Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
TARDIS
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 10.01.2015 - 19:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin
Wohnort: COE

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von TARDIS »

Oh ja, das mit dem Auf und Ab der Schmerzen kenne ich.... Das zerrt echt an den Nerven... :(

Bastel doch auch eine Liste mit den Medis, die du bisher genommen hast (Dosis, Wirkungen, Nebenwirkungen,...) und bring sie deiner Ärztin mit. Vielleicht hilft ihr das auch zu neuen Denkanstößen. Mein Doc war ja sehr dankbar dafür ;)

Ich drück die Daumen, dass ihr was passendes findet.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo
Das Problem, ist das ich seit ende 2014 nach der etzten Op, Schmerzfrei war und nachdem ich 2 Spritzen mit Betäubungsmittel oben wo die Stangen anfangen. Nachdem die Betäubung weg ist, sind dafür die Schmerzen verstärkt wiedergekommen. Das verstehe ich absolut nicht wie die Schmerzen nach der Betäubung, stärker sein können, wie vorher.

Ciao
Peter
TARDIS
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 10.01.2015 - 19:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin
Wohnort: COE

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von TARDIS »

Oh, das tut mir leid... Bei mir sind die Schmerzen danach wohl meist irgendwann wieder gekommen aber nicht schlimmer geworden... Wobei, manchmal tun die Einstiche dann ein paar Tage weh. Aber das sind nur Mini-Schmerzen. Vielleicht wurden durch die Nadeln ein paar Nerven etwas gereizt?
Löcher die Frau Doktor. Sie soll sich was einfallen lassn.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Das werde ich berichten. Ich halte die Ärztin für sehr Kompetent.

ciao
Chris2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.03.2015 - 13:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Skoliose, Wirbelsäulenverkrümmung durch Schielen

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von Chris2015 »

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was für eine Art von Spritzen mir der Orthopäde gesetzt hat?

Ich hatte ihm ausdrücklich gesagt, dass ich keine PRT-Spritzen an den Nerv oder um den Nerv herum u. keine epidurale Injektionen zwischen die Wirbelkörper möchte, weil mir das ohne MRT-Kontrolle zu gefährlich ist. Ich kann wegen der Schmerztabletten nicht mal genau angeben, welche Bandscheibe es überhaupt ist. Ein MRT hat er leider abgelehnt. Er sagte, er gibt die Spritze nur in die Muskulatur, 4-5 cm tief. Aber dann hat die Spritze so nah an die Wirbelsäule gesetzt, dass bei 4-5 cm die Bandscheiben u. der Nerv doch schon in der Nähe sein müssen, oder? Ich war davon ausgegangen, er gibt die Spiritze in die besonders verspannte Muskulatur u. nicht direkt Richtung Bandscheiben. Inhaltsstoffe waren ein Anästhetikum u. Kortison.

Wenn die Wirkung von Ibuprofen nachlässt, spüre ich die Einstichstelle, fühlt sich wie ein unangehmer Entzündungsschmerz an. Gebracht hat es wahrscheinlich (noch) nicht viel. Es ist das Ibuprofen, das wirkt. Dienstag nach Ostern soll es eine neue Spritze geben.

Ich musste auch etwas unterschreiben, aber er hat mir nicht mitgeteilt, was für Risiken u. NW es geben kann.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Diese Mittel,die Du genannt hast, werden bei der Infiltration verwendet. Ich aus eigene Erfahrung kann sagen, dass die über 20 Stück, die ich in den letzen Jahren bekommen habe, nichts gewirkt hat. Zumindest habe ich nichts davon gemerkt. Ich selber werde keine mehr in meine Wirbelsäule setzen lassen. Auch als ich im Herbst letzten Jahres in ein einem Krankenhaus wegen einer Op eines Bandscheibenvorfalles und bin mit Schmerztherapie und drei von den Infiltrationen, mehr oder weniger so nach Hause geschickt worden. Als ich da saß und darauf wartete, war keiner der da auf die Spritzen warte, absolut keiner der Meinung, dass die helfen würden. Es war auch egaal dort, ob ,man sie ablehnte oder nicht. Die Spritzen wurden gesetzt.

