Besuch bei Dr Hoffmann

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

vorab, wenn ich ihm falschen Thema gelandet sein soll, bitte verschieben.

So gestern war es soweit.
Ich war pünktlich bei meinem Termin (Heimvorteil ;) ) und wurde recht zügig aufgerufen. Ich wurde direkt geröngt und durfte dann nochmal ca 20 Minuten im Wartezimmer warten.

Dann gings ins Behandlungszimmer und ich habe Dr. Hoffmann kennengelernt. Alles was er mir zur Skoliose gesagt hat wusste ich schon, nur die Gradzahlen haben sich verändert. Th 44° und lu 43° . Und dann wurde so ein Beweglichkeitstest gemacht und dann kam der Schock:
Ich sei anscheinend 8 Jahre lang falsch behandelt worden. Mein Problem sei nicht die Skoliose ("Mit diesen Gradzahlen kann man gut leben"), sondern irgendwelche verkürzten Bänder und Sehnen.
Von einer OP wird abgeraten, da man mir praktisch vom 3. Wirbel oben bis zum vorletzen unten versteifen müsste.
Ich konnte kein Wort sagen, da kam schon die Assistentin mit einem Rezept für KG und eins für ein Korsett von Rahmouni.... Obwohl ich ums Verrecken keins von Rahmouni haben wollte.

Naja, meine KK wirds vermutlich eh nicht zahlen.

So, der ganze Spaß ging 10 Minuten und dann wurden wir wieder heim geschickt. Meine Vermutung mit den 65 Euro, waren leider richtig.... Jetzt hab ich kein Geld mehr für den Rest des Monats und bin nur noch mehr verunsichert.

Wie solls weiter gehen?
Was soll ich gegen meine Schmerzen machen?
Warum ist man kaum auf meine Probleme eingegangen?
Wieso hat ihn nichts von der Vorbehandlung interessiert?
Warum bekomme ich ein Korsett, wenn Skoliose nicht mein Problem ist?
Wieso hat kein Mensch in der Reha gemerkt oder sonst wo,
dass meine Skoliose gar nicht schlimm ist?

Als ich fragte, ob man was gegen meinen Flachrücken machen kann, hieß es : "Ja, später dann"
Was soll das nun heißen?
Was ist überhaupt mein nächstes Ziel?

Ich versteh einfach die Welt nicht mehr.

Habt ihr Antworten auf meine Fragen? :D
Wenn es jemanden interessiert, kann ich die Röbis hier noch einstellen.
Grüßle
Sandra
thatslife
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 03.11.2014 - 11:51
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von thatslife »


Alles was er mir zur Skoliose gesagt hat wusste ich schon, nur die Gradzahlen haben sich verändert. Th 44° und lu 43° . Und dann wurde so ein Beweglichkeitstest gemacht und dann kam der Schock:
Ich sei anscheinend 8 Jahre lang falsch behandelt worden. Mein Problem sei nicht die Skoliose ("Mit diesen Gradzahlen kann man gut leben"), sondern irgendwelche verkürzten Bänder und Sehnen.
Skoliose ist dennoch ein Problem, weil das ja nicht "normal" ist. Vlt. nicht Hauptproblem, aber "ein" Problem

Von einer OP wird abgeraten, da man mir praktisch vom 3. Wirbel oben bis zum vorletzen unten versteifen müsste.
Das ist meines Erachtens eine gute Aussage worüber man sich freuen kann. Deine Werte sind nicht eindeutig in der OP-Diagnose, aber grenzwertig. Solange nicht eindeutig, keinen Gedanken darüber verschwenden! (meine Meinung).
Obwohl ich ums Verrecken keins von Rahmouni haben wollte.

Naja, meine KK wirds vermutlich eh nicht zahlen.
Madame, du bist 18 Jahre alt, da kann man noch viel machen mit einem Korsett (bist zwar ausgewachsen, aber das ist nicht der einzige Faktor der eine Rolle spielt in der Therapie von Deformitäten)
Warum soll die KK das nicht zahlen? Du hast eine deutliche Skoliose.
So, der ganze Spaß ging 10 Minuten und dann wurden wir wieder heim geschickt. Meine Vermutung mit den 65 Euro, waren leider richtig.... Jetzt hab ich kein Geld mehr für den Rest des Monats und bin nur noch mehr verunsichert.
Meines Erachtens nicht. KG und Korsett sind ein Ansatz für eine Therapie.
OK habe hier schon viel anderes gelesen bzgl. der Dauer, Befunde etc., aber da ich selber (noch) nicht bei Hoffmann war kann ich hier kein Statement abgeben wieso weshalb warum.

Wie solls weiter gehen? Erstmal klaren Kopf fassen und Tief durchatmen.
Was soll ich gegen meine Schmerzen machen? Wohl erstmal nur Schmerzmittel ABER mein Tipp: nehm das Angebot mit Korsett an. Wie ich das hier so lese ist das bei vielen Erwachsenen "ideal" als Schmerztherapie durch die Aufrichtung etc.. Und Du bist ja "schon" erwachsen ;D Und wenn ich so das OP-Forum durchlese, dann wird mir selber mal bewusst was Schmerzen wirklich sind.
Warum ist man kaum auf meine Probleme eingegangen? Nachfragen
Wieso hat ihn nichts von der Vorbehandlung interessiert? Nachfragen
Warum bekomme ich ein Korsett, wenn Skoliose nicht mein Problem ist? Vlt nicht Hauptproblem, aber ein Problem. Und ich denke, die Kombi von allem machen deine Schmerzen aus. Hab hier auch schon von welchen gelesen, die nur leichte Skoli haben, aber dennoch heftige Schmerzen aufgrund von anderen Baustellen des "Bewegungsapparates" und das gesamte Paket die Schmerzen ausmachen.
Wieso hat kein Mensch in der Reha gemerkt oder sonst wo,
dass meine Skoliose gar nicht schlimm ist? Als "nicht" schlimm würde ich die Werte nicht bezeichnen. Das ist schon eine gute Skoliose, die einer Behandlung Bedarf (meine ja auch, habe ja ein bissle mehr als Du, aber noch ein paar andere Deformitäten und dazu ein paar Jahre mehr aufm Buckel als Du, wobei "Buckel" bei mir wirklich passt :D )

Als ich fragte, ob man was gegen meinen Flachrücken machen kann, hieß es : "Ja, später dann"
Was soll das nun heißen? Versteh ich als "nach dem Beginn der Therapie"
Was ist überhaupt mein nächstes Ziel? Schmerzbekämpfung durch Therapie?

Ich versteh einfach die Welt nicht mehr.
Dito.
Habe ein Ergebnis aus einer Klinik, aber noch nicht den Termin bei Hoffmann. Da er ja fachgebietskundiger ist denke ich fällt seine Diagnose noch "krasser" aus. Fragen über Fragen, Ungewissheit -> thatslife ;)

Wenn es jemanden interessiert, kann ich die Röbis hier noch einstellen.
Wäre vom Vorteil. Meine sieht man hier ja auch ;)
aus fehlern lernt man, und es ist nie zu spät etwas zu ändern, man muss es nur tun!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von eric »

Warum möchtest du kein Korsett von R.?
Scheinbar waren die anderen Korsetts nicht zielführend - du schreibst 4 Jahren "Falschbehandlung"!
Röbis wären interessant.
Gruß eric
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Bernd »

Meine Erfahrungen mit Dr. Hoffmann sind ähnlich wie Deine. Es geht eben alles sehr schnell bei ihm. Die 48% Weiterempfehlungsquote bei Jameda haben ihre Berechtigung. Ich persönlich wüsste jetzt nicht, ob ich ihn weiterempfehlen kann oder nicht. Ist ziemlich genau an der Grenze.

Richtig rausgeholfen aus meinen Schmerzen aufgrund meiner starken Verspannungen hat mir erst das Saroten, das mir mein Hausarzt verordnet hat (ist ein Sch...egal Medikament, also ein Psychopharmaka) und vor allem die Dehnübungen, die ich auf meiner Reha in Isny kennengelernt habe. Echt enorm, was ganz einfache Übungen bewirken können. Ist vielleicht für Dich auch mal ein Versuch wert. Sobernheim kennst Du ja schon, vielleicht versucht Du es mal mit Isny.
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

Danke für die Antworten :)

Die KK wirds nicht bezahlen, da ich schon 4 Korsetts hatte und 3 Rehas.
Wir haben das alles mal zusammen gerechnet und sind nun über so einem Betrag den die KK mir mal bereit gestellt hat.

Naja was heißt Falschbehandlung? Das hat Dr Hoffmann gesagt, denn mit so einer Skoliose kann man gut leben und die Schmerzen sollten nicht daher kommen. Also kein Schroth usw mehr, kein Muskelaufbau. 9 Jahre für die Katz (bin seit dem 9. Lebensjahr in Benhandlung)

Deshalb hat mich die etwas schnelle Aussage von Dr. Hoffmann ziemlich aus der Bahn geworfen.

Ein Korsett will ich nicht von R. Da ich mit genug Patienten in den Rehas gesprochen habe und alle sagen, dass die Dinger sowas von dermaßen weh tun, die Mädels geweint haben vor Schmerzen usw.
Außerdem sind die verdammt riesig, die kann ich nicht über meinen Tops tragen und ich habe kein Geld mir neue Klamotten zu kaufen...

Oh man... röbis scann ich morgen ein
Grüßle
Sandra
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Lya500 »

Hallo Sandy,

also ich kann mir nur erklären, dass Dr Hoffmann im Moment völlig überlaufen ist und noch dazu befinden wir uns in der Vor-Weihnachtszeit, was vermutlich ein Grund für den kurzen Aufenthalt bei Dr Hoffmann sein kann. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass Dr Hoffmann absolut richtig gehandelt hat und finde es gut, dass er nicht gleich besonders bei so jungen Menschen zur OP rät. Du kannst in deinem Alter noch soviel raus holen, aber das gelingt nur mit einem guten Korsett zum Beispiel von Rahmouni oder CC-tek. Ich habe selber ein Rahmouni getragen und weiß, welche Kraft dahinter steckt, aber man kann mit Rahmouni jederzeit reden, wenn einem etwas stört. Er ist immer kompromissbereit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in deinem Alter und einer entsprechend medizinischen Begründung von Dr Hoffmann, die KK dir das Korsett genehmigt.

Ich bin mittlerweile Mitte 30, hätte ich in deinem Alter ein Forum wie dieses gefunden, welches so wertvolle Informationen enthält und hätte ich damals von so guten Korsettbauern gewusst, hätte ich heute keinen operierten Rücken.

Gruß
Lya
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Aber Herr Hoffmann hat ausdrücklich gesagt, dass meine Skoliose nicht schlimm ist. Mit der kann man absolut normal leben und sie verursacht keine Schmerzen. Warum dann ein Korsett?
Die Frage konnte er mir leider nicht beantworten.

Er meinte aber dass ich langfristig gesehen, doch irgendwann operiert werden muss...

Alles sehr verwirrend und voll komisch :/
Grüßle
Sandra
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Lya500 »

Also, grundsätzlich muss niemand operiert werden, es sei denn, es handelt sich um eine Not-OP. Ich vermute ganz stark, dass du völlig andere Erwartungen an Dr Hoffmann hattest und womöglich ein Korsett von Anfang an ausgeschlossen hast, womöglich aus optischen Gründen, weil du ja gerne Tops trägst. Übrigens ein CCteck Korsett ist wesentlich kürzer, als ein Korsett von Rahmouni und unter der Kleidung kaum sichtbar. Siehe mal in die Korsett-Modeschau, da wirst du sehen, dass man selbst im Korsett moderne Kleidung tragen kann. Dr Hoffmann kooperiert auch mit CCteck. Es dürfte also bezüglich der Korsettversorgung keine Probleme geben. Es lässt sich über alles reden.

So, jetzt habe ich mich in Kürze mal ausgekotzt. Sorry, aber ich musste dir einfach mal auf die Füße treten.

Gruß
Lya
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Nein ich hätte eins von CCtec genommen. Und aus optischen Gründen kanns ja mal gar nicht sein, da ich schon 4 hatte und alle über meinen Tops trug.
nur bei den Rahmounikorsetts geht das nicht, da diese an den Schlüsselbeinen noch solche Erweiterungen haben. Weiß nicht wie das heißt.

Ja aber doch, das Rahmounikorsett wollte ich u.a. aus optischen Gründen nicht.

Und auf dem Rezept steht dick und fett Rahmouni, ich war ja schon wieder draußen bevor ich überhaupt eine Frage gestellt hab.

Aber na gut, meine Unterlagen sind schon alle bei Rahmouni.
Und mal ehrlich: ich kam 9 Jahre lang nicht mit reden weiter und jetzt plötzlich solls klappen?
Skoliose ist doch mittlerweile eine Allerweltskrankheit, wie Kopfschmerzen. Das interessiert doch niemanden mehr wirklich :/

Ich will mich einfach nur hinlegen können ohne die Luft anhalten zu müssen, aufstehen ohne vor Schmerz zu weinen, und wieder normalen Sportaktivitäten nach gehen ohne fast zu sterben.

Und wenns jetzt wieder von vorne anfängt mit Korsett und vllt Reha und immer wieder dasselbe, dann wird es sich niemals bessern.

In dem Punkt: Ja vielleicht hatte ich andere Hoffnungen bezüglich Dr. Hoffmann (er wird hier immerhin wie ein Gott gelobt), aber letztendlich hat sich ja doch nichts geändert.
Ich mach weiterhin KG und bekomme wieder ein Korsett.
Nur die KG ist jetzt vermutlich ein bisschen anders...

Doppelpost gelöscht. Gruß Klaus
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Tammi »

Hallo Sandy,

Dr. Hoffmann hat auch schlechte Tage, er ist auch nur ein Mensch. 65€ für 10 min ist natürlich mit so toll, aber hat du ihn denn gefragt, was du wissen wolltest und vor allem auch, hat du gesagt, das du kein Korsett von Rahmouni willst? Denn deine Gedanken lesen kann er defintiv nicht. Und obwohl ich verstehe, wenn jemand nicht zu Rahmouni will, muss ich jetzt mal ein gutes Wort für ihn einkehren t. Seine Korsette sind bei Weitem nicht so schlimm wie du es darstellst und man kann auch mit ihm reden, auch wenn man sich meistens erst auf einer Diskussion einlassen muss, wenn man sich bemüht und er das sieht, es abgeht trotzdem so nicht funktioniert, ist er sehr kompromissbereit. Außerdem sind auch seine Korsette gar nicht so riesig und durch die relativ symmetrische Form fallen sie unter vielen Klamotten auch wenig bis gar nicht auf. Nur so viel dazu. Die Klamotten sind doch kein Argument gegen ein Korsett.
Wegen der KK, ich bin jetzt auch 18, hatte schon 7 Rehas und bin bei meinem 6. Korsett, bis jetzt wurde spätestens nach dem ersten Widerspruch alles bezahlt.
Wenn du überhaupt bereit bist, nochmal ein Korsett zu tragen, dann sprich an, dass du eins von CCtec möchtest, weitere Termine kosten dich ja auch kein Geld mehr.

LG
Tammi

Edit: Gerade habe ich deine neuen Beiträge gesehen. Rahmouni-Korsetts haben mittlerweile ein Derotationshörnchen und ich habe meins schon mehrmals problemlos über einem Korsetthemd mit Spaghetti-Trägern getragen, wenn man etwas sieht, ist es mir egal, darf Korsett hat ja einen Zweck.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

Ich will ja eben nichts drüber tragen. Ich trage xs und habe ehrlich kein Geld mir nun größere Klamotten zu kaufen. (Bin mit 17 ausgezogen und nage jeden Monatsende am Hungertuch xD)

Naja wenn Mr R. mit sich reden lässt, kann ich ihn ja vllt bitten ein Korsett ohne diese Hörnchen (so hast dus genannt oder?:D) zu entwerfen :D
Nein meim Termin usw steht schon bei Rahmouni... komme ja aus Stuttgart, habe es bei Dr Hoffmann nur andeuten können dass mir CCtec lieber ist, aber er hats halt abgetan damit, dass ich in Stuttgart wohne usw.
Damit wars halt auch wieder gegessen

Naja wie gesagt war ich wirklich schnell wieder draußen.
Vor allem hatten sich nach meiner neuen Diagnose ja noch gar keine Fragen entwickelt. Ich hab mir erst mal nur gedacht: "Wie bitte?"

Aber na gut, ich rede mal mit Rahmouni...

Doppelpost gelöscht. Gruß Klaus
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Tammi »

Ganz ohne Hörnchen wird es wahrscheinlich nicht, außer du hast meisterhafte Überredungskünste :D, aber bei Skoliosen baut er nur noch eins (zur Derotation im Schulterbereich) und ich glaube, man kann das ganz gut kleiner diskutieren :D.

LG
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Matthias »

Hallo Sandra,

wir waren am gleichen Tag nachmittags auch bei Dr. Hoffmann, meine Tochter hatte auch das Erstgespräch für 65,- €, sie wurde geröntgt und dann sagte Dr. Hoffmann ihr auch dass ihre Schmerzen von verkürzten Muskel und Sehnenstrukturen kommen und hat ihr Fango, Massage und KG verschrieben.
Mir selbst hat er ein neues Korsett verordnet und da habe ich ihm sofort gesagt, dass ich es diesmal beim 3. Korsett gerne mal mit CCtec ausprobieren möchte, worauf er auch gerne einging und sofort ein anderes Rezept ausgestellt hat.
Ruf doch einfach mal bei Dr. Hoffmann an und sage ihm Du würdest doch lieber ein Korsett von CCtec haben, die könnten Dir ja dann einfach ein anderes Korsett-Rezept schicken, oder hast Du das Rezept schon bei Rahmouni abgegeben?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Na toll jetzt hab ichs schon abgegeben :(

Aber trotzdem danke für den Hinweis
Grüßle
Sandra
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von general-rammstein »

Na toll,

in dem Alter kann man sicher selbst auf solcherlei Ideen kommen... ich habe den Eindruck, dass es eigentlich egal ist was wer wann wie zu dir sagt, es kann eigentlich nur falsch sein... wenn ich so wie du dermaßen gegen ein Rahmouni wäre und würde trotzdem so eins verordnet bekommen, hätte ich mal gefragt, ob es auch anders geht. Aber wenn der Zug mal abgefahren ist dann ist es immer ein leichtes, andere an der Nase zu fassen statt bei sich selbst zu beginnen.
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Matthias »

Hallo Sandra,
solange Rahmouni noch nichts gemacht hat, weder gegipst hat noch angefangen hat Dein Korsett zu bauen ist noch gar nichts verloren. Ruf dort an uns stoppe den ganzen Vorgang. Danach kannst Du Dich mit Dr. Hoffmann in Verbindung setzen und das Problem klären. Es macht ja keinen Sinn ein Korsett bauen zu lassen was Du absolut nicht willst.
Viele Grüße
Matthias
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Bernd »

Ich stimme Matthias zu. Sehr wahrscheinlich wirst Du viel eher bei CCTec ein Korsett bekommen, was Deinen Vorstellungen entspricht. Bei meiner kurzen Korsett-Karriere im letzten Jahr habe ich Rahmouni als wenig kompromissbereit erlebt. Parallel dazu würde ich neben Schroth-KG auch mal andere Sachen probieren. Mir hilft z.B. die Leuze-Sauna sehr (bin auch aus Stuttgart :-) ). Viel auszuprobieren und sich viel selber zu informieren ist meiner Ansicht nach sowieso das allerwichtigste. Wenn ich das nicht gemacht hätte wäre ich meine Schmerzen nicht losgeworden. Die Infos aus den kurzen bis sehr kurzen Terminen bei Dr. Hoffmann reichen dazu bei weitem nicht.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Hallo Sandy,

so lange Rahmouni noch nichts gemacht hat, kannst du eigentlich das Rezept wieder zurückfordern. Das musste ich damals auch machen, da mir Dr. Hoffmann auch erst ein Rezept für ein Rahmouni-Korsett ausgestellt hatte, ich aber auch lieber ein CCtec-Korsett wollte. Ich habe dann das Rezept von Rahmouni zurück gefordert und mir von der Praxis Dr. Hoffmann ein neues, neutrales Korsett-Rezept ausstellen lassen und bin damit dann zu CCtec gegangen bzw. hab's denen zugeschickt. Musst halt schnell sein, nicht dass Rahmouni schon einen Kostenvoranschlag zu deiner KK geschickt hat. Ich hatte damals am nächsten Tag gleich angerufen und so schnell hatten die da noch nichts gemacht. Manchmal braucht man in der Tat ein wenig Eigeninitiative. Und bei Dr. Hoffmann hättest du dich vllt. ein wenig mehr durchsetzen müssen, was deine Bedenken gegenüber einem Rahmouni-Korsett betrifft und dass dir CCtec da eher zusagen würde. Denn so hat keiner von euch was davon, wenn du ein Rahmouni-Korsett anfertigen lässt, es aber nicht trägst. So schnell bekommst du von deiner KK kein neues Korsett genehmigt. Also, ruf heute so schnell wie möglich bei Rahmouni an und fordere dein Rezept zurück. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

Habe heute angerufen und gesagt, dass sie erst mal nichts machen sollte. Also hab ich bei CCtec einen Termin ausgemacht und alles und habe den dann meiner Mutter mitgeteilt.
Sie sagt ich soll mich nicht so anstellen und glücklich sein, dass man überhaupt was für mich tut und deswegen würde sie mich nicht fahren. Direkt im Anschluss hat sie bei Rahmouni angerufen und gebeten, das Rezept usw weiter zu bearbeiten...

Naja dann wirds halt eins von Rahmouni. Hab hier schon viel positives gehört und ich werde einfach ein bisschen mit Rahmouni versuchen zu reden.

Trotzdem danke an alle, die mir hier so viele Tipps geben und mir versuchen zu helfen:)
Grüßle
Sandra
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Sandy, du bist 18 und damit volljährig. Deine Mutter kann das eigentlich nicht gegen deinen Willen auf eigene Faust bestimmen. Da dürften die bei Rahmouni eigentlich gar nicht drauf hören. Ich denke, du musst zum einen selbst endlich mal für dich wissen, was du möchtest und was nicht. Und zum anderen solltest du DEINE Entscheidungen dann auch treffen, durchziehen und zu ihnen stehen. Das bedeutet es, erwachsen zu sein: für sich selbst zuständig zu sein, ohne dass andere über einen bestimmen. Ich weiß, dass das für alle Beteiligten gerade am Anfang nicht immer einfach ist und es durchaus mal Konflikte geben kann. Aber die sollte man dann auch auf einer erwachsenen Ebene klären können ;) .

Sorry für meine etwas harten Worte. Aber ich spreche nur zu gut aus eigener Erfahrung. Ich wünsche dir, dass du für dich und zwar nur für dich, also was du persönlich wirklich willst, die richtige Entscheidung treffen kannst. Dazu musst du aber erstmal wissen, was du willst und das dann auch durchziehen. Dabei wünsche ich dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten