Haarewaschen mit Gips Korset

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Maharani
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.09.2015 - 15:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose Behandlung meiner Tochter 12
Therapie: Gipskorset für 3Monate bzw je 1 1/2 Monate wechsel

Haarewaschen mit Gips Korset

Beitrag von Maharani »

Mitt redressierendem Gipskorset Haarewaschen

Hallo ich bin Neu hier im Forum und Foren sind nicht so mein Ding :/
Eine Frage die mir niemand so richtig beantworten kann veranlasste mich hier in dieses Forum einzustiegen.

Meine Tochter 12 bekommt ein Gips! Korset das alle 1 1/2 Monate gewechselt wird für 3! Monate.

Wie sollen wir damit die Haare bzw ihre Haare waschen??

Hat jemand eine Idée? :?:

Danke Maharani
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Haarewaschen mit Gips Korset

Beitrag von Raven »

Hallo Maharani,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Da du schreibst, dass deine Tochter ein Gipskorsett bekommt: Was ist der Grund dafür? Findet die Behandlung in Deutschland statt?
Der Hintergrund meiner Nachfrage: Als Behandlung für Skoliose wird das nur noch in Ausnahmefällen und meist nur für wesentlich kürzere Zeit durchgeführt, üblicherweise wird ein abnehmbares Kunststoffkorsett verwendet. Hat deine Tochter eine Skoliose-OP hinter sich, oder hat sie eine weitere Erkrankung neben der Skoliose?

Falls es bei der Behandlung mit einem Gipskorsett bleibt: einen Tipp zum Haarewaschen habe ich, da ich kurze Zeit ein Gipskorsett tragen musste. Es ist meist möglich, vorm Waschbecken zu sitzen und dann die Haare wie beim Friseur zu waschen. Meist ist das mühsam, funktioniert aber grundsätzlich. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, z.B. weil deine Tochter eine OP hatte und zeitweise nicht sitzen kann, kann man die Haare mit Waschlappen und Shampoo waschen und das Shampoo wieder mit einem nassen Waschlappen entfernen. Das funktioniert im Stehen. Dass Wasser unter den Gips läuft, kann man mit einem Umhang aus einer Folie vermeiden.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten