Skolisohle "Schuhe"

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Luiger-1703
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Korsettbehandlung: Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 26°(jetzt: 20°) nach Cobb mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung von 17°(15°) nach Cobb.
Rippenbuckel von 8°(5°)
Therapie: Korsett-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth außerdem Kraftsport

Skolisohle "Schuhe"

Beitrag von Luiger-1703 »

Hallo,

Ich habe vor ungefähr 1 1/2 Jahren, die Diagnose bekommen, dass ich Skoliose habe und trage nun auch schon ein Jahr mein Korsett, mit dem ich schon viele Erfolge erzielt habe :top: . Ich mache viel Sport,da ich am Ende natürlich das bestmögliche Ergebnis erzielen möchte. Da ich jetzt schon mehrmals etwas von den Skolisohle "Schuhen" gehört habe und nun auch schon überlege mir selber welche zuzulegen stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob diese überhaupt etwas bringen und was sie kosten. :juggle:

Falls jemand schon Erfahahrungen gemacht hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. :D

LG Luisa
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skolisohle "Schuhe"

Beitrag von Tammi »

Hallo Luisa,

:welcome:.
Ich selber habe keine Erfahrung mit den Sohlen, weiß aber, dass die diese gerade testen und auch darüber berichten wollen :). Das Konzept klingt interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass man es unterstützend zur Korsett-Therapie nutzen kann und es funktioniert.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolisohle "Schuhe"

Beitrag von Klaus »

Hallo Luisa,

Das gehört zwar nicht zu Deiner Frage:
Ich mache viel Sport,da ich am Ende natürlich das bestmögliche Ergebnis erzielen möchte.
aber was machst Du da konkret?, was laut Deinem Profil wohl auch mit "Muskeltraining" beschrieben ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Luiger-1703
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Korsettbehandlung: Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 26°(jetzt: 20°) nach Cobb mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung von 17°(15°) nach Cobb.
Rippenbuckel von 8°(5°)
Therapie: Korsett-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth außerdem Kraftsport

Re: Skolisohle "Schuhe"

Beitrag von Luiger-1703 »

Hallo Klaus,

Mein Orthopäde verschrieb mir Reha Sport wovon ich natürlich nicht so begeistert war :flop: . Wir sind trotzdem in das von ihm empfohlene Fitness Studio gefahren in diesem mir dann erzählt wurde, dass ich besser meine Muskeln an den Geräten und nicht in einem Kurs trainieren soll :top: . Mir wurde dann ein Trainingsplan erstellt und die Übungen wurden an meine Skoliose angepasst, sodass ich jetzt aktiv gegen meine Skoliose trainiere. Ich gehe jetzt wie meine Freunde es umschreiben 3-Mal die Woche "Pumpen" ;). Mir hat es bis jetzt viel gebracht und ich kann es nur weiter empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

LG Luisa :D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolisohle "Schuhe"

Beitrag von Klaus »

Hallo Luisa,
Mein Orthopäde verschrieb mir Reha Sport wovon ich natürlich nicht so begeistert war :flop:
Na ja, begeistert ist eher der Orthopäde, weil das sein Budget nicht belastet. :)
Wir sind trotzdem in das von ihm empfohlene Fitness Studio gefahren.....Mir wurde dann ein Trainingsplan erstellt und die Übungen wurden an meine Skoliose angepasst, sodass ich jetzt aktiv gegen meine Skoliose trainiere.
Hört sich fast wie Kieser an, wie geht das denn mit den symmetrischen Übungen bei Skoliose, die grundsätzlich asymmetrische Übungen verlangen?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Luiger-1703
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 14:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Korsettbehandlung: Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose von 26°(jetzt: 20°) nach Cobb mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung von 17°(15°) nach Cobb.
Rippenbuckel von 8°(5°)
Therapie: Korsett-Therapie, Krankengymnastik nach Schroth außerdem Kraftsport

Re: Skolisohle "Schuhe"

Beitrag von Luiger-1703 »

Hallo Klaus,
hoffentlich habe ich deine Frage richtig verstanden.

Ich musste zuerst auf eine InBody Waage die dann genau gezeigt hat wie viel Muskelmasse, Fett und Wasseranteil sich in meinem Körper befinden. Obwohl ich schon recht viel Muskelmasse hatte sollte ich erst einmal symetrische Übungen ausführen, um die Muskeln noch etwas aufzubauen. Nach der zweiten InBody Messung wurde dann noch einmal mein Trainingsplan eingestellt und nun mache ich asymetrische Übungen, die mir dort von einem Physiotherapeuten empfohlen wurden.

LG Luisa
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolisohle "Schuhe"

Beitrag von Klaus »

Hallo Luisa,
Obwohl ich schon recht viel Muskelmasse hatte sollte ich erst einmal symetrische Übungen ausführen, um die Muskeln noch etwas aufzubauen.
Nur um das richtig zu verstehen, Du hast geschrieben, dass Du in einem Fitness-Studio trainierst und das mit 13?
Ist das nicht eher eine KG Praxis?
Na ja, einfach Muskelmasse symmetrisch aufzubauen aufgrund einer Messung finde ich bei Skoliose ungewöhnlich.
Nach der zweiten InBody Messung wurde dann noch einmal mein Trainingsplan eingestellt und nun mache ich asymetrische Übungen, die mir dort von einem Physiotherapeuten empfohlen wurden.
Sind das Seilzug-Übungen oder wie muss ich mir das vorstellen? An normalen Geräten geht das eigentlich nicht.

Ich frage deshalb so kritisch, weil sich Muskeltraining an Geräten, wo immer die auch stehen, bei Skoliose nicht so gut umsetzen lässt. Es sei denn, man setzt hier ganz bewusst die korrigierte Schroth Haltung ein bzw. man versucht das.

Gruß
Klaus
Antworten