bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Beitrag von Lisa2001 »

Hallo!
Meine Tochter hat eine einbögige Skoliose mit ungefähr 23 Grad ... sie macht Schroth. Lisa kann sich mittels Muskelkraft sehr gut, fast aufrecht korrigieren ... wenns schlampig steht, dann ist die Krümmung wieder da. Eine Korsettverordnung haben wir auch, die aber noch nciht sicher ist, weil ICH mir unsicher bin ... deshalb auch meine Fragen :rolleyes: :


Was macht ein Korsett? Ich weiss schon, das es Lisa aufrichtet und in korrigierten Position hält, aber wenns sie's dann nimmer trägt, kippt die WS dann wieder oder? Sie müsste dann ja das Korsett für immer tragen - wie ist da die Funktionsweise?

Reicht es nicht, wenn Lisa mittels ihrer Rückenmuskeln die Wirbelsäule korrigiert .. warum muss ein Korsett zusätzlich dazu?
Oder soll Sie das Korsett tragen bis eben die Verknöcherung der Wirbelsäule (mit dem Ende des Wachstums) eingesetzt hat.

Bitte nicht falsch verstehen - das Korsett ist ok, Lisa hätte kein Problem es zu tragen - mir ist einfach die Logik wichtig, dass ich versteh, warum nicht nur Korsett oder nicht nur Schroth ausreicht ...

Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Andrea,

Das Problem ist, dass deine Tochter ja ohne sich zu bemühen, die Korrektur nicht halten kann. Das bedeutet, dass die Skoliose sich vermutlich mit der Zeit noch verschlechtern würde, gerade wenn sie in Wachstumsschübe kommt. Das Korsett begradigt zum einen die Krümmung, zum anderen verhindert es eine Verschlechterung. Wenn deine Tochter sich korrigieren kann, sieht sie vielleicht optisch gerade aus. Wie die Wirbelsäule jedoch aussieht, kann noch mal eine ganz andere Geschichte sein.
Das Korsett ist zum einen dafür da, dass deine Tochter immer den Reiz hat, dass sie sich gerade(r) hält. Dadurch wandert dieses Verhaltensmuster ins Unterbewusstsein ab. Schroth, zum anderen, sorgt dafür, dass die Muskeln im Rücken so aufgebaut werden, dass die Korrektur auch nach Abschulen des Korsetts bleibt. Außerdem unterstützt es die korrigierende Wirkung des Korsetts.

Ich hoffe, ich konnte schon mal weiterhelfen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrea,
Lisa kann sich mittels Muskelkraft sehr gut, fast aufrecht korrigieren ... wenns schlampig steht, dann ist die Krümmung wieder da.......Reicht es nicht, wenn Lisa mittels ihrer Rückenmuskeln die Wirbelsäule korrigiert .. warum muss ein Korsett zusätzlich dazu?
Also mit den jetzigen Rückenmuskeln geht die dauerhafte Korrektur ja offensichtlich nicht. Es spricht aber viel für einen sehr hohen Anteil von Fehlhaltung. Per Definition nämlich die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann. Grundsätzlich also eine hohe Chance, mit gezielter KG wie Schroth einen dauerhaften Erfolg zu erzielen, weil hier natürlich auch die Dehnung von verkürzten Strukturen eine wichtige Rolle spielt.

Da hierbei ein Korsett die stärkste Waffe ist und bei ausreichender Tragezeit auch das von Dolphingirl erwähnte richtige Verhaltensmuster langfristig unterstützt, sollte man das auch nutzen. Insbesondere in dem Alter und bei dem Willen, das auch tragen zu wollen. Die Abschulung ist absehbar, durchaus im Gegensatz zu Erwachsenen.
Auch wenn die muskelaufbauende Wirkung des korrigierenden Korsetts nicht mit der von Schroth KG zu vergleichen ist, Schroth ohne Korsett müsste man schon sehr intensiv betreiben, um allein die langfristige dehnende Komponente zu erreichen. Dazu kommt die Motivation zum üblichen täglichem Schroth zuhause, was ein besonderes Thema ist. :)

Gruß
Klaus
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Re: bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Beitrag von Lisa2001 »

Liebe Dolphingirl,
lieber Klaus,

ich danke euch für die Informationen!

Darf ich noch was fragen bitte?

Lieg ich richtig, wenn ich sage, Lisa trägt ihr Korsett, das sie aufrichtet und die Wirbelsäule in die richtige Richtung schiebt beim nächste Wachstumsschub (so hat mir das der Orthopäde erklärt) und macht zusätzlich dazu ihre Schroth für den Muskelaufbau und das nach dem Abschulen des Korsetts die Begradigung gehalten werden kann. Wenn dann die Wirbelsäule (im Korsett und mit Schroth) "ausgewachsen" ist, bleibt die Begradigung bis auf diese ev. 0,5 bis 1 Grad Verschlechterung pro Jahre (wenn sie nix mehr dagegen tun würde) ...

Ich hoff ich hab mich jetzt halbwegs "deutsch" ausgedrückt ...

Dank euch!!!
LG Andrea
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Andrea,

Wenn deine Tochter ihr Korsett trägt und damit eine gute Begradigung erreicht, könnte ein ähnliches Szenario erreicht werden, wie du es beschreibst. Da spielen allerdings mehrere Faktoren mit rein. Zum einen muss deine Tochter wahrscheinlich noch lange weiterhin aktive Rückenpflege betreiben, was von KG über Sport hin zu vernünftigen Sitzmöbeln geht. Zum anderen gibt es verschiedene Faktoren, die eine Begradigung noch verschlechtern können. Jede Schwangerschaft und die Wechseljahre, also Zeiten mit hohen hormonellen Umstellungen, können sie noch einmal anfällig für Verschlechterungen machen. Studien haben allerdings heraus gefunden, dass Erwachsene mit Krümmungen unter dreißig Grad vermutlich nur noch wenig Verschlechterung haben. Es kommt also ganz auf den Lebensstil deiner Tochter an. Prinzipiell kann man allerdings sagen, dass eine jetzt gewonne Verbesserung ihr auch für spätere Jahre helfen kann. Insofern ist es wichtig, sich jetzt um eine ideale Therapie (KG nach Schroth, Reha, gutes Korsett...) zu kümmern und dann alles andere auf sich zukommen zu lassen.

Als kleine Motivation, weil mein Post jetzt so negativ wirkt: Ich habe in meiner Jugend fünf Jahre lang ein Korsett getragen und bin unter die 30-Grad-Grenze gekommen. Ich weiß zwar meine aktuellen Gradzahlen nicht, aber jetzt, mit 20 Jahren, geht es mir gut und ich merke meine Skoliose sowohl optisch als auch schmerztechnisch kaum.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Re: bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Beitrag von Lisa2001 »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo Andrea,

Wenn deine Tochter ihr Korsett trägt und damit eine gute Begradigung erreicht, könnte ein ähnliches Szenario erreicht werden, wie du es beschreibst. Da spielen allerdings mehrere Faktoren mit rein. Zum einen muss deine Tochter wahrscheinlich noch lange weiterhin aktive Rückenpflege betreiben, was von KG über Sport hin zu vernünftigen Sitzmöbeln geht. Zum anderen gibt es verschiedene Faktoren, die eine Begradigung noch verschlechtern können. Jede Schwangerschaft und die Wechseljahre, also Zeiten mit hohen hormonellen Umstellungen, können sie noch einmal anfällig für Verschlechterungen machen. Studien haben allerdings heraus gefunden, dass Erwachsene mit Krümmungen unter dreißig Grad vermutlich nur noch wenig Verschlechterung haben. Es kommt also ganz auf den Lebensstil deiner Tochter an. Prinzipiell kann man allerdings sagen, dass eine jetzt gewonne Verbesserung ihr auch für spätere Jahre helfen kann. Insofern ist es wichtig, sich jetzt um eine ideale Therapie (KG nach Schroth, Reha, gutes Korsett...) zu kümmern und dann alles andere auf sich zukommen zu lassen.

Als kleine Motivation, weil mein Post jetzt so negativ wirkt: Ich habe in meiner Jugend fünf Jahre lang ein Korsett getragen und bin unter die 30-Grad-Grenze gekommen. Ich weiß zwar meine aktuellen Gradzahlen nicht, aber jetzt, mit 20 Jahren, geht es mir gut und ich merke meine Skoliose sowohl optisch als auch schmerztechnisch kaum.

LG, Dolphingirl
Hi Dolphingirl,
dein post klingt gar nicht negativ, im Gegenteil - es zeigt mir dass wir auf dem richtigen Weg sind und jetzt aktiv sein müssen. Lisa ist hochmotiviert (von wem sie das wohl hat ;) )
Gymraum im Keller, Matratze, Sessel udgl. sind schon optimiert worden) korsett wird wohl bestellt werden (bei mir zahlt das gsd zur Gänze die Versicherung), Reha Bewilligung ist da und Schrothen tun wir fleißig ...

Ich Dank dir ganz viel und wünsch dir einen schönen Samstag!
Andrea
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: bitte um Info - kenn mich nicht aus!

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Andrea,

wisst Ihr schon, wo Euer Korsett angefertigt werden soll? Da gibt es leider sehr große qualitative Unterschiede. Wir haben einige User aus Österreich hier, vielleicht kannst Du von denen einen Rat bekommen.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten