Ein paar gute Nachrichten

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von sloopy »

Hallo Sängerin,

das hört sich alles super an! Toll, dass dein Sohn so gut mitmacht. Das ist ja in dem Alter nicht selbstverständlich. :)

Liebe Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Mic28 »

Hallo Sängerin,

Glückwünsche auch von mir und Grüße an Deinen tapferen Burschen! Ihr seid auf dem besten Weg!
Es ist schon wichtig und richtig, wenn wir "Alten" manchmal ein bißchen Druck machen - schließlich wollen wir uns später keinen Vorwurf machen bzw. von unseren dann erwachsenen Kindern zu hören bekommen, in einer schwierigen Phase zu wenig unternommen zu haben.
Was aber noch wichtiger ist - unsere Kinder merken gerade jetzt, dass sich da noch jemand ernsthaft sorgt und dass es trotz der niederschmetternden Erstbefunde und Prognosen doch noch einen hoffnungsvollen, wenn auch langen und schwierigen Weg gibt.
Vor allem aber wissen sie für jetzt und später: Bei schwierigen Entscheidungen nicht nur eine Meinung einholen, sondern hinterfragen, nach anderen Lösungswegen suchen, den Ärzten (wie auch anderen) nicht "blind" vertrauen. Eben eine gute Schule für's Leben. Da kann man der Skoliose sogar etwas Positives abgewinnen ...

ich drücke Euch weiterhin die Daumen!
Mic
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Sängerin52 »

so, mal wieder ein kleines up-date:
mein Sohn war mittlerweile auch dreimal bei jemandem, der mit den Faszien arbeitet. Irgendjemand anders hier im Forum schrieb ja auch, wie gut ihm das Rolfing getan hätte.
Auch meinem Sohn tut diese Arbeit sehr gut. Ich bin immer wieder begeistert, wie viele verschiedene Therapieformen es gibt, die sich positiv auswirken und den Körper immer an einer etwas anderen Stelle abholen

Eine flexible Zahnspange hat er seit Dienstag (ein Bionator) Egal, ob es nun Zusammenhänge gibt oder nicht zwischen Skoliose und Zahn- bzw. Kieferstellung, die Zähne werden gerader, was ja auch in Ordnung ist ;-)

Was ich ganz schön finde ist, dass er die verschiedenen Therapien nicht als Belastung empfindet, sondern es cool findet, was er alles so an seinem Körper an Veränderungen wahrnehmen kann und dass er alle TherapeutInnen auf ihre Art total nett und gut findet und gern hingeht.
Wir hatten jetzt längere Zeit keinen Termin gefunden, um mit Andrea, die seine Schroth Übungen kontrolliert und neue mit ihm macht weiter zu arbeiten. Und gestern fragte er mich, wann er denn mal wieder zu Andrea gehen könnte.
Hallo???!! Freiwillig zum Schroth Turnen, was er anfangs echt gehasst hat, weil so mega anstrengend? Ja scheint sich echt sehr zu verändern

Korsett nachts durchtragen und tags auch, also locker 20-23 h tragen ist jetzt auch kein Problem mehr. Dank an CCtec für diese anscheinend wirklich gut zu tragenden Korsetts

Auch sein Körper verändert sich sichtbar, er wird beweglicher und muskulöser
ich freue mich gerade sehr über die Fortschritte und er auch


wir sind alle super gespannt, wie sich das dann im Röntgen auswirkt. Im Dezember haben wir ja wieder Termin und ich habe schon ein bisschen Bammel. Denn es ist das eine, sich mit den Sachen wohl zu fühlen und beweglicher und kräftiger zu werden und das andere, ob es sich dann auch wirklich deutlich sichtbar in der Wirbelsäule niederschlägt

ich werde an dieser Stelle weiter berichten

liebe Grüße, Sängerin
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Lilly »

Hallo Sängerin,

das klingt ja wirklich prima, v.a. auch dass dein Sohn so gut dabei ist und das mitten in der Pubertät! Toll! Ich denke, dass ihm das nicht nur für den Rücken etwas bringt, sondern überhaupt für sein ganzes Leben!

Deinen Bammel vor dem Röntgentermin kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es momentan ähnlich, wir haben ja im November den nächsten Termin. Dann ist ein Jahr rum seit meine Tochter das letzte Mal ohne Korsett geröntgt wurde und ein knappes seit dem letzten Mal überhaupt. Meiner Einschätzung nach ist es deutlich besser, aber dennoch habe ich Bammel, wie viel Grad es dann tatsächlich sind.
Fühlst du ab und an die Wirbelsäule deines Sohnes ab? Dann hast du ja auch schon eine Orientierung wie es sich entwickelt haben könnte.


Liebe Grüße,
Lilly
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Klaus »

Hallo Sängerin,
mein Sohn war mittlerweile auch dreimal bei jemandem, der mit den Faszien arbeitet. Irgendjemand anders hier im Forum schrieb ja auch, wie gut ihm das Rolfing getan hätte.
Es war Rolfing direkt? und bei wem?
Denn die Faszien-Therapie kann ja z. Bsp. auch nach Typaldos sein, was ich mal kurz bei Torsten Fischer probiert habe. Er hatte mir eher Rolfing empfohlen.

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Sängerin52 »

heute hat der eine Osteopath, zu dem mein Sohn geht ihn sehr gelobt. Die Wirbelsäule ist spürbar und sichtbar gerader geworden und das Becken sei viel beweglicher. Auch der Brustkorb ist beweglicher geworden.
Auch wenn der eine oder die andere unserer TherapeutInnen meint, wir würden zu viel auf einmal machen und sollten uns auf eine Richtung fest legen scheint der "Bewegungs-Cocktail", den wir ausgesucht haben sehr gut zu wirken.
Denn wir haben ja auch nicht wahllos etwas gesucht, sondern wie ich finde die verschiedenen Bereiche Beweglichkeit, Muskelaufbau, Dehnbarkeit, Neurologie, Faszienarbeit, Zahnstellung alle mit einbezogen
Wir sind gerade wieder alle ganz glücklich und gespannt über den weiteren Verlauf.
In all der Zeit ist mein Sohn übrigens 4 cm gewachsen. Ich bin nicht sicher, ob er wirklich ausschließlich gewachsen ist oder auch durch weitere Aufrichtung den einen oder anderen Zentimeter gewonnen hat
glückliche Gute-Nacht Grüße an euch alle, die ihr immer mitlest und so wunderbar Anteil nehmt an der Entwicklung
Sängerin
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Mic28 »

Hallo Sängerin52,

ich freue mich sehr für Dich und Deinen Sohn und kann Eure Erleichterung und das Glücksgefühl gut nachvollziehen. Uns ging/geht es da ganz ähnlich. Erst der Schock, dann die vielen wertvollen Hinweise dieses Forums, dann der erstklassige Dr. Wilke und die kompetenten und netten Leute von CCtec.
Lukas macht nicht ganz so viele Behandlungen wie Dein Sohn – die „Hauptsache“ ist Schroth und ergänzend dazu und sehr wohltuend für ihn die Spiraldynamik. Genau so wie bei Euch erkennen auch bei uns die Therapeutinnen, wie rasch sich doch bei einer intensiven Mitarbeit des Patienten eine Fehlstellung durch gezielte Behandlungen korrigieren lässt.
Dass Dein Sohn schon 4 cm gewachsen ist, liegt bestimmt auch am guten Korsett. Ohne das wäre die Wirbelsäule bestimmt noch krummer geworden, Dein Sohn weniger gewachsen. Lukas ist von 174 cm (Mai 2014) auf jetzt 180 cm „geschossen“ und im Korsett noch ca. 1 cm größer.
Wegen des Röntgentermins: Als Lukas im Korsett von 61° auf „nur“ 50° korrigiert wurde, war ich anfangs ziemlich enttäuscht, denn seine Wirbelsäule sah augenscheinlich deutlich besser aus (ich hatte so auf 30° geschätzt).
Aber der Cobb-Winkel ist ja, wie bekannt, nicht allein ausschlaggebend. Wichtig ist u.a. ebenso die Korrektur der seitlichen Verdrehung (Bunell), da durch diese eher die Lunge/das Herz beeinflusst werden kann (Aussage stammt von der Physiotherapeutin).
Und wenn Du (und andere) jetzt schon einen sehr guten Eindruck von der Haltung deines Sohnes haben, hat er doch in kurzer Zeit sehr viel erreicht. Da kann er wirklich stolz auf sich sein!!

Euch weiterhin alles Gute! Mic
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Sängerin52 »

Und weiter geht es mit meinem Bericht

Wir waren gestern wieder in Berlin bei Herrn Wilke. Eigentlich sollte geröntgt werden, aber da mein Sohn aus dem Korsett raus gewachsen war (was er schon die letzte Zeit sagte), musste erst einmal ein neues beantragt werden und dann wird frühestens Ende März / Anfang April ein Röntgenbild gemacht werden. Schade, aber durchaus einzusehen.

Das Ergebnis der Messung mit dem Skoliometer ergab, dass sich oben trotz schnellem Wachstum nichts verschlechtert hat, was erst einmal positiv ist, weil die Krümmung ja schon recht groß ist und das Korsett oben nicht mehr korrigieren konnte.
Der lumbale Bogen hat sich um die Hälfte verbessert und das Becken ist stabiler. Der Schiefstand ist weniger geworden und auch die Drehung der linken Seite nach vorne ist deutlich zurück gegangen und kaum noch zu sehen.

Auch die Knie sind mittlerweile völlig anders. Rechts wieder gerade und links nicht mehr so viel X-Bein (manche erinnern sich vielleicht noch, dass er eine Zeit lang massive Schwierigkeiten hatte und wir u.a. deshalb auch den Arztwechsel vollzogen haben, weil es mir nicht einleuchten wollte, dass das nichts miteinander zu tun haben sollte)

Wir sind also ganz zufrieden wieder nach Hause gefahren, nachdem wir noch einen Termin bei dem Sportwissenschaftler und Spiraldynamiker Oliver Hartelt heute hatten. Davon berichte ich im Thread zum Thema Spiraldynamik nochmal extra.

Also alle ganz zufrieden und wir sind weiterhin gespannt, wie es weiter geht
liebe Grüße, Sängerin
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Sängerin52 »

Weiter geht's in meinem thread über den Verlauf der Skoliose meines Sohnes.

Wieder zwei Tage in Berlin gewesen. Vor gut 6 Wochen hatte mein Sohn sein neues Korsett bekommen, diesmal mit einem schicken Muster ;-)
Passend zum diesjährigen Urlaub findet sich die skyline von Manhattan drauf.

Donnerstag war er nun beim Röntgen und bei Herrn Wilke. Im Korsett sehen die Gradzahlen ganz gut aus, ich habe sie mir allerdings nicht alle merken können, denn er hat an ziemlich vielen verschiedenen Stellen gemessen. Und die Gradzahlen hörten sich bei weitem nicht mehr so furchteinflößend an, wie beim allerersten Mal
Er ist sehr gut im Lot im Korsett. Bei einem weiteren Test in der Praxis war gut zu sehen, wie beweglich seine Wirbelsäule noch ist, wenn er sich vornübergebeugt nach rechts oder links bewegt.
Herr Wilke hat uns ganz gut demonstrieren können, was er bisher geschafft hat und wo es mit dem Korsett als nächstes hingehen soll.
Die Gradzahl in der Lendenwirbelsäule hat sich weiterhin verbessert und die Entdrehung des Beckens ist auch wieder weiter gegangen, juchu. Er meinte, das wäre primär wichtig, dann würde die Brustwirbelsäule langsam folgen (das ist ja die Stelle, die von außen wegen der starken Krümmung immer wieder etwas beängstigend aussieht, so dass man schnell auf die Idee kommt, dass das die wichtigste Stelle wäre)
Herr Wilke jedenfalls war mit dem bisher erreichten zufrieden und wir auch.

Bei CCtec haben sie eine Schrabbelstelle dann entschärft und eine Pelotte vergrößert, weil er sich in den 6 Wochen schon an eine andere Stelle bewegt hatte, was positiv war. Für so Schrabbelstellen ist es immer blöd, dass wir jedes Mal fahren müssen, sonst hätten wir das vor 3 Wochen schon machen können als sich raus stellte, dass er das Korsett nicht so lange tragen konnte, wie er es eigentlich sonst kann.

Der Termin bei Oliver Hartelt, den wir auch gleich noch hatten war ebenfalls sehr gut. Mein Sohn hatte gut geübt in der Zeit von Dezember bis jetzt und als er am Ende der Stunde (ohne Korsett natürlich) über den Flur ging war sein Schulterblatt total gut angelegt, der Brustkorb bewegte sich und die Autoelongation von Kopf- und Beckenpol war super zu sehen, so dass er sehr gerade und sehr dynamisch und ziemlich groß aussah :-)
Auch Herr Hartelt war zufrieden, mein Sohn auch, weil sie einen weiteren großen neuen Schritt machen konnten.
Und ich finde es auch jedes Mal wieder total spannend, weil ich auch so viel dazu lerne. Der menschliche Körper ist schon ein wirklich spannendes Gebiet

Das Schönste für mich war, dass er immer begeisterter von der Spiraldynamik ist, das mit großem Interesse übt und ein sehr gutes Körpergefühl hat.
Außerdem versteht er sehr schnell, wie sich etwas wohin dreht, was eine Außenspirale ist, wie sich die Rippen und das Schulterblatt unabhängig voneinander bewegen können.
Und er spürt genau, wann sich die Bewegung gut und effizient anfühlt und was nicht günstig für ihn ist, auch wenn er öfter das Problem hat, dass die Gewohnheit sich natürlich durchsetzen möchte.
Und er ist total interessiert zu lernen, wie die Spiraldynamik funktioniert. Am liebsten würde er auch einen Basis Kurs machen, aber die gibt es ja für 14-jährige Jungen noch nicht ;-)

also alles in allem sind wir alle glücklich von unserem Berlin-Trip wieder in Hannover angekommen, fühlen uns nach wie vor auf einem sehr guten Weg mit all unseren vielen tollen Helferlein dort und hier

an der Stelle bin ich dann immer wieder so dankbar, dass es dies Forum gibt. Sonst wäre ich nie auf die Berliner Truppe Wilke / Nahr / Hartelt gestoßen, die echt ein Super-Team sind
also ein großes Dankeschön an euch, die ihr das Forum lebendig und informativ haltet und an alle User, die ihre eigenen Erfahrungen hier mit allen teilen, Küsschen und Drücker
von der Sängerin :-)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Klaus »

Hallo Sängerin,

es freut mich, dass es so erfolgreich weitergeht.
Hast Du Informationen, ob CCtec, wie eigentlich schon lange vorgesehen, an einem Tag bei Dr. Wilke anwesend ist?
Sonst wäre ich nie auf die Berliner Truppe Wilke / Nahr / Hartelt gestoßen, die echt ein Super-Team sind
Deswegen habe ich das jetzt als besonderen Hinweis in die Spezialisten Liste aufgenommen, weil Deine Berichte immer sehr konkret und nach meiner Ansicht auch sehr motivierend sind. :ja:

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Sängerin52 »

nein, bisher ist CCtec noch nicht anwesend, jedenfalls nicht am Donnerstag (wenn sie am Dienstag da wären hätte uns das wahrscheinlich jemand gesagt) und auch die Sache mit dem Röntgen geht noch nicht im Haus, sondern wir sind außerhalb in Berlin im Diagosticum gewesen. Dort kann man allerdings glücklicherweise ohne Termin einfach mit seiner Überweisung auflaufen
liebe Grüße, Sängerin
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ein paar gute Nachrichten

Beitrag von Klaus »

Danke für die Info's, habe ich eingefügt.

Gruß
Klaus
Antworten