Habe ich Skoliose?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Murphy
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14.07.2015 - 02:59
Geschlecht: männlich

Habe ich Skoliose?

Beitrag von Murphy »

Hallo!
Ich bin 16/m und will mir den Arztkram sparen, falls ich doch nur verspannt etc bin, da eine Anfahrt zum nächsten Orthopäde echt lange dauern wird, wenn meine Eltern mich fahren, und ich mir einfach nicht sicher bin.
Ich habe ab und zu Rückenschmerzen im Lendenbereich, und wenn ich mich dehne, oder Strecke, dann knackt es. Ist das einfach nur zu wenig bewegung? Ich hatte meine ganze Kindheit auf hohem Niveau Sport gemacht, und jetzt seit einem Jahr gar nicht bis kaum mehr. die Rückenprobleme habe ich erst seit ein paar Monaten.
Bild3.jpg
Bild3.jpg (29.63 KiB) 3581 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (28.72 KiB) 3581 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (29.93 KiB) 3581 mal betrachtet
bild1.jpg
bild1.jpg (28.7 KiB) 3581 mal betrachtet
Liebe Grüße, Murphy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe ich Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Murphy,

zunächst mal ganz wichtig, bist Du sicher, dass man Dich auf einem Foto direkt erkennen darf ??
Ich bin 16/m und will mir den Arztkram sparen,...
Du kannst nicht erwarten, dass wir hier anhand von Fotos eine konkrete Diagnose erstellen, falls Du das damit gemeint hast. Ausserdem kommt bei einem männlichen Jugendlichen noch die Möglichkeit eines Rundrückens (Hyperkyphose) und Hohlkreuzes (Hyperlordose), die genauso ernst genommen werden müssen, wie eine Skoliose.
Man könnte anhand der Fotos eine geringe Skoliose vermuten und deshalb macht es grundsätzlich Sinn, den Zustand des Rückens über Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite zu klären.

Gruß
Klaus
Antworten