Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
CC-Vin
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 15.10.2014 - 22:50
Geschlecht: männlich

Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von CC-Vin »

Hallo!
Hat jemand aus Österreich positive Erlebnisse mit der Krankenkasse, wenn es um die Kostenübernahme von einem RahmouniKorsett geht?
Ich bekomme leider haarsträubende Absagen von der NÖGKK. Obwohl Dr. Hoffmann schon zwei tolle/detailierte Atteste vorgelegt hat, ich selbst habe schon 1,5 Seiten Einspruch hingeschickt und ich bekomme nun schon die zweite Absage, mit widersprüchlicher Argumentation.
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von ramona99 »

Sind aus oö. Meine Tochter hat auch das 2. Korsett von rahmouni ohne Probleme genehmigt bekommen
CC-Vin
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 15.10.2014 - 22:50
Geschlecht: männlich

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von CC-Vin »

bei welcher krankenkasse seid ihr denn? hat es sofort beim einreichen der rechnung geklappt? und in welchem zeitraum hat sie die beiden korsetts bewilligt bekommen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von Klaus »

Hallo CC-Vin,

es macht sicherlich auch einen Unterschied, ob es um einen Erwachsenen oder ein Kind/Jugendlichen geht.
Da sind wir auch in Deutschland nicht immer besser dran.

Gruß
Klaus
CC-Vin
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 15.10.2014 - 22:50
Geschlecht: männlich

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von CC-Vin »

@Klaus, ich weiss, in Deutschland ist das bei Erwachsenen manchmal auch kein Selbstläufer, aber mich ärgert die Herangehensweise der Krankenkasse, weil sie die Leute anscheinend willkürlich behandeln. Ich habe zB innerhalb von ein paar Monaten zwei(!) Korsetts bezahlt bekommen, ohne irgendein Problem. Jetzt nach ca. 1,5 Jahren brauchte ich ein neues Korsett, weil ich nach der Reha grosse Atemnot hatte (Rücken hat einen schönen Korrekturschub gemacht:)) und Dr. Hoffmann meinte, ich bräuchte ein komplett neues Korsett. Und die Argumentation der KK war, dass ich nur alle 4 Jahre Anrecht auf ein Korsett hätte. Ähnliche Erfahrung bei dem Reha-Antrag. Zuerst flatterte eine Absage rein - die Krankenkasse hat keinen Vertrag mit Bad Salzungen. Ich habe dann einen Einspruch geschrieben und Ihnen gesagt, dass sie sehr wohl einen Vertrag haben. Zweite Absage war dann, ich könne mir 4 "normale" Kliniken in Österreich aussuchen, weil mit Bad Salzungen kein Vertrag besteht. Habe mir dann einen persönlichen Termin ausgemacht und 3 Tage später hatte ich die Zusage im Briefkasten. Plötzlich ist ihnen eingefallen, dass sie doch einen Vertrag haben:)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von Sabona »

Hallo CC-Vin,

die österr. Krankenkassen haben wirklich keinen Vertrag mit Bad Salzungen oder Sobernheim, wie z.B. die deutschen Kassen. In Österreich läuft so eine Maßnahme mit dem Auslandsschein E 112. Der wird ausgestellt, wenn es in Österreich keine vergleichbare Behandlung gibt. Zuständig ist nicht die normale Kurabteilung, sondern die Auslandsabteilung. (Mit diesem Schein werden z.B. auch Auslandsop. abgerechnet. )
Bei den Korsetten scheint es keine einheitliche Regelung zu geben, weil die auch in Österreich hergestellt werden können. Da hilft nur hartnäckig zu sein und viel Glück zu besitzen.

LG
CC-Vin
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 15.10.2014 - 22:50
Geschlecht: männlich

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von CC-Vin »

Hallo!
Wie die es intern nennen, weiss ich leider nicht. Ich finde es nur etwas irreführend, wenn mir jemand sagt, dass es keine Chance gibt und nach 2 Anläufen dann plötzlich alles problemlos funktioniert:)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von Klaus »

Hallo CC-Vin,
Wie die es intern nennen, weiss ich leider nicht.
Ich finde es schon von Vorteil, wenn man das weiß. Dann kann man entsprechend gezielt reagieren.
Ich finde es nur etwas irreführend, wenn mir jemand sagt, dass es keine Chance gibt und nach 2 Anläufen dann plötzlich alles problemlos funktioniert:)
Das Abwimmeln ist wohl eine grundsätzliche Erscheinung, egal ob in Deutschland oder Österreich.
Man geht vom unwissenden unkritischen Patienten aus, der alles akzeptiert. Damit kann man seitens der Krankenkasse viel sparen.

Gruß
Klaus
CC-Vin
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 15.10.2014 - 22:50
Geschlecht: männlich

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von CC-Vin »

ich habe mittlerweile den Eindruck, dass manche Sachbearbeiter keine/wenig Ahnung haben. Aber ist auch nicht deren persönliche Schuld, allein das Thema "Orthopädie" ist ja wirklich ziemlich breit gefächert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von Klaus »

Hallo CC-Vin,

zumindest in Deutschland ist es schon so, dass sich die Sachbearbeiter auch nur an die Regeln halten, die die Krankenkasse vorgibt.
Und da sind Fehlstellungen bei Erwachsenen eben ganz "normale" orthopädische Probleme, die nach einem bestimmten Muster ablaufen.

Bei KG ist es z. Bsp. so:
Es gibt einen Indikationsschlüssel für Heilmittel-Verordnungen, der optimalerweise zu einer langfristigen Behandlung führen kann, wenn der Arzt sich wegen seines Budgets trotzdem darauf einlässt.
Deswegen gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit der Langfristgenehmigung (geht nicht auf das Budget), die bei Erwachsenen aber immer eine Einzelfallentscheidung ist. Hier ist die Begründung des Arztes und auch die eigene Begründung ein wichtiger Baustein, um dem Sachbearbeiter die formelle Arbeit zu erleichtern.

Eine REHA wird dann genehmigt, wenn diese ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind. Obwohl klar ist, dass diese Maßnahmen in der Regel nie zum Erfolg führen. Das ist eine rein bürokratische Angelegenheit, die eben leider nichts mit "Ahnung" zu tun hat. Da wird schon mal (gezielt oder nicht) vergessen, dass es spezielle Schroth REHA's gibt. Immerhin müssen ja auch andere orthopädischen REHA-Einrichtungen optimal belegt sein.
Auch hier ist die intensive Einbindung des Patienten notwendig, damit ein entsprechender Schroth-REHA-Antrag erfolgreich wird.

Bei Kindern und Jugendlichen sind Fehlstellungen gottseidank seit einiger Zeit in eine Liste aufgenommen worden, die solche Verordnungen sehr viel einfacher machen. Deswegen muss man immer differenzieren, wenn es hier Erfahrungsberichte unterschiedlicher Altersgruppen gibt.
Bei Erwachsenen wird es vermutlich leider noch einige Zeit dauern, da ist wirklich Eigeninitiative erforderlich!

Bezüglich Korsett gilt ähnliches. Ich bin mir sicher, dass die Krankenkassen durchaus die kritischen Einstellungen selbst von einigen Spezialisten (Bad Salzungen, Bad Sobernheim) zum Erwachsenen-Korsett kennen. Auch da sollte man differenzieren und als Patient den Willen bekunden, ein Korsett tragen zu wollen und sich der Folgen im Alltag bewusst zu sein. (Incl. der speziellen Situation eines jungen Erwachsenen bis ca. 29 Jahre.)
Ganz abgesehen von der Schmerzbekämpfung, die ja der Sicherstellung der Lebensqualität dient und als oberstes Ziel einer Krankenkasse defininiert wird. Da muss man versuchen, die Krankenkasse mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen.

Gruß
Klaus
CC-Vin
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 15.10.2014 - 22:50
Geschlecht: männlich

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von CC-Vin »

Positive News, ich habe selbst nicht mehr dran geglaubt. Aber nach meinem letzten Brief (Ende Dezember), habe ich nun kommentarlos die kompletten Kosten bezahlt bekommen:)
Irgendwie "lustig", dass das Attest von Dr. Hoffmann völlig ignoriert wurde. Ich habe Ende Dezember noch einmal einen sehr ausführlichen Brief geschrieben, mit konkreten Fragen und auf diverse Widersprüche hingewiesen. Nun hat die Krankenkasse das plötzlich zu 100% bezahlt, wofür ich sehr dankbar bin. Habe denen jetzt auch ein Dankesschreiben geschickt!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Österreich: Kostenübernahme des Korsetts von Rahmouni

Beitrag von Sabona »

super, da sieht man wieder dass man seeeehr hartnäckig sein muß.
Vielleicht ist am Jahresanfang auch wieder mehr Geld im Verteilungstopf.
Alles Gute
Antworten