Wie oft wird eine Reha genehmigt?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Wie oft wird eine Reha genehmigt?

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage bezgl. der Reha bzw. deren Abständen. Ich habe nun innerhalb von zwei Jahren bereits die zweite Reha hinter mir. Die erste Reha war 2012 wegen einer starken Hyperkyphose in Bad Sobernheim. Die zweite Reha war im Mai 2014 in Bad Pyrmont, diesesmal aber mit einer versteiften Wirbelsäule. Ich weiß, dass der Abstand üblicherweise bei Erwachsenen alle 4 Jahre beträgt, bis die nächste Reha genehmigt wird. Ich habe bei meiner letzten Reha durch eine Schwester erfahren, dass ich mit meiner operierten Wirbelsäule durchaus alle zwei Jahre in die Reha gehen kann. Ich habe mittlerweile auch einen GdB von 50 und leide häufig unter Schulterschmerzen. Was meint ihr? Hab ich durch die sehr langstreckig versteifte Wirbelsäule gute Chancen alle zwei Jahre eine Reha genehmigt zu bekommen?

Liebe Grüße
Lya
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Wie oft wird eine Reha genehmigt?

Beitrag von Sabona »

Hallo Lya,

einfach probieren. Ich bin nicht operiert und bekam bzw. bekomme auch alle 2 Jahre die Reha bewilligt. Und soviel ich weiß, bin ich nicht die einzige. Bei mir ist die Krankenkasse zuständig. Vielleicht macht das einen Unterschied.

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie oft wird eine Reha genehmigt?

Beitrag von Klaus »

Sabona hat geschrieben:einfach probieren. Ich bin nicht operiert und bekam bzw. bekomme auch alle 2 Jahre die Reha bewilligt. Und soviel ich weiß, bin ich nicht die einzige. Bei mir ist die Krankenkasse zuständig. Vielleicht macht das einen Unterschied.
Also zumindest bei der DRV gibt es ja die Option, dass in besonderen Fällen ein kürzerer Abstand (als 4 Jahre) bewilligt werden kann.
Lya hat geschrieben:Was meint ihr? Hab ich durch die sehr langstreckig versteifte Wirbelsäule gute Chancen alle zwei Jahre eine Reha genehmigt zu bekommen?
Lya, ich würde einfach mal beim Kostenträger nachfragen. Bezüglich "Was meint ihr?" wären ja eher Operierte mit praktischen Erfahrungen zuständig.


Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Wie oft wird eine Reha genehmigt?

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten. Tja, ich werde es einfach 2016 nochmal probieren. Die letzte Reha hat mir sehr gut getan, vor allem wurden die Schulter und Nackenverspannungen endlich mal gelöst. Die Reha ist jetzt 4 Monate her.Seit kurzem macht mir meine rechte Schulter wieder mal sehr zu schaffen. Zur KG gehe ich regelmäßig und bekomme auch endlich bald meine Langzeitverordnung.

Liebe Grüße
Lya
Antworten