Ungemein hoher Nachtschmerz

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Ungemein hoher Nachtschmerz

Beitrag von Namor »

Hi !
Vorab: Ich weiss, dass eine genauere radiologische und ärztliche Untersuchung notwendig ist, um die Ursache für mein neues Problem :tot: zu finden.
Und eine ergonomische Matratze muss ich mir auch dringend besorgen.

Schon seit einiger Zeit, empfinde ich am Morgen einen vorrübergehenden und leichten Schmerz im Ledenwirbelbereich.
"Das Korsett und anschliessende Reha wird es hoffendlich richten", war meine bisherige Einstellung.
Heute Nacht wachte ich auf, weil ich ein Gefühl hatte, als würde das, um meine Wirbelsäule geschwungene, Alien einen Ausbruchsversuch starten.

Die Schmerzen im Ledenwirbelbereich waren plötzlich so stark, dass mir der Schweiss wirklich fliessend vom Körper tropfte.
Im Rausch der Müdigkeit versuchte ich zur Toilette zu gelangen, da ich auf eine simple, wenn auch extrem unangenehme und mir gefühlt neuartige, Darmverstimmung hoffte.
So weit kam ich jedoch nicht, da ich bereits im Flur zusammenbroch und blieb dort liegen, bis der Schmerz auf ein Level kam, der mir das Aufstehen irgendwie ermöglichte und das Frieren (in Schweiss gebadet und das Fenster im Wohnzimmer war noch offen) anfing sich bemerkbar zu machen .
Umschlungen in einem großes Handtuch, legte ich mich wieder hin.
Nach dem Aufwachen verspürte ich lediglich wieder diesen leichten und vorrübergehenden Schmerz.

Nun, abgesehen von der Tatsache, dass eine genaue Untersuchung bei mir noch unbedingt erfolgen muss, würde ich gerne wissen, ob hier Jemand schon einmal das Gleiche oder vergleichbares durchgemacht hat.
Dies würde mir immerhin ein/ige praxisbezogene/n Verdachtsmoment/e liefern.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ungemein hoher Nachtschmerz

Beitrag von Saphira »

Hallo Namor,

leider kann ich dir nicht konkret weiterhelfen, sondern nur Vermutungen abgeben. Evtl. könnte das Korsett durch nächtliches Umdrehen im Bett verrutscht sein und hatte dadurch einen anderen Sitz oder du lagst anders als sonst. Das wären die einfachsten Erklärungen. Beobachte einfach, ob solche heftigen Schmerzattacken wiederholt auftreten und notiere es dir, um welche Uhrzeit du es gespürt hast. Hast du dein Korsett dann ausgezogen oder konntest du mit Korsett dann weiterschlafen?

Ansonsten kenne ich es leider zu gut, dass ich gegen Morgen vor Rückenschmerzen im unteren Lendenbereich kaum noch liegen kann und es nach dem Aufstehen noch eine gute Stunde dauert, bis es wieder einigermaßen geht :rolleyes: . Das ist bei mir leider jeden Tag so, egal mit welcher Matratze. Aber ich trage momentan ja kein Korsett und hatte es auch nie geschafft, überhaupt damit schlafen zu können.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Ungemein hoher Nachtschmerz

Beitrag von Namor »

Hi Saphira :)

Danke für deine Anwort !
Ich habe mein Korsett noch nicht.
Aber ich kann nachvollziehen, wie du zu der Annahme kamst ^_^

Bei mir verhällt es sich genauso am Morgen.
Ich muss mich ebenfalls erst aufrichten und es braucht ebenfalls manchmal bis zu einer ganze Stunde, bis alles wieder gut ist.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Miss.Erfolg
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 21.07.2015 - 17:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vom thorakalen Typ, HWS 32°, BWS 60°
Wohnort: Koblenz

Re: Ungemein hoher Nachtschmerz

Beitrag von Miss.Erfolg »

Also bei mir ist es nicht unbedingt die LWS,
aber ich habe in letzter Zeit auch extreme Schmerzen, vorallem in Ruhe.
Besonders aber nach dem Aufstehen.

Ich bin Bauchschläfer und habe ein Hohlkreuz, das erklärt mir immerhin schonmal den stechenden Schmerz
in der LWS beim aufstehen, mein größtes Problem allerdings ist so der Schultergürtelbereich.
Boah, ich sag dir, ich komm morgens kaum in Gang wegen der Sch******.... erst wenn ich mich mal recke
und strecke und es riiiichtig laut knackt (sogar von außen gut hörbar) geht's einigermaßen.

:( Hast du das auch so, diese mega schmerzen sobald du runterfährst?
Also in Bewegung habe ich auch Schmerzen, aber sobald ich sitze oder liege wird es echt fast unerträglich.-
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Ungemein hoher Nachtschmerz

Beitrag von Namor »

Hi Miss.Erfolg :)

Deine Schmerzen klingen allgegenwärtiger als meine.
Jain.. Im wachen Zustand verspüre ich nur gelegentlich einen Schmerz in dem Bereich. Meistens bei einer "falschen" Bewegung.
Sobald ich liege, hört mein typischer "kyphotische Schmerz" (Wenn ein Kyphotiker versucht gerade zu stehen) auf und der Lendenschmerz beginnt.

Meine BWS knackt ebenfalls hörbar, wenn ich mich Morgens zum Dehnen gegen die Wand stemme. Ich schiebe das auf meine Teilfixierung zurück.

Ich bin echt gespannt, was da die Nacht wohl passiert sein mag.
Starke und auch anhaltende Schmerzen kenne ich gut, aber das war noch einmal eine etwas andere miese Nummer.
Von eben auf jetzt angefangen zu schwitzen, als hätte Jemand den Wasserhahn aufgedreht und konnte vor Schmerz kaum noch atmen. Subjektiv noch verschlimmert, da ich gerade noch schlief und im ersten Moment garnicht wusste, was hier gerade passiert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ungemein hoher Nachtschmerz

Beitrag von Saphira »

Hallo Namor,

kannst du dich erinnern, wie du lagst, als du schwitzend mit diesen Schmerzen aufgewacht bist? Evtl. könnte es eine ungünstige Position gewesen sein, was deinen Rücken beleidigt hat. Bist du generell eher ein Rücken-, ein Seiten- oder ein Bauchschläfer? Du könntest mal beobachten, ob es Positionen gibt, die angenehmer sind oder zusätzliche Kissen nutzen.

Mir fällt bei mir auf, dass ich gefühlsmäßig selbst in Seitenlage mit angewinkelten Beinen im Hohlkreuz liege. Mein Physiotherapeut kann das optisch zwar nicht bestätigen, aber es fühlt sich eben so an. Und ich komme aus eigener Kraft da auch nicht raus bzw. nachts möchte man ja entspannt schlafen und nicht permanent sämtliche Muskeln anspannen um sich aufzurichten (geht im Tiefschlaf ja sowieso nicht). Leider schafft es auch mein Korsett nicht, mich da aufzurichten. Im Gegenteil, ich habe sogar eher das Gefühl, dass mich das Korsett noch mehr ins Hohlkreuz drückt bzw. mich an der Aufrichtung hindert (was mit ein Grund ist, warum ich es momentan nicht trage).

Aber du solltest das Vorkommnis trotzdem mit deinem behandelnden Arzt besprechen. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass dir das Korsett in der Hinsicht hilft.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten