Korsett vs. Physiotherapie (Österreich!)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Teri
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.03.2015 - 12:33
Geschlecht: weiblich

Korsett vs. Physiotherapie (Österreich!)

Beitrag von Teri »

Bei meiner 12jährigen Tochter wurde vor 2 Monaten eine Skoliose diagnostiziert.
Wir starteten sofort mit der Physiotherapie. Der zuständige Orthopäde verschrieb ein Korsett und überlegte sogar eine OP.
Wir haben nun noch immer kein Korsett, weil bisher noch kein Termin frei war. Die Physiotherapeutin verzeichnete inzwischen gute Fortschritte und ist entschieden GEGEN ein Korsett.
Ich weiß nun nicht, wie ich mich entscheiden soll. Bringt ein Korsett überhaupt etwas?
Über Erfahrungsberichte bzgl. Korsetttherapien bzw. Physiotherapien zur Behandlung von Skoliose wäre ich dankbar.

lg Teri
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Klaus »

Hallo Teri,
Über Erfahrungsberichte bzgl. Korsetttherapien bzw. Physiotherapien zur Behandlung von Skoliose wäre ich dankbar.
Das ist in erster Linie das Thema dieses Forums. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier mal einzulesen.
Die Physiotherapeutin verzeichnete inzwischen gute Fortschritte und ist entschieden GEGEN ein Korsett.
Ich weiß nun nicht, wie ich mich entscheiden soll. Bringt ein Korsett überhaupt etwas?
Grundsätzlich ist ein Korsett die stärkste konservative Waffe gegen Skoliose, insbesondere in dem Alter. Zusammen mit einer zielgerichteten KG wie z.Bsp. Schroth KG, um auch das unbedingt erforderliche natürliche Muskelkorsett aufzubauen.
Je nach Situation kann es sein, dass man nur mit dieser KG erfolgreich vorwärts kommen kann. Da Du aber keine Diagnose mit entsprechenden Winkelgraden eingestellt hast kann man eigentlich nichts dazu sagen. Bei der Aussage des Orthopäden, dass er eine OP überlegt, könnte man nur vermuten, dass es sich um höhere Grade handelt. Bei der Physiotherapeutin kann man auch nur spekulieren, weil man nicht weiß, mit welcher Methode sie gegen welche Situation vorgeht und was der bisherige Erfolg im Detail bedeutet.

Gruß
Klaus
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Nelly »

Hallo Teri,

also wenn deine Tochter über 20 Grad hat würde ich ihr dringend ein Korsett empfehlen.
Bei meiner Tochter war es mit 12 Jahren auch noch nicht so schlimm aber es kann sich ohne Korsett mit den Wachstumschüben dramatisch verschlechtern.
Bei uns war es leider so. Trotz Schroth Therapie!
Je eher sie Korsett desto besser! Hier darf man wirklich nichts versäumen.
Aber dann auch von einem wirklich guten erfahrenen Korsettbauer anfertigen lassen.
Diese Erfahrung mussten wir leider auch machen und das kostete uns fast 2 Jahre...

LG
Nelly
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Shulk »

Hallo,

darf man fragen, welche Werte deine Tochter hat? Wenn sogar eine OP überlegt wurde muss sich das ja schon in Richtung 50° hin bewegen. Darf man auch fragen, wo ihr das Korsett machen lasst? Gerade bei hohen Werten ist es wichtig, dass das Korsett gut korrigiert und deine Tochter ist noch sehr jung, d.h. man kann jetzt richtig viel richtig, aber eben auch richtig viel falsch machen, wenn das Korsett nicht richtig sitzt und korrigiert. Je nach Möglichkeit spricht man davon, dass ein Korsett 50% der Skoliose korrigieren sollte. Fix ist dieser Wert aber nicht und hängt auch von anderen Faktoren ab. Andere aus dem Forum können das vielleicht konkretisieren.

Was den Konflikt mit der KG angeht: Eine Therapie sollte grundsätzlich Hand in Hand mit Arzt, Betroffenem und der Krankengymnastik gehen und alle sollten hinter dem Behandlungsplan stehen. Natürlich sollte man das Kind nicht in ein Korsett stecken, wenn es nicht sein muss, aber eine Physiktherapeutin hat keinen Röntgenblick. Das äußerse Erscheinungsbild kann täuschen. Außerdem kommt deine Tochter jetzt erst in die Pubertät mit den Wachstumsschüben und dem ganzen drum herum. Das sollte man nicht vergessen. Es würde also jetzt erst richtig losgehen.

Natürlich macht es Sinn den Arzt auf die Verbesserungen anzusprechen und er wird deine Tochter wohl auch nochmal untersuchen und auch wenn er zu dem Schluss kommt, dass ein Korsett jetzt gerade doch nicht mehr notwendig ist sollte man sich regelmäßig vorstellen. Es spricht auch nichts gegen eine Zweitmeinung. Sollte die Therapeutin aber nicht hinter der Behandlung stehen würde ich wechseln. Die Therapie sollte nach Schroth erfolgen (und auch so auf dem Rezept stehen).

Auch würde ich dir empfehlen eine Kur für deine Tochter zu beantragen, bzw. vom Arzt alles in die Wege leiten lassen. Bad Sobernheim ist hier erste Adresse. Dort bekommt man auch Adressen von qualifizierten Schroth-Therapeuten in der eigenen Umgebung. Ich weis jetzt nur nicht, ob die Auskunft geben, bzw. nachgucken, wenn man dort nicht Patient wird / ist / war.
Teri
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.03.2015 - 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Teri »

Vielen Dank für die Antworten!

Erst durch eure Rückfragen wird mir richtig bewusst, wie viele Möglichkeiten der Therapie es gibt.
Das ist wohl auch der Grund, warum ich mich erst nach 2 Monaten schlauer mache.

Meine Tochter hat eine beträchtliche Linksskoliose (43°) mit dem stärksten Knick im unteren Brustwirbelbereich. Unser Hausarzt vermutet, dass sich diese erst im letzten Jahr so richtig ausgeprägt hat, da sie in dieser Zeit extrem in die Höhe schoss. Sie ist mit 12 Jahren 165 cm groß. Was für mich immer noch verwunderlich ist: Man sieht es ihr auf den ersten Blick nicht an.

Mit dem Orthopäden ist ausgemacht, alle 6 Monate zu einem Kontrolltermin zu erscheinen. Obwohl meine Tochter schon sehr groß ist, möchte ich das Risiko auf keinen Fall eingehen, dass sich durch einen eventuellen weiteren Wachstumsschub die Skoliose noch verschlechtert, was für das Korsett spricht. Es wird von Sanitätshaus/orthopädische Werkstätte Heindl (Hauptsitz in Linz) gemacht.

Unsere Physiotherapeutin arbeitet mit der "Sanften manuellen Therapie" (SMT) nach Dr. Graulich. Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl dabei, ihre Erklärungen sind stimmig.
Beim letzten Termin sagte sie, dass die Wirbelsäule bereits beginnt, sich gerade zu richten, der ärgste Knick sich jedoch noch "sträubt". Ich selber habe natürlich keinen geschulten Blick dafür, aber ich muss sagen, dass die Schwindelanfälle, die meine Tochter aufgrund der Skoliose hatte, nicht mehr aufgetreten sind. Natürlich würde es mich interessieren, ob diese Verbesserungen lt. Therapeutin bereits am Röntgenbild zu sehen sind. Aber das letzte Mal röntgen ist erst 6 Wochen her...

Ich muss hier auch meiner Tochter ein großes Lob aussprechen. Sie erledigt ihre Übungen sehr gewissenhaft und ohne zu murren. Oft auch mehrmals am Tag.

lg Teri
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Shulk »

Also ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke jeder hier wird mir zustimmen, wenn ich dir sage, dass sechs Monate bis zur nächsten Kontrolle viel zu lange sind. Ein wirklich gutes Korsett sollte sie so schnell wie möglich bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch einige Wochen Physio sich die Wirbelsäule so weit aufgerichtet hat, dass sie aus dem kritischen Bereich raus ist, zumal sie auch erst am Anfang der Pubertät steht. Ich habe mal eine Google-Suche angestoßen.
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Nelly »

Deine Tochter ist 12. Wenns gut läuft: 4 Jahre eine gute Korsettversorgung, Therapie nach Schroth und 2-3 Rehas und das Thema könnte durch sein :)
Warte bitte nicht zu lange!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Sabona »

Hallo Teri,

du erwähnst es hier zwar nicht, aber du scheinst aus Österreich zu kommen. Ob das Sanitätshaus Heindl gute Korsette macht, ist hier noch nie erwähnt worden. Viele Österreicher fahren deswegen nach Deutschland zu Dr. Hoffmann.
Ganz wichtig wäre auch eine Schroth-Kur in Bad Sobernheim zu beantragen. Dies wird meistens problemlos von den österr. Kassen genehmigt. Manuelle Therapie kann sie auf jeden Fall weitermachen, aber unbedingt auch KG nach Schroth. (Schroth-Therapeuten gibt es auch in Österreich)
Bei 43° ist natürlich allerhöchste Zeit für ein Korsett. Aber wurde auch richtig gemessen? Bei mir wurden schon mal in Österreich statt 90°, 130° gemessen. Und das in einem Krankenhaus.
Du siehst, du mußt jetzt richtig aktiv werden. Deine Tochter ist in einem Alter, wo man noch viel erreichen kann.

Alles Gute
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett vs. Physiotherapie

Beitrag von Tammi »

Ich habe in einer Skoliose-Gruppe auf Facebook mal gelesen, dass Heindl wohl nicht so gut sein soll, habe allerdings nicht mehr Infos als das. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, wären Relota, die mit CCtec zusammen und nach deren Konzept arbeiten, in Wien die nächste Alternative.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett vs. Physiotherapie (Österreich!)

Beitrag von Klaus »

Hallo Teri,
Erst durch eure Rückfragen wird mir richtig bewusst, wie viele Möglichkeiten der Therapie es gibt.
Diese Möglichkeiten gibt es leider nicht überall und deshalb ist es auch unbedingt wichtig zu wissen, wo man wohnt.

Ich habe deshalb Deinen Thread mit "Österreich" ergänzt, damit die User aus diesem Land regieren können.

Tammi hat bezüglich Korsett schon den guten Tipp mit der Fa. Relota in Wien genannt. Wie das mit Orthopäden in Wien im Detail ist, weiß ich nicht. Aber viele Österreicher fahren zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart. Bitte dazu mal unbedingt die Suchfunktion (z. Bsp. Stichwort Wien nutzen), es gibt viele Tipps dazu, insbesondere zu praktischen Fragen mit den österreichischen Krankenkassen.
Du solltest hier wirklich alles für Deine Tochter tun, auch eine stationäre Schroth REHA in Bad Sobernheim anstreben!

Gruß
Klaus
Teri
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.03.2015 - 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett vs. Physiotherapie (Österreich!)

Beitrag von Teri »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Korsett vs. Physiotherapie (Österreich!)

Beitrag von ramona99 »

Meine Tochter hatte auch 2 Korsett von heindl. Leider schlechte Korrektur. Wie haben uns dann für Rahmouni entschieden. Mittlerweile hat sie das 2. Korsett von ihm.
Antworten