ciao
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo,

der Besuch heute in der Anna-Stift, war schnell vorbei. Es hat mit allem keine halbe Stunde gedauert. Sie hat mich untersucht, hier gedrückt und da gedrückt. Sie hat mich immer wieder gefragt ob es irgendwo weh tut. I hab gesagt nirgend wo. Sie meinte dann, dass die Implantate in den ersten 3 Monaten nach der Op, Probleme machen können. Ebenso, da ich dort keine Probleme oder Schmerzen, hat Sie gefragt ob ich geröngt werden möchte. Sie meinte, da ich dort keine Schmerzen oder Probleme habe, es für nicht erforderlich betrachten würde. Auch, dass der Mensch zu oft durch die Röntgenstrahlung geschädigt würde.
So war ich schnell wieder raus mit der Empfehlung, wenn ich Probleme hätte, könnte ich mich ruhig wieder melden.
Von den Schmerzen her, kam die Empfehlung, wie sonst auch, Oxycodon weiterzu nehmen. Evetuell auch in eine Schmerzambbulanz das Ganze durchsprechen.
Ciao

Peter
TARDIS
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 10.01.2015 - 19:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin
Wohnort: COE

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von TARDIS »

Hallo,
ich war heute wieder bei meinem Doc und wir haben Arcoxia nun von 30 mg auf 60 mg hochgesetzt. Mit den 30 mg hatte ich Abends und Nachts wieder Schmerzen und jetzt hoffen wir mal, das die 60 mg länger wirken. Ansonsten bin ich mit dem Medikament sehr zufrieden. Danke nochmal für den Tipp! ;D

Quaddelspritze, oder halt Infiltrationen, habe ich heute auch wieder bekommen weil mein rechter, langer Rückenmuskel, heute morgen spontan dicht gemacht hat :rolleyes:
Erst haben sie wunderbar gewirkt aber nachdem ich dann nach Hause gefahren war, tat er wieder weh... schade. Naja. Manchmal wirken die Spritzen Wunder, manchmal halt auch nicht. Gleich kommt wieder eine Wärmeflasche in den Rücken und dann wird das schon wieder. Ich kenn ja meinen Rückenmuskel, mit dem werde ich schon fertig :<

Ich bekomme immer Lidocain (wenn man das so schreibt) gespritzt. Früher auch mal Procain. Das Kortison schenken wir uns mittlerweile. Zuviel davon ist ja auch nicht gut.

@fischotter: Vielleicht "wehrt" sich dein Körper ja wirklich noch ein wenig gegen die Implantate oder kämpft halt gegen die neue Haltung des Körpers an... Behalte es auf jeden Fall im Auge und wenn weiterhin Schmerzen auftreten oder diese schlimmer werden, würde ich dir auch direkt eine Schmerzambulanz oder besser noch einen Schmerztherapeuten empfehlen. Vielleicht verschwinden die Probleme auch einfach bald von selbst. Wäre doch schön :)
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo Tardis,
danke für die Infos. Mit dem Schmerz kämpfe ich gegen Windmühlen seit 2008. In Amerika ist so ein Metell-Implantat vom Markt genommen worden, doch hier reden sich die Fachidioten immer mit der Ausrede raus, hier ist Deutschland und nicht Amerika. Das Problem wird nicht diskutiert, sondern einfach hinweggesehen. Ich kann auch nicht mehr, es reicht langsam.
ciao
Peter
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo,
heute hab ich den Brief von meinem Othopäden bekommen. Er sprach von Behandlungsplan, in dem Brief ist davon im Brief nichts zu finden. Nur die üblichen Floskeln. Hier etwas schiefes, da was verdrehtes und noch mehr. Das einzige was anders ist, ist der Sruch, bei Bedarf Novosulfamin 500ie nach Bedarf. Auch die Spritzen, die er mir verpasst hat, waren keine Betäubungsmittel, sondern nur Cortison als Spritze.
Im westen nichts neues.
ciao
Peter
TARDIS
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 10.01.2015 - 19:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin
Wohnort: COE

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von TARDIS »

Hallo Peter,

oh, diese Briefe kenn ich auch noch von der WWK... Im persönlichen Gepräch versprechen sie dir "das wir die Sache jetzt mal richtig angehen" und im Brief steht dann wieder nix als das übliche Blabla... Und mein Orthopäde hat mich dann immer nur dumm angeschaut, wenn ich ihm erklärt habe, was wir "eigentlich" besprochen haben :rolleyes:
Darum hab ich es irgendwann einfach gelassen, mich in diesen Kliniken vorzustellen. Brachte mich ja eh nicht weiter, brachte mir nur mehr Frust.
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich mich übernächste Woche im St. Franziskus Hospital vorstelle...

