Meine Skoliose.

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
cualessaturadas
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 27.03.2015 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose von 49° an der Lendenwirbelsäule, starke schmerzen, Korsett sprach nicht darauf an, jetzt Operation erfolgreich abgeschlossen
Therapie: Hatte ein Korsett, Krankengymnastik nach Schroth, 3 Wochen Kur in Bad Sobernheim und wurde im Mai 2015 in Neustadt operiert
Wohnort: nähe Stuttgart

Meine Skoliose.

Beitrag von cualessaturadas »

Also erstmal hallo an alle da draußen :)

Ich bin Jana, bin 16 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Dann fang' ich mal an zu erzählen..

September 2013, Ich hab mir meine Haare über der Badewanne gewaschen, meine Mutter kam versehentlich rein und sah auf meinen gebückten Rücken.(Sie konnte meinen Lendenwulzt sehen) Ihr viel sofort auf, dass da irgendetwas nicht stimmt. (Meine Mutter hat mich längere Zeit nichtmehr im Bikini oder so gesehen, das alter^^) Wir sind sofort erstmal zu meinem Hausarzt gegangen, der meinen Rücken anschaute, und erschrak. Er meinte sofort, ich hätte eine wirbelsäulenverkrümmung und ich müsste dringendst zu einem Speziellen Ortophäden. Was ich dann auch im Oktober tat. Er empfiehl mir "Dr.Hoffmann" aus Leonberg. (empfehlenswert!) Ich wurde geröngt und alles. Dann hieß es sofort ich bräuchte ein Korsett und Krankengymnastik nach Schroth und er emphiel mir eine Reha in "Bad Sobernheim". (Damals hatte ich eine Verkrümmung von 34°) Am selben Tag noch waren wir bei "Rahmouni" um mein Korsett anfertigen zu lassen. Im Dezember 2013 bekam ich dann mein Korsett, dass ich 23Stunden am Tag tragen sollte.
(Innerhalb kürzester Zeit hatte sich meine Skoliose entwickelt da ich einen sehr krassen Wachstumsschub im sommer hatte)
Ich wurde also ziemlich überrumpelt mit den ganzen Skoliosen-Sachen und ich war ja..halt einfach überfordert.

Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Korsett (wie es warscheinlich jeder hat). Nach einer Zeit konnte ich es auch echt gut und lange tragen und meine Eltern waren sehr stolz auf mich. So ging das ca. 2 oder 3 Monate. Aber ich merkte wie ich meine Skoliose immer mehr spührte und langsam Schmerzen bekam, mit und ohne Korsett. (aber vorallem mit. weil es einfach ein Rahmouni ist *hust*) Ich bekam einen Hass auf das Korsett und auf mich. Meine Eltern hatten kein Verständnis warum ich es nichtmehr getragen habe. Ich habe es in der Schule nichtmehr getragen auch weil es wärmer wurde und ich es einfach nichtmehr verstecken konnte, natürlich wussten meine besten Freunde und mein Freund davon und fanden es nicht schlimm. Ich aber. Es war auch ein sehr blödes alter, das geb ich zu.. Meine Eltern sagten mir jede sekunde ich sollte es anziehen und bald gab es kein Gespräch mehr ausser dem Korsett. Ich zog es einfach nicht mehr an. ich konnte und wollte das nichtmehr. Ich zog es an als ich rausgegangen bin(zu freunden etc.) aber sobald ich aus dem haus war, war das Korsett schon in einer Tüte und ich trug es oder versteckte es irgendwo. Ich hatte mich mit meinen Eltern sehr vertritten. ( was mir heute unendlich leid tut!) aber auch meine schmerzen wurden immer schlimmer.. Aber durch meinen Freund trug ich es dann immer wieder und dann wieder nachts, und dann auch tagsüber (außer zur schule). Naja.. ach ja, und natürlich hatte ich auch 1x die Woche Krankengymnastik nach Schroth
.. dann war es Zeit für die reha

