Warum keine Absätze?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Luca_swb
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 25.10.2014 - 10:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sept14: Skoliose
Therapie: KG

Warum keine Absätze?

Beitrag von Luca_swb »

Bei meinen Termin beim Orthopäden im September sagte dieser, dass ich ab jetzt auf Absätze an Schuhen über 2cm verzichten soll.
Hat das eine so eine große Einflussnahme auf meine Wirbelsäule und die Skoliose?
Meine Lieblingsschuhe haben schon 6cm...
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Warum keine Absätze?

Beitrag von Dalia »

Hallo Luka,

während der Korsetttherapie ist es schon besser, auf Schuhe mit Absätzen zu verzichten. Wenn die Schuhe Absätze haben, wird dein Becken gekippt und das ist dann nicht gut für die Wirbelsäule. Mit 13 Jahren kann die Wirbelsäule sich sehr schnell verschlechtern. Leider ist das Alter zwischen 13 und 17 Jahren sehr kritisch. Meine Wirbelsäule hat sich mit 13/14 Jahren heftig verschlechtert, weil ich kein gutes Korsett gehabt habe.

Aber zum Weggehen kannst du die Schuhe ab und zu schon mal tragen. Das sollte nur nicht täglich sein. In der Schule und im normalen Alltag würde ich lieber Schuhe mit flachen Absätzen tragen.

Wie viel Grad hat denn deine Wirbelsäule? Ich habe in einem anderen Posting gelesen, dass du bald ein Korsett bekommst. Ich drücke dir schon mal die Daumen!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Luca_swb
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 25.10.2014 - 10:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sept14: Skoliose
Therapie: KG

Re: Warum keine Absätze?

Beitrag von Luca_swb »

Hallo Dalia,

Luca bitte mit c :-) Aber das machen alle falsch.

naja, find ich mal nicht gut... bin ja eh schon so klein (1.58) da freut man sich über jeden Zentimeter.
Mein Orthopede hat was von 18 und 24 GFrad gesagt, aber ich weiss nicht mehr was oben war...

Luca
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Warum keine Absätze?

Beitrag von Raven »

Hallo Luca,

ich kann dir auch nur raten, auf Absätze möglichst zu verzichten. Insbesondere mit Korsett: Absätze zwingen zu einer Beckenkippung und zu einer anderen Biegung der Wirbelsäule, um aufrecht zu stehen. Schau dir mal dieses Bild an:
http://www.valleverde.at/_img/pics/phil ... absatz.jpg
Das Korsett erfordert eine andere Haltung. Das passt nicht zusammen, und ist nicht nur ungesund, sondern sieht auch komisch aus...
Ich bin auch nicht gerade die Größte (1,60 m als Erwachsene, in deinem Alter war ich 1,57 m), und trage keine Absätze. In dem Alter, in dem Absätze mal langsam in Frage gekommen wären, trug ich schon längst ein Korsett, danach wurde ich operiert (Skoliose Versteifungs-OP), alles nicht zu Absätzen passend.

Wenn du dich mit Schuhen größer machen willst, wären evl. solche geeignet, die durchgängig eine etwas dickere Sohle haben, anstatt nur hinten höher zu sein. Beispielsweise eher Halbschuhe anstatt von Ballerinas, und für den Winter auch eher welche mit einer etwas höheren Profilsohle. Dicke Plateausohlen, die starr sind und einen gleich um 5 cm größer machen, sind jedoch nicht gut, weil das den Fuß steif macht, man kann nicht mehr richtig abrollen. Aber es gibt auch immer wieder Schuhe mit einer etwas stärkeren, aber flexiblen Sohle.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Luca_swb
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 25.10.2014 - 10:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sept14: Skoliose
Therapie: KG

Re: Warum keine Absätze?

Beitrag von Luca_swb »

oha...
So hat er es nicht erklärt. Aber gut zu wissen, auch wenn es nicht schön für mich ist...
Luca_swb
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 25.10.2014 - 10:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sept14: Skoliose
Therapie: KG

Re: Warum keine Absätze?

Beitrag von Luca_swb »

Hatte heute meinen Gipstermin.
Und hab dabei erfahren, dass ich auch Einlagen bekomme :-(
Deswegen auch keine Absätze...
Antworten