit Beckenkippung Nach links

Hüfte

Beitrag von Jennifer28 »

Hallo und zwar mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat heute einen Befund bekommen wo drin steht das er einen Hüfthochstand rechts hat und eine Beckenkippung anch Links was heißt das Genau ?

Lg
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Hüfte

Beitrag von brownapple2017 »

HI!

Hüfthochstand bedeutet, dass die Beckenschaufel auf der einen Seite höher steht als auf der anderen Seite, wodurch das Becken auf eine Seite kippt.
Bei mir wurde es etwa im gleichen Alter diagnostiziert und bei Bedarf (bei Differenzen größer 0,5 cm) mit Einlagen behandelt, die je nach Bein-Wachstum angepasst werden mussten... :!:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Jennifer28
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.09.2015 - 09:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüfthochstand rechts mit Beckenkippung Nach links

Re: Hüfte

Beitrag von Jennifer28 »

Das heißt das das mit Einlagen getan ist also nicht mehr gemacht wird ?
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Hüfte

Beitrag von brownapple2017 »

HI!

Dein Sohn ist 5 Jahre und wächst damit noch; d. h. es besteht die Möglichkeit, dass sich das verwächst; das war bei mir irgendwann zwischen 10 und 14 der Fall, bevor es wieder schlimmer wurde...

ABER KEINE PANIK: meine Situation war und ist komplexer, (Hüftdysplasie von Geburt an mit varierender Beckenkippung ab ca. 6 Jahren bis zur ITO-OP mit 26 und Skoliose ab 14 ...
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Jennifer28
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 11.09.2015 - 09:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüfthochstand rechts mit Beckenkippung Nach links

Re: Hüfte

Beitrag von Jennifer28 »

Bei ihm ist das Problem das wenn er länger Sitzt und dann aufsteht das er Hinkt und auch beim Sport im Kiga ist es aufgefallen beim Langen laufen umso mehr was er läuft umso mehr hinkt er der Unterschied ist 5mm
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hüfte

Beitrag von Lilly »

Hallo Jennifer,

ich persönlich würde mal zum Osteopathen gehen. Ein Versuch finde ich das schon wert, bevor man mit Einlagen anfängt. Diese beheben das eigentliche Problem nicht unbedingt und machen es ggf. nicht besser. Von daher würde ich erst einmal nachsehen lassen, ob das Ganze mit Osteopathie zu behandeln geht, wenn nicht, kann man sich immer noch über Einlagen Gedanken machen.
Meine Tochter hat auch immer mal einen Beckenschiefstand und auch Beinlängendifferenzen funktioneller Art (d.h. die Beine sind vom Knochen her gleich lang). Wir bekommen das immer wieder mit der Dorn-Methode bzw. Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp oder aber eben Osteopathie hin. Bei meiner Tochter beispielsweise hat die Stellung der Halswirbelsäule bzw. des obersten Halswirbels (Atlas) Einfluss auf die funktionelle Beinlänge und das Becken. Das wird bei Einlagen gar nicht berücksichtigt, man verfestigt eher den vorhandenen Zustand.

Wie gesagt, wenn Osteopathie o.ä. keine Besserung bringt, kann man immer noch auf Einlagen oder andere schulmedizinische Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Liebe Grüße,
Lilly
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Hüfte

Beitrag von Saphira »

Hallo Jennifer,

wurden die Hüften deines Sohnes genauer untersucht? Hat dein Sohn Schmerzen? Ich will dich nicht beunruhigen, aber es könnte sich auch eine ernstere Erkrankung wie beispielsweise ein Morbus Perthes (kindliche Hüftkopfnekrose) dahinter verbergen. Wurde das ausgeschlossen? Dein Sohn ist mit 5 Jahren im typischen Alter dafür. Auf jeden Fall würde ich das genauer abklären lassen und beobachten. An Einlagen o.ä. würde ich ohne konkrete Diagnose noch nicht denken. Evtl. hilft ihm Physiotherapie oder Osteopathie, aber auch erst nach Vorliegen einer konkreten Diagnose.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten