Besuch bei Dr Hoffmann

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Saphira ich wohne seit Mai nicht mehr zuhause und halte mich gerade mal mit einem 450 Euro Nebenjob über Wasser. Nebenbei bin ich in der Jahrgangstufe eines Gymnasium und langsam geht der Abiturstress los. Ich habe genau einen freien Tag in der Woche und an dem streite ich grundsätzlich mit meiner Mutzer am Telefon.

Sie ist nun mal die einzige die mich nach Bad Sobernheim hätte fahren können.
Mein Leben ist kompliziert genug, es sollte nicht wegen eines Korsettbauers auseinander brechen.
Ich denke, du musst zum einen selbst endlich mal für dich wissen, was du möchtest und was nicht.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche im Internet sofort urteilen ohne irgendwelche Lebensumstände zu kennen.

Außerdem ist meine Mutter eine sehr schwierige Person, und das jetzt mal nicht aus der Sicht einer Tochter sondern aus der Sicht eines Psychologen.

Aber spitze, was für Tipps du mir gibst. Jetzt weiß ich ganz genau, was ich tun soll um erwachsen sein zu dürfen *yippieh* *ironieoff(
Grüßle
Sandra
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Sandy, ich urteile in keinster Weise über dich. Deine Postings wirken nur ziemlich unentschlossen. Daher solltest du dir, unabhängig von allen weiteren Umständen, eben erstmal für dich selbst überlegen, was DU willst. Und das ist nicht böse gemeint.

Und glaube mir, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Aber das ändert wenig an der Tatsache, dass du für dich selbst entscheiden musst, auch ohne deine Mutter. Du müsstest doch Schüler-BAföG oder Wohngeld bekommen, wenn du noch Schülerin bist aber nicht mehr zu Hause wohnst. Da gibt es durchaus Stellen, die dich finanziell unterstützen, wenn es deine Mutter nicht tut. Und nach Bad Sobernheim zu CCtec fahre ich immer mit dem Zug. Da gibt es manchmal recht günstige Spartickets. Dafür bräuchtest du deine Mutter also eigentlich nicht ;) .

Aber ich habe das Gefühl, dass man dir schreiben kann, was man will, du fühlst dich immer gleich persönlich angegriffen und versuchst, dich zu verteidigen. Keiner möchte dich angreifen. Wir wollen dir alle nur helfen, dass du den für dich richtigen Weg finden kannst ;) . Und dazu habe ich das Gefühl, muss man dich erstmal ein bisschen wachrütteln. Es ist dein Leben. Was du draus machst, ist deine Sache. Aber höre in dich hinein, was du wirklich willst, unabhängig von allen anderen äußeren Umständen. Es gibt immer einen Weg. Ich wünsche dir, dass du deinen findest.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von minimine »

Hallo Sandra,

aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass du es bisher anscheinend nicht einfach hattest im Leben. Ich finde es bemerkenswert, dass du mit deinen 18 Jahren bereits alleine lebst und gleichzeitig für deinen Unterhalt aufkommen musst.
Was du dir zusätzlich an Hilfen holen könntest, dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber ich möchte dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden, z.B. Caritas. Soviel dazu, auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört.

Allerdings musst du schon zugeben, dass deine Ansprüche schon ein wenig hoch sind. :) Ich meine, du hast einen der besten Techniker direkt vor deiner Nase sitzen, wofür andere um die halbe Welt reisen. Und wenn ich mir nun mal nicht leisten kann woanders hinzufahren, dann sollte man doch in so einem Fall auch mal Kompromisse eingehen. Die Optik sollte da nun wirklich kein Thema sein, wobei ich wirklich auch glaube, dass du dir ein Rahmouni-Korsett schlimmer vorstellst, als es wirklich ist. Bist du schon für die Korsett-Modenschau freigeschalten? Wenn du magst, schalte ich dich gerne frei und du kannst dir da mal Bilder angucken.
Zu den optischen Aspekten kann ich auch nur meine Meinung sagen, nämlich dass ich Cctec-Korsetts, wenn es nicht gerade ein kurzes Korsett ist, wesentlich auffälliger finde, mit der unnatürlich hochgedrückten Schulter und den Beulen nach hinten.
Außerdem hast du noch gar nichts dazu geschrieben, wie lange du das Korsett tragen sollst oder auch aus privaten Gründen überhaupt tragen kannst. Vielleicht reicht ja auch nur Nachts aus, damit du schmerzfrei bist? Vielleicht kann man aber auch noch Korrektur rausholen, dann wäre es tagsüber schon besser. Aber du bist 18 und kannst da ganz sicher mit entscheiden!
Korsetts die offensichtlich nichts gebracht haben, hattest du ja schon. Sieh es doch auch mal als Chance an, dass du nun was gegen deine Beschwerden und gegen die Krümmung tun kannst.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Neustart.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Sodele,

mal ein kleines Update. Mittlerweile war ich bei Dr. Hoffmann und habe auch ein Korsett von Rahmouni.

Das Ding ist die Oberhölle!

Ich habe ja nun schon seit ein paar Jährchen ein gute Körpergefühl, bedingt durch die 3 Rehas und merke in dem Korsett bis auf ungeheure Schmerzen, absolut keine Aufrichtung. Ich habe das absolute Gefühl, dass sich meine Skoliose total dagegen wehrt und sobald ich es ausziehe, nochmal drei mal schlechter da stehe, als hätte ich es gar nicht erst an.

Tragezeiten variieren sehr stark. Es gibt viele Tage, an denen ich es gar nicht trage, denn ich habe dadurch sehr starke blaue Flecken. Selbst wenn mein Freund nur sanft über die Stellen streicht, könnte ich vor Schmerzen heulen.
Außerdem bin ich total verspannt und mir fährt es andauernd so stark in den Rücken, dass ich nicht mehr aufstehen kann.

KG habe ich leider keine, da meine alte Physiopraxis Mist gebaut hat und mich aus Versehen raus geschmissen hat. Nachdem sie ihren Fehler bemerkt hatten, haben sie sich entschuldigt und gemeint, dass sie mich erst wieder in einem Jahr aufnehmen können, da sie voll sind :(
Außerdem habe ich Bammel davor bei Hoffmann anzurufen und nach einem neuen Rezept zu fragen.

Nun auch meine Frage, benötige ich eine Schrothpraxis? Immerhin kann ich eigentlich alles ziemlich selber, habe nur nicht das Zubehör zuhause. Zudem soll ich jetzt gar kein Schroth machen, sondern "Dehnen, lockern, lösen" . Hab halt auch ehrlich keine Lust, ne Stunde nach Stuttgart rein zu gurken, für eine halbe Stunde KG.
Die meisten sollten den Stuttgarter Verkehr ja mittlerweile kennen :D :D :lach:

Könnt ihr mir Tipps geben?

Irgendwie funktioniert das mit dem Bilder hochladen nicht? Ich lade immer über abload hoch, aber wenn ich den Text abschicken möchte, steht da was von "Dateigröße konnte nicht ermittelt werden" ? Hilfe :D
Grüßle
Sandra
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Shulk »

Also lockern, lösen, dehnen, dehnen, dehnen sollte jetzt gute Praxis hinbekommen. Was aber wirklich dehnen ist habe ich erst jetzt nach einem Wechsel der Therapeutin erfahren. Die Neue haut da richtig rein, was meinen Zustand schonmal, bzw. zumindest bis jetzt, deutlich bessert. Bin ganz begeistert. Die Therapeutin zuvor hatte einen anderen Ansatz (wegen meiner ständigen Verspannungen, wollte sie erstmal da ansetzen) und das hat leider nur bedingt weiter geholfen. Wichtig finde ich außerdem die Mobilisierung. Da man im Korsett ja relativ steif ist legt die neue da auch ein Augenmerk drauf und mischt das dann. Die Kombination ist echt prima. Hätte ich das nur mal vorher gewusst.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sabi »

Hallo Sandy,

ich verstehe nicht wirklich, was du möchtest.
Du möchtest Sachen, dann ist dir jedoch der Aufwand zu groß etc.

Mein Eindruck ist, dass du dich von Innen gegen das Korsett sträubst.
Du hattest dich ja schon bevor du es bekommen hast, entsprechend geäußert.

Warum hast du Angst, bei Dr. Hoffmann anzurufen und nach einem Rezept zu fragen?
Mehr als sagen, dass du keines bekommst, können und werden die nicht.

Hat Dr.Hoffmann begründet, warum du nur dehnen, lockern und lösen sollst?

Viele Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Hallo Sabi,

Tatsächlich möchte ich nur keine Schmerzen mehr haben und wieder atmen können. Leider ist das durch das Korsett nur noch viel schlimmer geworden. Meine Schmerzen haben sich mindestens verfünffacht und atmen kann ich darin erst recht nicht.

Ich fühle mich leicht verars*ht.

Ich möchte dort nicht anrufen, da ich nicht
weiß was ich sagen soll . Die kostet jedes Rezept ja auch Geld.

Und was bedeutet Aufwand? Wie lange fährst du zu deiner Krankengymnastik? Dafür dass Schroth mir noch nie geholfen hat.

Er meinte aufgrund von verkürzten *schwieriger*schwierigerName* Rückenmuskeln
Grüßle
Sandra
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Hallo Sandy,

wie lange hast du jetzt dein neues Korsett? Anfangs ist es mit dem Atmen und den Schmerzen oft schwer, sollte aber mit der Zeit besser werden. Aber das kann mehrere Wochen oder gar Monate dauern :rolleyes: . Wenn es an bestimmten Stellen ganz arg unangenehm sein sollte und nicht besser werden sollte, dann kannst du nochmal zu Rahmouni gehen und die Stellen abändern lassen. Meist sitzt so ein Korsett nicht gleich auf Anhieb perfekt bzw. man merkt meist erst im Alltag, wo es noch nicht so ganz passt.

Wegen den blauen Flecken kann ich dir Arnica-Globuli empfehlen. Die helfen mir immer ganz gut. Oder auch Arnica-Heparin-Salbe und damit die blauen Flecken einreiben. Damit sollte das hoffentlich besser werden. Eine Gerinnungsstörung ist bei dir nicht bekannt, oder? Falls das noch nicht abgeklärt wurde, würde ich das vllt. mal abklären lassen beim Arzt.

Und wegen Physiotherapie: wenn es nur um Lockerung und Dehnung geht, dann brauchst du ja auch nicht unbedingt zu einem Schroth-Therapeuten zu gehen, sodass sich da doch bestimmt eine Physiopraxis in deiner Nähe finden lassen sollte, oder? Ansonsten finde ich die S-Bahn- und U-Bahnverbindungen in Stuttgart auch nicht so schlecht (ich kenne da leider anderes, wo man mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich ewig unterwegs ist bzw. nur wenige Busse fahren :rolleyes: ). Und die Bahn hat ja auch wenig Probleme mit dem Verkehr sonst in Stuttgart, die kommt meist gut durch ;) .

Und falls du ein KG-Rezept benötigst, dich aber nicht traust bei Dr. Hoffmann anzurufen, vllt. kann dir auch dein Hausarzt oder so ein Rezept ausstellen? Aber bei Dr. Hoffmann beißt dich niemand, auch wenn die Damen am Telefon manchmal etwas barsch klingen ;) . Oder du fragst per Mailanfrage bzw. über das Kontaktformular nach einem Rezept, da können die nichtmal unfreundlich klingen ;) . Und man kommt eher an das, was man will, da man bei Dr. Hoffmann telefonisch ja kaum durchkommt :rolleyes: .

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Hallo Saphira,

Danke für deine Antwort ;)

Das von Rahmouni vielleicht drei Wochen. Aber auch bei den vier anderen Korsetts die ich schon hatte ist es immer eher schlimmer geworden ._.

Doch ich bin Bluter, aber ich weiß Nicht in wie fern das zusammen hängt.

Also da hast du ja schöne Erfahrungen gemacht :D ich nehme jeden Tag die Bahn oder die Busse und es ist eine große Katastrophe. Fast täglich fallen die aus oder kommen zu früh oder zu spät.
Deutsche Bahn ist überall gleich doof ;)
Grüßle
Sandra
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Hallo Sandy,

wenn du Bluter bist, dann denke ich schon, dass deine blauen Flecken damit zusammenhängen könnten. Nimmst du dafür irgendwelche Gerinnungsfaktoren ein bzw. bist da in Behandlung? Da solltest du evtl. dann mal mit deinem dich dort behandelnden Arzt diesbezüglich unterhalten, vllt. kann man da was anpassen oder er hat noch Tipps für dich. Und das solltest du auch nochmal mit Rahmouni abklären, evtl. kann man gewisse Kanten oder Stellen nochmal extra abpolstern.

Ich hatte bisher in Stuttgart mit der S-Bahn meistens Glück. Aber ich hab's von meinen Kommilitonen auch öfter mitbekommen, dass die Bahnen mal nicht so gefahren sind, wie sie sollten. Ich glaube, da ist teilweise Stuttgart 21 dran Schuld :rolleyes: . Aber vllt. findest du ja eine Physiopraxis in deiner Nähe, wo du gut zu Fuß hinkommen kannst ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Sandy_96 »

Nein ich nehme dagegen nur was, wenn ich mich verletzt habe o.Ä. Damit ich aufhöre zu bluten :)
Ja dann werde ich da nochmal fragen.

Bei mir im Ort gibt es eine Praxis, macht halt aber keine Schroth-Therapie :)
Grüßle
Sandra
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Besuch bei Dr Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Hallo Sandy,

ja, sprich am besten sowohl mit deinem Hausarzt als auch mit Rahmouni drüber, vllt. gibt's da ja irgendeine Lösung oder Möglichkeit. Blaue Flecken sind unangenehm und können auch ziemlich gefährlich werden, wenn sie zu groß sind :rolleyes: .
Sandy_96 hat geschrieben: Bei mir im Ort gibt es eine Praxis, macht halt aber keine Schroth-Therapie :)
Wenn es ja eh eher nur um Dehnung und Lockerung geht, muss es ja auch keine Schroth-Praxis sein, dann tut's eine normale Physiopraxis auch ;) .

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten