Berufswahl - eine Ablehnung wegen Skoliose möglich?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 17.07.2013 - 19:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin
Wohnort: Bayern

Berufswahl - eine Ablehnung wegen Skoliose möglich?

Beitrag von Allie »

Als Erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn ich dafür im falschen Themenbereich bin, aber ich wusste nicht, wohin mit dieser Frage :/

Ich bin ja mittlerweile in der neunten Klasse und möchte nach meinem Abschluss eine Ausbildung zur Industriekauffrau beginnen.
Und gestern habe ich festgestellt, dass ich - falls ich genommen werde - eine ärztliche Untersuchung haben werde, der Arzt hat zwar Schweigepflicht, würde aber an meinen Ausbilder weitergeben ob ich geeignet, bedingt oder nicht geeignet bin.

Ist es möglich, dass ich wegen meinem Rücken bedingt oder nicht geeignet bin?
Kann es sein, dass er meine Skoliose gar nicht bemerkt?
Muss ich dem Arzt mitteilen, dass ich Skoliose habe, falls er es nicht bemerkt?

Und noch eine Frage: Ist Industriekauffrau überhaupt ein "richtiger" Beruf für mich? Ich meine, ich würde ja größtenteils am PC sitzen ...
Wobei ich das Korsett in der Schule auch nicht trage und auch nicht immer Rückenschmerzen habe, manchmal natürlich schon, aber nicht immer.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :/
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Berufswahl - eine Ablehnung wegen Skoliose möglich?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich denke bei der relativ geringen Skoliose wird das kein Problem sein, würde aber doch dringendsst empfehlen was dagegen zu tun damits nicht schlimmer wird.Noch bist du jung und der Körper kompensiert das besser als in 20 Jahren.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Berufswahl - eine Ablehnung wegen Skoliose möglich?

Beitrag von Zebrastreifen »

Meinst du einen Betriebsarzt oder beim Hausarzt die Jugenduntersuchung, die man vor einer Ausbildung hat?
Benutzeravatar
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 17.07.2013 - 19:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin
Wohnort: Bayern

Re: Berufswahl - eine Ablehnung wegen Skoliose möglich?

Beitrag von Allie »

@ Kaffetrinker: Gut, dann bin ich erleichtert *-*
Bis jetzt ist meine Skoliose eh nur besser geworden, auch wenn ich mein Korsett nur um die 15 Stunden trage.

@ Zebrastreifen: Bei der Seite für die Ausbildung steht das hier: "Eine werksärztliche Untersuchung rundet das Prozedere ab."
Eine Jugenduntersuchung bei meiner Hausärztin hatte ich schon vor ein paar Monaten.
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Berufswahl - eine Ablehnung wegen Skoliose möglich?

Beitrag von lodriane »

"
Ist es möglich, dass ich wegen meinem Rücken bedingt oder nicht geeignet bin?
Kann es sein, dass er meine Skoliose gar nicht bemerkt?
Muss ich dem Arzt mitteilen, dass ich Skoliose habe, falls er es nicht bemerkt?

Und noch eine Frage: Ist Industriekauffrau überhaupt ein "richtiger" Beruf für mich? Ich meine, ich würde ja größtenteils am PC sitzen ...
Wobei ich das Korsett in der Schule auch nicht trage und auch nicht immer Rückenschmerzen habe, manchmal natürlich schon, aber nicht immer. "

Huhu,
meine Antwort kommt spät, aber ich hoffe du liest sie noch.
Dem Arzt würde ich schon sagen, dass ich Skoliose habe. Das mit dem Korsett würde ich ihm aber nicht auf die Nase binden ;).

Ich habe ja selbst ein Korsett gehabt und habe Bürokauffrau gelernt. Ungeeignet bist du da sicher nicht. Das viele sitzen ist zwar nicht gut, aber welcher Beruf ist denn bei Skoliose schon gut? Nur stehen ist schlecht, schwer heben auch, nur sitzen auch... Und wie sich die Skoliose entwickelt kann ja eh einer sagen. Ich finde einen Büroberuf bei Skoliose sogar recht gut. Man kann ja doch hin und wieder mal aufstehen (z.B. um was zu kopieren etc.) und in vielen Unternehmen gibts ja sogar die Möglichkeit im Stehen zu arbeiten (die haben dann solche Schreibtische, die man hoch fährt). Dem Ausbilder würd ich auch nichts von der Skoliose erzählen. Das hat ja nichts mit deinem Beruf zu tun. Die denken am Ende noch du kannst nicht lange sitzen und bist ständig krank :rolleyes:
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 17.07.2013 - 19:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin
Wohnort: Bayern

Re: Berufswahl - eine Ablehnung wegen Skoliose möglich?

Beitrag von Allie »

Danke für die Antwort :) (macht ja nichts, dass sie spät ist, auf die Bewerbung ist ja eh noch eine lange Zeit hin)
Stimmt, eigentlich ist nichts wirklich gut ;)
Okay, dann werd ich mir da jetzt meine Sorgen mehr machen, danke noch mal :ja:
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Antworten