Bett/Matratze von der KK?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu :)

Ich hab mal ein bisschen mit einer Bekannten gequatscht und die meinte, dass doch ein Wasserbett optimal für meinen Rücken sei? Viele hätten sowas mit Rückenproblemen usw. Nachdem ich etwas googlete, hab ich erfahren, dass Wasserbetten tatsächlich bei Skoliosepatienten angewendet werden.

Ich hab eine 20 Jahre durchgelegene Matratze mit Federn und das ganze ist ein zusammenhängendes Bett (also man kann die Matratze nicht austauschen)

Mir wars immer egal, wie und wo ich schlafe, da ich davon ausging, dass meine Schmerzen von der Fehlstellung her zu begründen waren.
Aber jetzt mach ich mir da schon Gedanken.

Ein Wasserbett kann ich mir wirklich nicht leisten, auch neue Matratzen sind nicht gerade billig. Gibt es aber irgendwie einen Zuschuss von der Krankenkasse oder ähnliches? Würde mich zumindest mal interessieren.

Danke schonmal für die Antworten :)
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von minimine »

Hallo Sandy,

das zahlt noch nicht mal die private KV. ;)
Es könnte sich auch kein Mensch mehr eine Krankenversicherung leisten, wenn solche Luxusgüter bezahlt werden würden.
Ein wenig muss man schon auch selbst vorsorgen. ;)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Sandy_96 »

Hab ja auch nur gefragt obs einen Zuschuss oder sowas gibt. Hätte ja sein können:D

Dass sie sowas nicht ganz zahlen, war mir leider schon klar ._.
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Jens1969 »

Hallo Sandra,

schau mal ob ggf. über die Steuererklärung was geht. Aber bitte meine beiden Beiträge hier vor dem Kauf lesen:

viewtopic.php?f=1&t=27530#p1081661
viewtopic.php?f=1&t=27530#p1067221

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Sandy_96 »

Keine Sorge, vor Weihnachten wird da eh nichts gehen, nicht mal mit nem Zuschuss oder sogar Rückerstattung :D habe also genug Zeit das durchzulesen:D

Aber man macht doch bloß eine Steuererklärung wenn man steuern zahlt oder? Bin noch Schülerin und arbeite auf 450 Euro basis.

Jedenfalls werde ich es mal durchlesen:)
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Jens1969 »

Sandy_96 hat geschrieben:Aber man macht doch bloß eine Steuererklärung wenn man steuern zahlt oder? Bin noch Schülerin und arbeite auf 450 Euro basis.
Hallo Sandra,

da hast du selbstverständlich recht. Nur wer steuerpflichtige Einnahmen hat, kann/muss auch eine Steuererklärung abgeben und bekommt ggf. eine Rückerstattung. Bei meinem Hinweis waren deine aktuellen Lebensumstände natürlich für mich nicht klar - daher "ggf.". Du könntest noch mit deinen Eltern sprechen, ob über deren Steuer als außergewöhnliche Belastung / Unterstützung Familienangehöriger etwas möglich wäre. Wenn nicht, bin ich mit meinem Latein dann auch am Ende.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Sandy_96 »

Werde mal fragen, denke aber nicht, dass da was bei rauskommt. Aber fragen und schauen kostet nichts ;)

Aber danke für deinen Tipp:)
Grüßle
Sandra
bigtiger
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 19.07.2011 - 16:01
Geschlecht: männlich

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von bigtiger »

Ich wäre mir da nicht so sicher das Krankenkassen allgemein keinen Zuschuss geben, ich habe doch schon öfters gehört das Menschen mit Rückenproblemen ein Wasserbett "verschrieben" bekommen haben.
Ich würde es mal ausprobieren, das kostet ja nichts...
Wasserbetten sind eigentlich die beste Lösung für Rückenprobleme, denn dadurch das man auf Flüssigkeit liegt, passt sich die Matratze auch genau deiner Körperform und deiner Rückenform an, und stützt da, wo eine Herkömmliche Matratze nicht stützt.
Du schläfst seit 20 Jahren auf einer Matratze die bereits völlig durchgelegen ist? Ich habe noch nicht einmal annähernd so lange auf einer billigen Federkernmatratze geschlafen, und hab trotzdem mit der Zeit enorme Rückenschmerzen bekommen, abgesehenn davon das es nicht gerade bequem war in diesem bett zu schlafen.

Ich finde man muss Prioritäten setzten, ich kann es verstehen wenn man nicht mal eben viel Geld hat um sich ein Ordentliches Bett zu kaufen, das hatte ich lange Zeit auch nicht, aber verhältnissmäßig gibt man viel mehr Geld für "unwichtigere" Dinge aus, anstatt es sinnvoll auszugeben.
Das Bild hier einzufügen hat irgendwie nicht geklappt, deswegen hab ich den Link zum Bild einfach mal so hier reingepackt.
http://www.aqua-comfort.net/images/graf ... schlaf.jpg
Ich finde dieses Bild zeigt sehr schön, das man das Bett als viel zu unwichtig betrachtet wenn es ums Geld geht, man verbringt immerhin einen großen Teil seines Lebens im Bett.
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu, nein nicht seit 20 Jahren bin ja erst 18, aber die Matratze ist jetzt 20 Jahre alt, hat mal meiner Mutter gehört. Ich schlafe auf der seit gut 3 Jahren. Ist auch ne Federkern.

Ja Prioritäten setzen ist gut, aber es ist einfach kein Geld da. Habe ja kaum was zum sparen Geschweige denn für ein Wasserbett... ich habe mur 450 Euro im Monat und davon wird Miete, Strom und Essen bezahlt... mehr hab ich einfach nicht
Grüßle
Sandra
bigtiger
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 19.07.2011 - 16:01
Geschlecht: männlich

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von bigtiger »

Mhhh ja, das kann ich nur zu gut verstehen, ich versuche auch noch im Moment auf ein besseres Bett hinzusparen, bin aber Azubi, da ist dann nach abzug von Miete und allem drum und dran auch nicht mehr viel übrig... Aber die Zeiten ändern sich ;-) du wirst später sicherlich auch mal mehr verdienen :) kann sich natürlich durch ein Studium auch sehr verzögern :D
Wilion
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.11.2014 - 22:56
Geschlecht: männlich

Re: Bett/Matratze von der KK?

Beitrag von Wilion »

Zuschuss wirst du sicherlich nicht bekommen. Ansonsten Google oder direkt die KV anschreiben.

Ich denke auch, dass eine Wassermatratze übertrieben ist. Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass eine Gelmatratze in meinem Fall sehr gut sei. Da sich in der Gelmatratze keine Liegepostion mit der Zeit eindrückt. Auch solltest du bei der Matratze aufpassen, dass man nur maximal 2 Zentimeter einsinken sollte. Also ich würde dir zu einer Gelmatratze raten. Aber da frag am besten nochmal deinen Arzt. Der weiss da bestimmt besser bescheid als ich :juggle:
Antworten