Ich war 3 Wochen lang im September/Oktober 2014 in der Asklepios Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim. Ich fand es zunächst schrecklich. Ich bin mit meiner Zimmernachbarin nicht klargekommen und war anfangs immer allein beim essen. ich habe tagelang nur geweint und war fast 300km weg von daheim. Jedoch nach einer Zeit merkte ich wie gut es meinem Rücken tat.. den ganzen Tag lang nur übungen zu machen war sehr schmerzhaft und anstrengend für mich, doch ich hab alles gegeben um etwas zu erreichen! ich fühlte mich so gut. ich hatte endlich den ehrgeiz gefunden etwas gegen meine Skoliose zutun. Auch wenn ich allein war. Nach der 2. Woche lernte ich viele nette und tolle Leute kennen! Und mein Freund und mein Vater hatten mich besucht wrüber ich unendlich froh war. Ich dachte wirklich ich habe es geschafft! Alles war so perfekt, mein Lendenwulzt stand kaum noch heraus durch das ganze Training und
in meinem Abschlussbericht stand, dass es sich auf jeden Fall gebessert hatte. Auch meine Schmerzen hatte ich im griff und ich fühlte mich fit. Und ich hatte auch wieder gelernt mein Korsett richtig zu tragen.
Ich hatte Hoffnung, die Skoliose zu besiegen, oder durch die Reha sie vielleicht schon besiegt zu haben.

Als ich wieder zuhause war hielt ich weiterhin mit dem Korsett durch und machte zu Anfangs meine Übungen zuhause auch gut und richtig. Nach einer Weile machte ich meine Übungen nichtmehr regelmäßig und dann irgendwann garnichtmehr, doch das Korsett trug ich mindestens 10Stunden pro Tag.
Es fing wieder an, mit den Schmerzen. Allerdings zu Anfang nicht sehr stark. Doch von tag zu Tag wurde es wirklich schlimmer und ich nahm ab und zu eine Ibuprofen. Ich merkte, dass die Ibu's nichtmehr halfen und ging zu meinem Hausarzt. Er verschrieb mir erst Tropfen, die ich jedoch nicht vertragen habe, und dann "Novaminsulfon Lichtenstein 500mg Tabletten" die ich gelegentlich nehmen sollte um meine Schmerzen in den Griff zu bekommen. Gott segne diese Tabletten. Sie haben mir wirklich sehr geholfen.

Ende Dezember 2014, Dr. Hoffmann in Leonberg, ich wurde endlich geröngt. Ich hatte so ein gutes gefühl. Ich wollte ja auch endlich sehen was ich erreicht habe und war total aufgeregt. Meine Mutter und ich kamen ins Behandlungszimmer hinein und warteten auf Dr. Hoffmann. Unendlich aufgeregt war ich.
blablabla wir redeten erst mit ihm dies das und dann zeigte er uns die Röntgenaufnahmen. Ich war erschrocken. Konnte es nicht glauben. Aus meinen 34° waren plötzlich 49° geworden. Ich sah die Zahl "49" vor mir und meine völlig deformierte Wirbelsäule auf dem Röntgenbild. Es war wie ein heftiger schlag in mein Gesicht und ich fing an zu weinen. Meine Mutter ebenso.Iich konnte nichtmehr, war das der dank für all meine anstrengung? Mein Ortophäde versuchte mich zu beruhigen etc. dass ich nichts dafür könne und es eben eine Skoliose ist die nicht auf ein Korsett und zusätzliche Krankengymnastik anspricht und man sich jetzt eben gedanken um eine Operation machen sollte. Meine Mutter und Ich ließen das einfach mal so stehen und gingen wieder nach hause um das erstmal wirken zu lassen. Zuhause dann hatte ich sehr heftigen Streit mit meinem Vater, da er mich immer zwingen wollte mein Korsett zu tragen und ich es ja nicht wirklich getan habe. mag sein dass es meine eigen schuld ist, dass es schlimmer geworden ist.. aber ich habe es mir nicht gefallen gelassen, dass er mir selbst die schuld dafür gibt. Dr. Hoffmann sagte auch zu meiner Mutter, dass man auf keinen Fall seinem Kind selbst die Schuld geben dürfte. Ich habe es versucht!! Ich habe mein korsett nicht so getragen wie ich es sollte, aber ob dies der Grund für die Verschlimmerung war, weiß keiner!

(währenddessen wurden meine Schmerzen noch schlimmer und ich nahm fast täglich 2 oder 3 Tabletten)

Ein Arzt aus Neustadt kam im ende Januar 2015 zu sprechstunde dan Leonberg zu meinem Ortophäden und da hatten ich einen Termin mit ihm.
Bis dahin gingen meine Eltern und Ich von Spezialist zu Spezialist und erkundigten uns, was das beste für mich sei. Und alle sagten, ich sollte bis ende januar einfach noch dass Korsett richtig tragen und schauen ob es dann hilft. Was es nicht tat. Und ja, meine Schmerzen sind da. IMMER

Nach dem Termin mit Dr. Halm von Neustadt ging es mir und meinen Eltern um einiges besser. Er sagte, meine schmerzen würden weg sein, er müsste nur wenige Wirbel verstefen weil sich der rest von allein aufrichten würde. Es kam so rüber wie wenn das ein Klacks für ihn sei. Was es auch ist! Denn er operiert 300-400 Skoliosen pro Jahr und hat seine eigene technik entwickelt. geht einfach auf seine seite da stehts besser und genauer:D bei ihm fühle ich mich einfach in guten händen. Ich will das. So gern. Auch wenn ich alles tun würde um das gleiche ergebnis ohne Operation zu haben. Ich will das. Doch es ist immerhin die Wirbelsäule. Also wirklich kein kleiner eingriff. Meine Eltern und ich haben uns sehr lange gedanken darüber gemacht und sind tatsächlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich operiert werden soll. Und ich bin so froh darüber. Ein Leben ohne schmerzen und ständige Einschränkung, oh ja das möchte ich. Nicht dass ihr denkt, die Entscheidung war unbedacht.. die Schön Klinik in Neustadt ist die Beste. Und ich komme aus Stuttgart, das heißt es sind ca. 900km bis dahin, aber es ist es hoffentlich wert!!

Mein OP-Termin war eigentlich im März aber da ich Krank war wurde sie auf den Mai 2015 verschoben, und ich freue mich sehr! Meine schmerzen werden Tag zu Tag schlimmer und ich fühle mich einfach nicht wohl und komme nicht damit klar.

Jede Skoliose ist anders und nicht jeder hat Schmerzen, lasst euch nicht einfach so operieren wenn ihr eine Skoliose habt. Ich wünschte ich bräuchte keine Op, aber ich bin froh dass es eine Lösung für mein Problem gibt.

ich umarm euch alle ganz fest, Jana. :flower:
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Meine Skoliose.

Beitrag von Alasko »

Hallo Jana,
das ist schade das es so eine Zereissprobe war und dir und deinen Eltern so viel Sorgen gemacht hat. Ich kann dich verstehen und deine Eltern. Ich hoffe das ihr euch aber wieder vertragen habt so wie früher und das die OP dir wirklich hilft. Wenn du sie wirklich möchtest wird es gut werden ganz bestimmt. :) Ich drücke dir ganz doll die Daumen und bleib stark!!!
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Meine Skoliose.

Beitrag von fischotter »

Hallo Jana,
mit Deinem Satz "nicht operieren lassen" würde ich heute auch nicht mehr machen. Die Schmerzen und Operationen, die ich nach der ersten Op hatte, haben mir seit dem Genug Schmerzen gebracht. Auch die unfähigkeit mancher Orhopäden kenn ich auch. Als 14 jähriger mußte ich auch zu einem Menschen. Einzigster Kommentar, die Knochen sind zu Weich, kommen sie in einem Jahr wieder. Ich wurde Krummer und ich mit meiner Mutter hin. Was war dann der Kommentar? Die Knochen sind zu Hart. Da fingen die Problem an.
Wünsche Dir im Mai alles Gute und hoffe Du erreichst was Du möchtest.

Ciao
Peter
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Skoliose.

Beitrag von Tammi »

Hallo Jana,

es tut mir echt leid für dich, dass deine ganzen Anstrengungen umsonst waren und ich drücke dir ganz fest meine Daumen für die OP, ich verstehe deine Entscheidung auch vollkommen, manche Dinge, die Dr. Hoffmann dir erzählt hat, sind aber nicht gab richtig.
1. Niemand kann dir Schmerzfreiheit nach der OP garantieren, wenn du Glück hast, wirst du schmerzfrei, wenn du Pech hast, kann es schlimmer sein als vorher
2. Die OP ist niemals ein Klacks, das sollte einem immer bewusst sein
3. Einschränkungen wirst du nach der OP auf jeden Fall auch haben, du bist versteift! Und deinem Rücken zuliebe solltest du hinterher unbedingt alles Stauchende meiden, um Spätfolgen heraus zu zögern oder zu verhindern.
Ich will dich nicht von deiner Entscheidung abbringen, aber ich finde, das sollte man vorher auf jeden Fall wissen!

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten