Versteifung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Mami33
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 17.04.2015 - 11:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Gymnastik, manuelle Therapie

Versteifung

Beitrag von Mami33 »

hallo Liebe Forum Mitglieder!

Unser Therapeut hat bei meiner Tochter beim Untersuchen eine Steife Wirbelsäule festgestellt und ich lese bei Euch vielen über "Versteifung".Kann mir jemand erklären was das heißt? Kann man in diesem Fall etwas dagegen tun?
Voran kann es liegen?

Vielen Dank für die Antworten!!!

mami33
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Versteifung

Beitrag von Tammi »

Hallo mami33,

die Versteifung die hier meistens angesprochen wird, ist die Versteifung bei einer operativen Korrektur der Wirbelsäule, dabei wird zunächst mit Stäben und Schrauben begradigt und gleichzeitig die Wirbelzwischenräume mit Knochenmaterial aufgefüllt, nach einem Jahr ist alles ein einziger Knochen. Bei deiner Tochter sind vermutlich einfach die Strukturen sehr fest oder verkürzt, daran kann man arbeiten.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mami33
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 17.04.2015 - 11:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Gymnastik, manuelle Therapie

Re: Versteifung

Beitrag von Mami33 »

hallo Tammi!

Danke für deine Antwort:-)Also die Muskulatur ist versteift. ..Kann es am Sport oder an längere regelmäßige rückenstärkende Gymnastik liegen?
Noch eine Frage: Welchen Arzt würdest du in München am wärmsten empfehlen? Ich bin auf der Arztsuche und du hast mir 3 Ärzte in München schon genannt.Zu wem sollten wir gehen? Wer hat Korsettbauer auch in seine Nähe? Wie sind die Korsetts in München:-)

Vielen Dank!

mami33
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Versteifung

Beitrag von Tammi »

Ich weiß es nicht genau, Ferndiagnosen sind auch immer schwierig, aber wir Skolioten haben oft verkürzte Muskulatur.
Ich finde Dr. Wilke sehr gut, der ja eigentlich in Berlin ist, einmal im Monat mit Herr Nahr oder Herr Sage in die Schön Klinik in München Harlaching kommt, die Werkstatt dort arbeitet mit CCtec zusammen, sodass die Korsettqualität sehr gut sein sollte. Zu den anderen beiden Orthopäden kann ich persönlich nichts sagen, aber und ihre Tochter, , sind, so weit ich weiß, bei Dr. Paulus in Behandlung und tragen auch beide ein Korsett, also könntest du Mama69 auch mal anschreiben. Sie gibt dir bestimmt Infos.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mami33
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 17.04.2015 - 11:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Gymnastik, manuelle Therapie

Re: Versteifung

Beitrag von Mami33 »

Liebe Tammi!

danke für die flotte und kompetente Hilfe! :-)

mami33
Antworten