Neu hier ,Wirbel,Schmerzen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Caly
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 06.07.2015 - 14:17
Geschlecht: weiblich

Neu hier ,Wirbel,Schmerzen

Beitrag von Caly »

Hallo
Zur Zeit bin ich etwas ratlos und hoffe sehr das ich hier ein wenig Hilfe finden werde.Mein Orthopäde hat mir vor ein paar jahren nebenbei mitgeteilt das ich Skoliose habe.Was dies genau ist musste ich googeln.Er sah keinen Handlungsbedarf.Meine Rückenschmerzen wurden schlimmer oft konnte ich mich kaum noch bewegen.Gegen die Schmerzen habe ich starke Schmerzmittel bekommen.Angefangen mit Iboprofen,Nova...,Tramal,Tilidin.Ich konnte meine Schmerzen bis jetzt auch ziemlich gut damit bekämpfen an guten Tagen.Zur Zeit nehme ich Tilidin 3 Mal täglich und wenn es ganz schlimm ist bekomme ich Iboprofen 600 zusätzlich.So bin ich von Arzt zu Arzt gelaufen ohne das überhaupt etwas wirklich gemacht wurde.Schmerzen wurden behandelt aber die Ursache eben nicht.Ich habe mich schliesslich damit abgefunden.Leider kann ich dies jetzt nicht mehr!Deshalb bin ich wirklich verzweifelt!!!!Ich schaffe meine haushalt an schlechten tagen überhaupt nicht mehr geschweige denn kann ich arbeiten.Meine Wirbel springen ständig raus!Ich bekomme Atemnot und habe so starke Schmerzen.Es fühlt sich an als ob etwas aus meinem Oberbauch heraus möchte und gleichzeitig ist genau hinten am Rücken dort wo man den Bh schliesst ein starker Schmerz.Bis jetzt hat mein Mann mich oft eingerengt.Sobald der oder die Wirbel wieder drin sind mit einem lauten mehrmaligen "Knackgeräusch"dauert es etwas aber dann sind die Schmerzen wieder verschwunden.Da hilft dann auch kein Tilidin.Erst wenn der Wirbel wieder drin ist geht es.Das ganze ist erst seit ein paar Monaten so schlimm das ich täglich eingerengt werden muss manchmal mehrfach am Tag!Dies ist kein Zustand mehr.Ich weiss auch nicht wie viel Grad meine Wirbelsäule gekrümmt ist,die Aussage ist jedesmal nur "sehr schlimm".Was auch immer dies bedeuteten mag.
Wo kann ich am besten hin und vorallem woran erkenne ich denn wer auch wirklich Ahnung davon hat?Durch das Tilidin habe ich mittlerweile Darmprobleme bekommen aber damit kann ich leben.Ich bin völlig eingeschrängt und darauf angewiesen das a ein Arzt da ist der mich einrenken kann oder b mein Mann da ist denn nachts oder am Wochenende ist kein Arzt da,jedenfalls nicht hier auf dem Lande :-)
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Neu hier ,Wirbel,Schmerzen

Beitrag von Lilly »

Hallo Caly,

das, was du schreibst klingt ja wirklich heftig!

Dass du dich so oft "durchknacksen"/einrenken lässt, ist dem nach, was ich immer gesagt bekommen habe, total schlecht für die Wirbelsäule und das umliegende Gewebe (Muskeln, Bänder usw.). Damit würde man alles nur ausleiern und dann müsste man immer häufiger einrenken. Das würde bei dir ja auch durchaus zutreffen, so wie du es schreibst. Da gibt es sehr viel sanftere Methoden, um "verschobene" Wirbel wieder in die richtige Position zu bewegen, ohne dass sich etwas dadurch ausleiert.

Wenn ich das richtig aus deinem Geschriebenen lese, weißt du gar nicht genau, wo du mit deiner Skoliose momentan stehst. Ich würde umgehend einen Spezialisten aufsuchen, davon gibt es nur ganz wenige. Eine Liste findest du hier im Forum. Bei einem solchen Spezialisten bekommst du eine genaue Diagnose und auch Behandlungsvorschläge. Wichtig ist aber wirklich erst einmal zu wissen, was überhaupt genau los ist!

Zur kurzfristigen Linderung der Schmerzen können eventuell kinesiologische Tapes (z.B. Sterntape) helfen, da gibt es Physiotherapeuten, die das machen. Das kannst du mal ausprobieren, ist aber wie gesagt nur eine kurzfristige Sache, da die Tapes in dem Fall ggf. nur etwas Schmerzlinderung bringen, nicht aber an die Ursache gehen. Vielleicht lassen sich so bis zu dem Termin beim Spezialisten bzw. bis eine geeignete Therapie gefunden ist, etwas Schmerzmittel einsparen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Lilly
simse
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Do, 09.04.2015 - 12:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 11jährigeTochter mit rechts-konvexer Thorakalskoliose
th.24/lu.17
Beckenschiefstand
stark verkürzte Rückenmuskulatur
Hohlkreuz
Therapie: Atlaswirbelkurrektur in Heilbronn
KG nach Schroth
Dehnübungen
Kur in bad sobernheim Juni '15
Korsett seit Juli '15
so oft es geht schwimmen
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Neu hier ,Wirbel,Schmerzen

Beitrag von simse »

Hallo caly
ich kann mich lilly nur anschließen.
Das mit dem ständigem "einränken" kanns echt nicht sein das ist nicht gut für dich.
bitte such dir einen spezialisten der dich ordentlich untersucht dann hast du eine anständige diagnose und kannst mit ihm über die weitere Vorgehensweise sprechen.

ich wünsche dir viel Glück
*****************************

Liebe Grüße Simone
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu hier ,Wirbel,Schmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo Caly,
Lilly hat geschrieben:Ich würde umgehend einen Spezialisten aufsuchen, davon gibt es nur ganz wenige. Eine Liste findest du hier im Forum. Bei einem solchen Spezialisten bekommst du eine genaue Diagnose und auch Behandlungsvorschläge. Wichtig ist aber wirklich erst einmal zu wissen, was überhaupt genau los ist!
So ist es, guck bitte mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten