Meine Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Ritterin2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do, 02.07.2015 - 18:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstbefund: S-förmige Skoliose thorakal rechtskonvex 25,5 Grad,
lumbal linkskonvex 49 Grad
nach 6 Wochen Tragezeit: thorakal 27,2°, lumbal 30,3°
Therapie: Cheneau Korsett,
Physiotherapie nach K. Schroth

Meine Skoliose

Beitrag von Ritterin2014 »

Hallo ihr! ;D
Ich bin Lena. Ich möchte euch gerne etwas über meine Skoliose erzählen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch antworten. :lach:
Bei mir war eigentlich schon immer klar, dass ich Skoliose habe. Es liegt bei mir nämlich in der Familie. Als Erstes war ich bei der Orthopädin Fr. Dr. Lau. Dort wurde mir Physiotherapie verordnet. Ich bin dann auch zu einer Physiotherapie an meiner Schule gegangen. Dort wurde ich aber nur ein bisschen massiert. Bei einer Osteopathin, die mich massiert hat, war ich auch. Da meine Orthopädin später nur noch Privatpatienten annahm, musste ich mir einen Neuen suchen. :/
Im Alter von 11 Jahren war ich dann bei einem orthopädischen Facharzt Petzold-Bradley in Bernau. Dort wurde ich geröntgt und hatte damals schon eine Verkrümmung von 25 Grad. Mir wurde dann wieder Physiotherapie verschrieben. Damals wurde das Thema Korsett auch schon erwähnt, aber nicht weiter darauf eingegangen. Jedenfalls war ich wieder bei der Physiotherapie an meiner Schule und habe auch Übungen bekommen. Als ich bei der nächsten Untersuchung war, meinte mein Orthopäde, dass alles in Ordnung wäre.
Letztes Jahr wurde ich dort wieder geröntgt und es kam raus, dass ich schon eine Verkrümmung von 37 Grad hatte. Mein Orthopäde hat mich gleich zur Oberlinklinik in Potsdam-Babelsberg überwiesen.
Dort wurde dann sogar eine Verkrümmung von 49 Grad festgestellt. Nun hieß es so schnell wie möglich ein Korsett, um eine Operation zu verhindern. Irgendwie hat mir das alles schon ein bisschen Angst gemacht. :( Ich habe auch gleich einen Termin zum Scan bei meinem Techniker Kniesche bekommen. Am 1. September letzten Jahres habe ich mein Korsett endlich bekommen und musste für 4 Tage ins Krankenhaus. Das war in der 2. Schulwoche. Und ich bin gerade in eine neue Klasse gekommen! Ich hatte Angst, dass mich welche Ärgern, aber mit der Hilfe meiner Klassenlehrerin habe ich meiner Klasse alles erklärt. Bis jetzt hat mich noch nie einer wegen meiner Erkrankung geärgert. :top:
Nach 6 Wochen musste ich zur Nachkontrolle, wo sich herausgestellt hat, dass sich meine Skoliose um über 10 Grad verbessert hat! Das war schon ziemlich cool! :cool: Leider wurde mir mein Korsett nach ca. 6 Monaten zu klein und ich musste ein Neues bekommen. Das ging dann bis zur Schulter und hat mir gar nicht gefallen. Bei dem nächsten Röntgentermin ist auch herausgekommen, dass dieses Korsett nichts hilft. Es hat sich sogar wieder ein bisschen verschlechtert. Ich musste eine Weile warten, bis ich mein neues Korsett bekommen habe und war total unmotiviert. Jetzt habe ich aber endlich mein 3. Korsett. Nächste Woche bekomme ich wieder ein Neues, da Dieses noch nicht so optimal ist. Es ist irgendwie auch eine neuere Korsettart, weshalb sich die Techniker noch nicht ganz so gut damit auskennen.
Ich gehe jetzt auch jede Woche zu einer guten Physiotherapeutin, die meine Schroth-Übungen kontrolliert.
LG :halloatall:
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Tammi »

Hallo Lena,

das klingt alles nicht sehr professionell und deine Skoliose ist nicht gerade gering. Hast du mal erwogen zu CCtec in Berlin zu wechseln? Die sind wirklich super, kann ich sehr empfehlen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Ritterin2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do, 02.07.2015 - 18:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstbefund: S-förmige Skoliose thorakal rechtskonvex 25,5 Grad,
lumbal linkskonvex 49 Grad
nach 6 Wochen Tragezeit: thorakal 27,2°, lumbal 30,3°
Therapie: Cheneau Korsett,
Physiotherapie nach K. Schroth

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Ritterin2014 »

Ich weiß. Aber der Techniker und die Ärzte sind auf demselben Gelände, weshalb sie sich absprechen können. Du hast aber auch Recht. Ich bin jetzt sowieso misstrauischer, seitdem das eine Korsett nichts geholfen hat. :(
In welchem Bezirk befindet sich denn diese Korsettfirma?
:)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Tammi »

CCtec ist in Tegel, auch wenn es vielleicht ein etwas weiterer Weg für dich ist, du bist immer noch recht nah dran, ich muss jedes Mal 300km einfache Strecke fahren, aber das ist es mir absolut wert.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,

ist eigentlich CCtec bei der Skoliose Sprechstunde (Dr. Wilke) im HELIOS Klinikum Emil von Behring aktuell dabei?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Tammi »

Ich weiß es nicht, aber letztens, als ich den Termin bei Herr Nahr hatte, hieß es, es ginge erst ab 11 Uhr, weil er sich vorher um Patienten in der Klinik kümmern muss.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Klaus »

Danke erst einmal.

Gruß
Klaus
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Lilly »

Hallo Lena,

ich schließe mich Tammi an. Das mit deinen Korsetten klingt wenig professionell. Wenn du schon ein Korsett trägst, dann solltest du wirklich zu einem absoluten Spezialisten gehen. Sonst mühst du dich mit dem Korsett ab und hast zum Schluss kaum etwas erreicht oder es ist gar noch schlechter geworden.

Zum Osteopathen möchte ich auch noch etwas sagen. Mit einem Besuch ist es definitiv nicht getan, da müsstest du längerfristig regelmäßig hingehen, damit es auch etwas bringt. Und der Osteopath sollte sich mit Skoliose auskennen.
Ich gehe etwa alle 3 Wochen mit meiner Tochter zum Osteopathen, zusätzlich zu anderen Therapien. Sängerin52 hat auch sehr gute Erfolge damit bei ihrem Sohn, begleitend zum Korsett und ebenfalls zusätzlich zu anderen Therapien. Aber auch ihr Sohn geht regelmäßig dorthin.

Liebe Grüße,
Lilly
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Mama69 »

Wir haben den Luxus, dass unsere Physiotherapeutin sowohl eine Schroth- als auch Osteopatie Ausbildung hat. Sie hat fast 5 Monate erst einmal Ganzkörper Korrekturen vorgenommen bevor sie mit Schroth angefangen hat. Sinnvoll ist Osteopatie auf alle Fälle, schade nur, dass man es in der Regel selbst zahlen muss.
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Peaches »

Hallo Lena,

danke für deinen Bericht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ziemlich schlimm für dich ist, ein Korsett zu tragen, dass deine Skoliose nicht verbessert. Und dann noch hier im Forum bestätigt zu bekommen, dass man ein schlechtes Korsett trägt, hat dich bestimmt sehr traurig gemacht. :(
Aber du bist 13 und hast mit CCtec einen der besten Korsettbauer in relativer Nähe, du kannst bestimmt noch was erreichen. :)
Der OT-Wechsel wird wohl nicht so schnell gehen, weil du ja diese Woche ein neues Korsett bekommst. Und wenn dein aktueller Orthopäde den OT-Wechsel nicht unterstützt, müsst ihr euch um einen Termin bei Dr. Wilke bemühen.

Es ist aber wirklich sehr wichtig, jetzt zu handeln ! Was sagt denn deine Mama dazu ?
Kopf hoch, liebe Lena :)

Viele liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Ritterin2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do, 02.07.2015 - 18:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstbefund: S-förmige Skoliose thorakal rechtskonvex 25,5 Grad,
lumbal linkskonvex 49 Grad
nach 6 Wochen Tragezeit: thorakal 27,2°, lumbal 30,3°
Therapie: Cheneau Korsett,
Physiotherapie nach K. Schroth

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Ritterin2014 »

Danke für eure Antworten! :D
Meine Physiotherapeutin macht jetzt glaube ich, auch eine Ausbildung zur Osteopathin. Sie massiert mich auch öfters, um mögliche Blockaden zu lösen e.t.c.
Ja, das mit meinen Technikern ist wirklich komisch. Aber das Korsett, was ich jetzt habe soll auch mehr helfen als mein vorheriges, nur noch nicht ganz so doll. Meine Technikerin meinte, dass sie bei der Skoliose nur Korsetts bauen kann, mit denen ich es nicht lange aushalten würde, wenn es so richtig helfen soll. Also bin ich für sie schon ein schwieriger Fall. Morgen bekomme ich erstmal das nächste Korsett. Werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden und Bericht erstatten. :ja:
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Peaches »

Hallo Lena,

dein OT wirkt sehr unerfahren und überfordert mit deiner Skoliose. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich deine Skoliose im Korsett weiter verschlechtern. Du solltest unbedingt eine Zweitmeinung bei Dr. Wilke einholen, ihr wohnt doch auch nicht so weit weg von einem der besten Behandlungsteams Dr. Wilke/Hr. Nahr, Tammi z.B. fährt ja 300 km einfach. Im Alter von 11 Jahren wurde versäumt dir ein Korsett zu verschreiben, obwohl du damals 25 Grad hattest !!! Jetzt hast du schlecht korrigierende Korsetts, 10 Grad Korrektur sind für dein Alter und deine Gradzahl auch viel zu wenig.

Es wird Zeit endlich einen Skoliose-Spezialisten aufzusuchen !

Rede mit deinen Eltern und überzeuge sie einen Termin bei Dr. Wilke zu vereinbaren.

Liebe Grüße :)
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Ritterin2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do, 02.07.2015 - 18:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstbefund: S-förmige Skoliose thorakal rechtskonvex 25,5 Grad,
lumbal linkskonvex 49 Grad
nach 6 Wochen Tragezeit: thorakal 27,2°, lumbal 30,3°
Therapie: Cheneau Korsett,
Physiotherapie nach K. Schroth

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Ritterin2014 »

Hi!
Heute habe ich mein 4. Korsett bekommen. Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem gerader bin. Es liegt auch enger an. Den Röntgentermin habe ich im August.
An der Oberlinklinik untersucht mich ein Arzt, Herr Blume, der eigentlich schon so wirkt, als hätte er Ahnung. Eine neue Orthopädietechnikerin bei Kniesche habe ich auch. Ich denke, dass sie ihre Sache besser macht, als mein vorheriger.
Jetzt heißt es hoffen, ob es was hilft und schön tragen... :lach:
LG
Ritterin2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do, 02.07.2015 - 18:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstbefund: S-förmige Skoliose thorakal rechtskonvex 25,5 Grad,
lumbal linkskonvex 49 Grad
nach 6 Wochen Tragezeit: thorakal 27,2°, lumbal 30,3°
Therapie: Cheneau Korsett,
Physiotherapie nach K. Schroth

Re: Meine Skoliose

Beitrag von Ritterin2014 »

Hallo ihr! :D
Heute war ich wieder in Potsdam zur Röntgenkontrolle. Erst musste ich zu meinem Techniker, der mir Büroklammern an die Pelotten des Korsetts geklebt hat. Das machen sie, um sich bei dem Röntgenbild besser orientieren zu können und um zu entscheiden, ob eine Pelotte verstärkt werden muss. Dann ging es weiter zum Röntgen selbst. Danach mussten wir zum Arzt. Zum Glück hilft dieses Korsett wirklich. Jedenfalls sieht mein Röntgenbild schon besser aus. Der Arzt war auch sehr zufrieden. Ich habe nur an einer Stelle ein Polster eingeklebt bekommen, dass ich mir aber selber abmachen kann wenn es gar nicht geht. Bis jetzt ist es auszuhalten. :ja:

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sommer (auch bei den Temperaturen)!
Antworten