Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Im Moment wirkt das Korsett sehr zuverlässig gegen die Schmerzen, es hat sich schon eine deutliche Besserung eingestellt.

Also grundsätzlich möchte ich von Medikamenten weg, mich würde nur mal interessieren, ob andere hier Medikamente gefunden haben, die geholfen haben und nicht aus der Kategorie Opiate stammen......Da ich persönlich aber auch auf ein anderes, zwar unbequemes Schmerzmittel zurückgreifen kann nutze ich im Moment lieber dieses (Korsett)
Damit geht es mir besser.
Es ist Dir aber schon klar, dass Du offenbar grundsätzlich eine psychische Abhängigkeit von Schmerzmittel hast. Egal welche.
Insofern finde ich in diesem Zusammenhang den gesamten Thread "Welche Medikamente nehmt ihr?" ziemlich problematisch.
Namor hat geschrieben:Bei mir wirken Ibu's ganz toll !
Wobei da eine halbe 800er besser und länger wirkt, als eine ganze 400er Tablette, vorrausgesetzt ich nehme sie mit ausreichend Wasser zu mir.
Die enorme Bedeutung von ausreichender Flüssigkeitszufuhr, bei der Einnahme von Medikamenten, darf nicht unterschätzt werden !
Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch wegen der Wirkungsweise (Stichwort: Stoffwechsel).
Das klinkt wirklich verharmlosend, wenn die Art der Einnahme noch mit gesundheitlichen Gründen verknüpft wird.
Bereits ab einer Einnahme von Ibuprofen über 3 Tage beginnen die Nebenwirkungen drastisch zu steigen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von alex1605 »

Klaus hat geschrieben:Hallo Alex,
Im Moment wirkt das Korsett sehr zuverlässig gegen die Schmerzen, es hat sich schon eine deutliche Besserung eingestellt.

Also grundsätzlich möchte ich von Medikamenten weg, mich würde nur mal interessieren, ob andere hier Medikamente gefunden haben, die geholfen haben und nicht aus der Kategorie Opiate stammen......Da ich persönlich aber auch auf ein anderes, zwar unbequemes Schmerzmittel zurückgreifen kann nutze ich im Moment lieber dieses (Korsett)
Damit geht es mir besser.
Es ist Dir aber schon klar, dass Du offenbar grundsätzlich eine psychische Abhängigkeit von Schmerzmittel hast. Egal welche.
Insofern finde ich in diesem Zusammenhang den gesamten Thread "Welche Medikamente nehmt ihr?" ziemlich problematisch.
Hallo Klaus,

ja mir ist bewusst dass ich psysisch sowie physisch abhängig von Opiaten (im Moment Tilidin) bin. Höchstwahrscheinlich könnte ich aufgrunddessen auch von anderen Medikamenten schnell abhängig werden ,das ist richtig. Wie gesagt ich versuche deshalb einfach auf diese Richtung zu verzichten. Das Tilidin muss ich halt so bald es geht absetzen.
Meine psysische Sucht war allerdings nur bei solchen Medikamenten stark ausgeprägt, die neben ihrer Schmerzlinderung auch einen Rausch verursachen können (Opiate, Benzodiazepine). Mich hat deshalb interessiert ob es Medikamente gibt, die den Schmerz bekämpfen, ohne dabei einfach nur das Gehirn zu "betäuben" und zusätzlich eventuell einen Rausch auslösen. Solche Medikamente wären für manche Situtationen sehr praktisch. Wenn ich das Korsett z.B aus irgendwelchen Gründen für ein paar Tage nicht tragen kann. Aber ich glaube, da wird es nicht wirklich was geben was zuverlässig hilft und mich nicht gleichzeitig mit meiner Abhängigkeit konfrontiert..

@ Namor:

Es kommt ganz darauf an, WELCHES pharmazeutische Opiat man entzieht. Wie bereits oben erwähnt, ich bin abhängig von Tilidin. Tilidin ist eines der Opioide, die angeblich (Wird in einigen Foren so beschrieben) noch am leichtesten entzogen werden können. Damit meine ich nicht, dass es nicht hart wird, aber verglichen mit Oxycodon, Morphium, Heroin, Methadon oder auch Tramadol (wegen der Serotonin Wirkung) gibt es da durchaus nochmal Unterschiede. Ich will damit meine Situtation nicht irgendwie runterspielen, ich weiß dass eine schwere Aufgabe vor mir liegt, aber da gibt es wirklich Unterschiede.
Ich habe übrigens meine Sucht nicht verlagert. Ich habe mit einer Tilidinabhängigkeit begonnen und habe ohne ärztliche Aufsicht Oxycodon und Morphin eingenommen. Ich bin vom Oxycodon und allen anderen BTM Opiaten nun wieder zurück zum Tilidin (Tabletten - NICHT Tropfen). In sofern bin ich nach wie vor Opiatabhängig, allerdings im Moment von einem niederpotenten "Opioid".
Von Benzodiazepinen bin ich übrigens nicht körperlich abhängig. Psysisch würde ich sagen, ist es gefährlich und ich sollte davon dringend die Finger lassen.

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass ich den Entzug lieber zeitnah als zu spät durchführen sollte.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Solche Medikamente wären für manche Situtationen sehr praktisch. Wenn ich das Korsett z.B aus irgendwelchen Gründen für ein paar Tage nicht tragen kann.
Also das ist natürlich verständlich, wenn die Korrektur des Korsetts keinen schmerzfreien Spielraum zulässt. Ich würde das an Deiner Stelle mal testen.
Ohne jetzt Deine Situation nachlesen zu müssen, machst Du eigentlich gezielte KG, z. Bsp. Schroth, um das auch von der Seite zu stabilisieren?
Geht es hier eigentlich um Nervenschmerzen (eher stechend) oder Muskelschmerzen (eher drückend, ziehend)?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von alex1605 »

Hallo Klaus,

also ich habe das Korsett ja nun seit ca. 1 Monat und komme sehr gut damit klar.
Die Tragezeiten betragen durchschnittlich 12-16 Stunden pro Tag. Was meine Kyphose betrifft, so konnte ich schon eine sichtbare Verbesserung feststellen. Auch wenn ich das Korsett am Wochenende z.B nur Nachts trage, falle ich bis Abends nicht mehr in meine vorherige Krümmung zurück. Die Schmerzen sind auch um Welten besser als zuvor. Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht nach einigen Monaten der Therapie die Korrektur zumindestens teilweise auch einige Tage halten könnte, aber jetzt will ich das noch garnicht ausprobieren ;)

Derzeit mache ich keine Krankengymnastik, ich habe aber vor, eine Schroth Reha mit Hilfe von Dr-Hoffmann zu beantragen. Ich habe immer mal wieder Krankengymnastik gemacht, nur war diese eben nicht nach Schroth und ich hatte nie das Gefühl dass mir das irgendetwas bringt. Ich gehe deshalb nur hin und wieder schwimmen und trage mein Korsett. Dahingehend muss ich also aufjedenfall noch etwas tun...

Meine Schmerzen sind glaube ich zu 100% Muskelschmerzen, die durch die Fehlhaltung bzw Fehlstellung entstehen. Ich vermute das deshalb, weil bei mir Benzodiazepine, die ja eigentlich garnicht zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden, vor der Korsett-Therapie zu einer starken Linderung meiner "brennenden Muskelschmerzen" geführt haben. Diese Medikamente sind ja dafür bekannt, dass sie eine starke muskelentspannende Wirkung haben. Aber wie ich schon mehrfach betont habe, das ist auf keinen Fall eine Lösung.
Was mir auch ein bisschen Hilft ist Wärme. Aber das bringt wirklich nur ein bisschen Linderung.

Nunja ich glaube solangsam schweife ich vom Thema ab.. Ich glaube ich kann hier, außer meiner Erfahrung was die Medikamentenabhängigkeit betrifft , nicht mehr viel beitragen. Ich persönlich finde es aber wichtig so etwas immer mal wieder zu erwähnen, da hier im Forum wahrscheinlich viele Mitglieder unter Schmerzen leiden und vielleicht irgendwann mal mit Opioiden / BTM Opiaten in Berührung kommen.


Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von Namor »

Kurze Offtopic Zwischenfrage, aus eigenem Interesse:
alex1605 hat geschrieben:Was meine Kyphose betrifft, so konnte ich schon eine sichtbare Verbesserung feststellen.
Ist diese/r verbesserte Kyphosewinkel/Körperhaltung, vor dem wieder "einfallen", besser als der Winkel, den du ohne Korsett und unter hoher Anspannung halten konntest ?
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von alex1605 »

Ich schreibe Namor mal per PM weiter, damit das ganze nicht zu sehr vom Thema abkommt :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Nunja ich glaube solangsam schweife ich vom Thema ab.. Ich glaube ich kann hier, außer meiner Erfahrung was die Medikamentenabhängigkeit betrifft , nicht mehr viel beitragen. Ich persönlich finde es aber wichtig so etwas immer mal wieder zu erwähnen, da hier im Forum wahrscheinlich viele Mitglieder unter Schmerzen leiden und vielleicht irgendwann mal mit Opioiden / BTM Opiaten in Berührung kommen.
Ich finde schon, dass die Diskussion über Deine konkrete Situation (läuft ja auch an anderer Stelle) ganz wichtig ist, um zu zeigen, dass es zu Schmerzmitteln Alternativen gibt, die man auf jeden Fall ausprobieren sollte. Da Du noch kein Schroth angefangen hast, ist zusätzlich noch viel möglich. Abgesehen davon, gibt es auch Schmerzbekämpfung durch Extraktion, z. Bsp. die Kubin Orthese. Aber natürlich auch Fälle, wo das alles nicht wirkt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Schmerzbekämpfung - Welche Medikamente nehmt ihr?

Beitrag von brownapple2017 »

Hi!
@alex1605:

Wenn du eine ausgeprägte psychische Abhängigkeit von Tilidin hast, wieso machst dann den Entzug nicht stationär unter ärztlicher Aufsicht???
Ich habe 2013 und jetzt (letzte Woche) den Tilidin Entzug hinter mich gebracht, beides mal stationär: allerdings musste ich auch erkennen, dass es mir bei meinen Rücken- und Hüftschmerzen gar nichts bringt, so dass es mir nicht schwer fiel diese einfach wegzulassen und heute habe ich dann nur vor ein paar Stunden 1 Novalginsulfon gegen meine Kopfschmerzen genommen... wirklich was gebracht hat es nicht... :(
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Antworten