Kurzer Zwischenstand: Mit 2x 600er Gabapentin und 1x 60mg Arcoxia komm ich jetzt ganz gut über die Runden. Fühle mich echt, als würde ich jetzt wieder "leben"! :D Das ist so schön.... Zwar sind die Schmerzen nicht zu 100% weg, aber halt wesentlich erträglicher. Und dadurch kann ich jetzt auch wieder viel laufen und öfters zum Bogenschießen gehen, wodurch wiederum meine Rückenmuskeln wieder gestärkt und entspannt werden usw.
Hoffe mal, dass das jetzt erstmal so bleibt.
Jetzt kann der Frühling kommen :cool:
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo,
zufällig das St.Franziskus in Osnabrück?

Ciao
Peter
TARDIS
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 10.01.2015 - 19:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin
Wohnort: COE

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von TARDIS »

Nee, das St. Franziskus in Münster ;)
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hi,
dachte schon mit Schrecken daran. Osnabrück ist das letzte.

Ciao
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo,
es gibt etwas neues und auch für mich schlechtes. Hab gestern das erste und wohl das letzte Mal, Novaminsulfon genommen. Hab nur 30 Tropfen genommen und mir ist seit dem Schlecht. Mein Magen ist am rotieren und ich mag absolut nicht mehr.

ciao
Peter
TARDIS
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 10.01.2015 - 19:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin
Wohnort: COE

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von TARDIS »

Hallo Peter,
das klingt ja nicht so gut :/
Novaminsulfon habe ich auch immer im Haus, aber nur für den absoluten Notfall, wenn mein Nerv dann doch mal gegen das Gabapentin gewinnt. Dann nehme ich erst mal 20 Tropfen weil ich ähnlich wie du auf das Zeug reagiere. Mir wird total schwummerig und der Magen rebelliert... Aber gegen die akuten Nerven-Schmerzen hilft es dann wenigstens.
Vielleicht vorher was für den Magen nehmen? Pantoprazol oder Omeprazol oder MCP-Tropfen?

Oder gleich ne andere Alternative suchen ;) :cool:

Hoffe deinem Magen geh es schnell wieder besser.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo Tardis,
da ich Refluxösophogatis hab, nehme ich so was ähnliches wie Pantozol, täglich. Ausserdem nehme ich keine Tabeletten oder Auch Medizin nie auf leerem Magen. Ich werde jedenfalls das Zeug nicht nehmen. Mal sehn was ich mit dem Zeug mache. Am 21. hab ich einen Termin beim Hausarzt und werde ihn darauf ansprechen. Vielleicht nehmen ich wieder 2% Morphium als Reserve bzw. Notfallmedizin. Das bekommt mir jedenfalls.

ciao

Peter
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von brownapple2017 »

HI!
fischotter hat geschrieben:es gibt etwas neues und auch für mich schlechtes. Hab gestern das erste und wohl das letzte Mal, Novaminsulfon genommen. Hab nur 30 Tropfen genommen und mir ist seit dem Schlecht. Mein Magen ist am rotieren und ich mag absolut nicht mehr.
Habe die Novalgintropfen auch nicht vertragen und erfuhr dann, dass Tropfen durch den enthaltenen Alkohol zusätzlich den Magen reizen können, was du im Zusammenhang mit der Reflux-Geschichte vermutlich auch weißst. Daher nehme ich seit einem Jahr nur noch die Tablettenform..., womit sowohl mein Magen als auch meine Leber und Niere bisher gut zurecht kommen ...
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von fischotter »

Hallo,
als ich ende letzten Jahres operiert wurde, bekam danach drei mal am Tag 4000mg Novalgin in Tableettenform. Eine Wirkung hab ich dadurch nicht gespürt. Was ich dazu von Vorteil sprechen darf ist, dass ich keine Nebenwirkungen davon hatte.

ciao
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von Saphira »

Hallo Fischotter,

mir wird von Novalgin nur übel, wenn es überdosiert ist. Nach meiner Hüft-ASK wollten sie mir im Krankenhaus auch 4x täglich 1000 mg Novalgin geben. Davon wurde mir dann auch speiübel und ich hab eigenmächtig die Dosis um die Hälfte reduziert. Inzwischen bekomme ich bei mehrtägiger Novalgineinnahme einen juckenden Ausschlag und nehm das Zeug daher so gut wie nicht mehr.

Aber wenn du von Tabletten weniger Nebenwirkungen hast, dann probier's doch mal mit Tabletten. Ich bekomme von den Tropfen auch immer einen ekligen Geschmack im Mund (die schmecken m.M. nach eh ziemlich widerlich) und mir wird davon eher übel als von den Tabletten.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten