Skoliose/ und was kommt jetzt/ bitte um Ratschläge

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Skoliose/ und was kommt jetzt/ bitte um Ratschläge

Beitrag von Nelly »

Hallo Regenbogen,
wenn die Krankenkasse die Reha ablehnt, einfach bei der Rentenversicherung anrufen und Antrag anfordern, den zusammen mit dem Arzt ausfüllen und losschicken.
Bei uns war nach 2 Wochen die Genehmigung gleich für 6 Wochen Reha da.
Es wird dir auch gleich mitgeteilt welche Klinik. Eigentlich wollte meine Tochter auch nach Bad Sobernheim, aber die RV schickte uns nach Bad Elster.
Im Nachhinein war meine Tochter sehr glücklich darüber! Wir auch, da es 200km näher war :D
Auf jeden Fall sollte es Bad Sobernheim, Bad Salzungen oder Bad Elster sein!

Bei uns ging das alles sehr schnell. Mitte Dezember Antrag gestellt und am 5.2. hat schon die Reha begonnen. Für nächstes Jahr wissen wir, dass wir den Antrag erst etwas später losschicken, da meine Tochter lieber die wärmeren Monate bevorzugt ;)

Glaub in Bad Sobernheim wartet man aber schon länger auf einen Termin.
LG
Nelly
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Skoliose/ und was kommt jetzt/ bitte um Ratschläge

Beitrag von raserrot »

Hallo Regenbogen,

also zum Thema Kur kann ich dir sagen wenn deine Tochter erst 11 ist das du sie eventuell noch begleiten kannst.Wir haben aber fest
gestellt das ich als Mutter dort nur gestört und mein Kind eher ausgebremst hätte beim Kontakt mit den anderen Kids.
Mal abgesehen vom medizinischen Nutzen tut es auch der Seele gut da dort ja alle irgendwie das gleiche Problem haben.Meine Tochter war zwölf als sie dort war. Und auch für Abends oder späten Nachmittag steht den Kindern ein Freizeitteam zur Verfügung an das sie sich bei Langeweile o Heimweh wenden können.Zumindest ist das in Bad Sobernheim so.
Falls ihr den Antrag stellt sagt eurem Arzt das er draufschreiben soll wo ihr hin möchtet und auch auf den Antrag von der R.V würde ich es irgendwo vermerken o auf ein extra Blatt schreiben.

Wir mußten in Sobi länger auf einen Termin warten ich glaube nach Genehmigung noch ca 3 Monate bis Antritt.

Zum Thema Trambolin sagte uns mal ein Arzt das beim springen (oder viel mehr beim aufkommen) die Wirbelsäule zu viel gestaucht würde aber wenn es nur ab und zu mal vorkommt hätte er nichts dagegen einzuwenden.Ob das nun so richtig ist sei mal dahingestellt.......meine Kinder waren nie so scharf aufs Trambolinspringen .

L.g raserrot
Antworten