Wie oft geröntgt?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
domomoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 02.05.2013 - 11:28
Geschlecht: weiblich
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Wie oft geröntgt?

Beitrag von domomoe »

Hallo,
Vielleicht können mir einige berichten. Wie oft wurdet ihr geröntgt ( bis zum 20. Lebensjahr)?
Ist nach jedem neuen Korsett geröntgt worden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Domomoe
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Wie oft geröntgt?

Beitrag von Tammi »

Hallo domomoe,

ich wurde in den letzten 7 Jahren 14 Mal geröngt, vorher wahrscheinlich noch häufiger, wie oft weiß ich nicht. Wir werden das nun reduzieren, im aktuellen Korsett wird aufs Röntgen verzichtet und das nächste Bild ist erst für nach meinem 20. Geburtstag (in ca. 1,5 Jahren) geplant. Ich wurde auch bisher nicht in jedem neuen Korsett geröngt, aber insgesamt kam dann doch so viel zusammen :/.
Ich hoffe, das hilft dir weiter :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
SisTa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25.02.2015 - 16:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (45°/35°)
Therapie: Schroth / MT, ehemals Cheneau-Korsett

Re: Wie oft geröntgt?

Beitrag von SisTa »

Hallo,

Diagnose der Skoliose (1997), Verlaufskontrolle nach 1 Jahr. Dann beim 1. Termin in der Klinik, im Rahmen der Korsettanschulung, beim 2. Korsett, vor Ende der Korsetttherapie (auf meinen Wunsch). Dann vor der 2. Reha (2009, 24), bei der Frage Erwachsenenkorsett ja / nein (2010, 25).
Also 8 Mal. Jeweils in 2 Ebenen.

Dazu kamen aber noch diverse einzelne Zielaufnahmen HWS / BWS / LWS bei HWS- u. BWS-Syndrom durch Fehlbelastungen beim An-/Ausziehen des Korsetts und später auch ohne Korsett...
Von den anderen Baustellen, wie Kieferorthopäde und so, will ich gar nicht reden...
KatPie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 20.06.2015 - 11:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Schroth
Wohnort: Bayern

Re: Wie oft geröntgt?

Beitrag von KatPie »

Hallo,

Erstmal vorweg, ich bin 14 Jahre.
Also ich muss jedes halbes Jahr zur Kontrolle zu einem Arzt, und werde so ziemlich einmal in Jahr geröntgt. Ich hab nicht mitgezählt, aber ich denke, dass es mittlerweile so um die 9 - 10 mal gewesen sein mussten.

LG KatPie
Benutzeravatar
HannyBunny
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 24.07.2016 - 21:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 38 & 42 Grad
Therapie: Schrothterapie

Re: Wie oft geröntgt?

Beitrag von HannyBunny »

Ich bin 13 (Skoliose mit 12 festgestellt) und wurde bisher 3-mal geröntgt.
Nicht genug Fantasie für eine Signatur
Antworten