Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Die 18-jährige, von der ich geschrieben habe, ist auch Neupatientin und muss nur 3 Monate warten. Wenn man schon Patient ist, bekommt man sowieso sehr schnell Termine, da muss man keine 3 Monate warten.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Also nochmal anrufen und nachfragen.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Meine Eltern sagten jetzt im nächsten Viertel Jahr darf ich zu keinen Ärzten mehr, weil ich in der WWK einen Termin machen wollte.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Was ist das für ne Aussage das stimmt so nicht.
Also eine zufriedenstellende Antwort werdet ihr in der Klinik eher nicht bekommen.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:) sie meinten im gesamten das ich in der Zeit zu keinem Arzt arf, aber von ihnen aus nicht von einem Arzt aus! Weil ich ja bei so viele Ärzte gehen würde! (Verres und mein Orthopäde zu Hause) und ich würde ja als Hypochonder bei den Ärzten verschrien werden wenn ich noch zu einem anderen gehe.....
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das ist absoluter Quatsch!!!
Lass dich bicht beirren was andere sagen es ist dein gutes Recht 2. oder 3. Meinungen einzuholen!

Nur mal zur Info ich war bei 5 Orthopäden innerhalb kurzer zeit und ich bin kein Hypochonder, erst Dr. Hoffmann konnte helfen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Victoria hat geschrieben:Also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:) sie meinten im gesamten das ich in der Zeit zu keinem Arzt arf, aber von ihnen aus nicht von einem Arzt aus! Weil ich ja bei so viele Ärzte gehen würde!
Ist der Termin bei Dr. Hoffmann etwa so zustande gekommen ??

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Meine Mama hat mich Ende 2007/Anfang 2008 in kürzester Zeit zu drei Orthopäden geschleppt, nur die unfähigen haben sie evtl. als Hypochonder-Mutter abgestempelt. Dr. Hoffmann (der 3., insgesamt 4.) hat bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, einen Termin zu machen, da meine Skoliose sich ohne das Korsett, was ich 2 Wochen später bekam, sicherlich noch deutlich verschlechtert hätte.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Klaus hat geschrieben:
Victoria hat geschrieben:Also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:) sie meinten im gesamten das ich in der Zeit zu keinem Arzt arf, aber von ihnen aus nicht von einem Arzt aus! Weil ich ja bei so viele Ärzte gehen würde!
Ist der Termin bei Dr. Hoffmann etwa so zustande gekommen ??

Gruß
Klaus
Ja, weil meine Mutter hatte angerufen und Ihnen gesagt etwas später und ja.....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Victoria,
Ja, weil meine Mutter hatte angerufen und Ihnen gesagt etwas später und ja.....
Damit irritierst Du hier aber viele Leute, wenn Du von einer Terminwartezeit von 6 Monaten sprichst, ohne gleich zu sagen, dass das Deine Mutter verursacht hat !!

Gruß
Klaus
thatslife
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 03.11.2014 - 11:51
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von thatslife »

mitte november einen termin angefragt, anfang februar bekommen. bin neupatient. also 2 monate kein 3/4 jahr.
aus fehlern lernt man, und es ist nie zu spät etwas zu ändern, man muss es nur tun!
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

Bin bisher auch noch nicht begeistert von der Kur. Hab seit ca. 2 1/2 Jahren Atemnot und hab schon alles abklären lassen auch mein Herz usw. sehr gründlich. (bin ja operiert). Hab meine ganze Hoffnung auf Besserung jetzt in die Kur gesteckt, aber hier will man von meinen Beschwerden nix wissen und meint A. das liegt am Herz, B. ich bin mit 27 Jahren schon zu alt da ist ohnehin schon alles steif oder C. es ist psychisch und ich bilde mir alles nur ein. Fazit: Ich steh wieder alleine da, keiner nimmt sich Zeit, keinen Interessierts, keiner weiß ne Lösung. Nicht hilfreich, steh wieder alleine da und weiß nicht weiter. Hätte mir allgemein schon mehr erwartet.
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Sabona »

Hallo Chiisette, hast du auch schon Gelegenheit gehabt mit Dr.Steffan , (Chefarzt) zu sprechen?
Ich halte sehr viel von ihm. Vielleicht kann er dir helfen.
LG
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Zebrastreifen »

Hast du Schilddrüse checken lassen? Atemnot kann da unter anderen Symptomen eins sein.
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

Sabona hat geschrieben:Hallo Chiisette, hast du auch schon Gelegenheit gehabt mit Dr.Steffan , (Chefarzt) zu sprechen?
Ich halte sehr viel von ihm. Vielleicht kann er dir helfen.
LG
Nein hatte ich bisher noch nicht, wie kommt man zu einem Termin bei dem? Bisher war ich nur bei meiner Ärztin Frau Bergrauer.

Sry, nein Schilddrüsen habe ich nicht abklären lassen, da meine Ärzte (und ich war bei einigen) immer sofort die Diagnose Rippenblockade auf Grund der Skoliose gestellt haben. Auch meine Lungenfachärztin schiebt es auf die Skoliose da ja wegen ihr auch mein Lungenvolumen stark eingeschränkt ist. Ich persönlich tippe eigentlich auch auf die Skoliose da im speziellen das tiefe durchatmen nicht funktioniert und sich das immer anfühlt als würde es im Rücken irgendwo blockieren. Auch ist es durch Sport und Physiotherapie im letzten Jahr um einiges besser geworden, ganz weggekriegt habe ich es nur leider nie und zum teil is es noch immer sehr schlimm.
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Sabona »

Hallo chiisette,
wie man in Sobernheim zu einem Chefarzttermin kommt, kann ich dir nicht genau sagen, weil ich immer in Bad Salzungen war, wo Dr.Steffan früher Chefarzt war, gewesen bin. Ich weiss nur, dass man in Sobernheim über sein Sekretariat einen Termin bekommt, und dabei sehr hartnäckig sein muss.
Wünsche dir viel Erfolg dabei.
LG
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von mick »

Hallo chiisette,

ich hatte mal in der Reha in Bad Sobernheim einen Chefarzttermin bei Dr. Steffan und wenn ich mich richtig erinnere, musste man das über den Stationsarzt laufen lassen, damit man da überhaupt hinkommt und das Sekretariat des Chefarztes hat einem dann den Termin gegeben (oder so ähnlich, erinnere mich nur noch so halb).
Du kannst ja einfach mal im Sekretariat des Chefarztes und/oder bei deinem Stationsarzt nachfragen.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

Also einen Termin bei nem Arzt hatte ich jetzt schon, war zwar glaub ich nicht der Chefarzt, aber er wollte mit mir sprechen. Er meinte so eine Atemnot wie ich sie beschreibe ist für Skoliose sehr untypisch, und er hätte noch keine Patientin gehabt die auf Grund der Skoliose solche Symptome hatte. Auch von einer möglichen Blockade will er nix wissen, er meinte wenn eine Blockade da wäre dann würde man massieren gehen Sport machen, Wärmepflaster usw. auflegen, und dann geht die irgendwann wieder weg, aber das man sowas über 2 Jahre hat und das trotz so viel Sport und Physiotherapie nicht weggeht sei sehr ungewöhnlich. Auch meinte er, er hätte es bei Skoliose noch nie erlebt, schon gar nicht bei ner 27jährigen, dass man dadurch keinen Schleim mehr abhusten kann. Er meinte ich versteife mich hier zu sehr auf die Skoliose, auf Grund des Lungenfunktionstest würde er eher sagen dass ich unter Asthma leide. Er sagt es gäbe da eine eigene Form von Asthma die speziell bei Verspannungen auftritt und z.b. beim Walken wenn sich die Muskeln entspannen wieder nachlässt, Skoliose könne die Symptome zwar begünstigen ist aber nicht der alleinige Auslöser. Er meinte auch wenn es Asthma ist müsse man auch meine Medikation für das Herz nochmal überdenken weil die Tabletten die ich derzeit nehme Asthma eher verschlimmern können.

Ich bin hier wirklich schon ratlos, ich war die letzten zwei Jahre bei allerhand Hausärzten, Orthopäden, Krankenhäusern, Lungenfachärzten, Physiotherapeuten usw. und alle haben es auf die Skoliose geschoben. Hier schiebt mans wieder auf die Lunge, ein großes Hick Hack und hin und her jeder schiebts auf den anderen. Ich hab eigentlich schon dass Gefühl dass es durch die Atemübungen usw. besser wird, weil ich auch das Gefühl habe völlig falsch zu Atmen, aber ganz weggekriegt habe ich es bis jetzt leider trotzdem noch nicht, auch wenns hilft und wenns dann mal weg ist kann es auch von einer Sekunde auf die andere wieder kommen. Ich würds trotzdem noch immer auf die Skoliose schieben, aber irgendwie bin ich jetzt ganz verunsichert. Naja, ich befürchte ich werde das Problem hier nicht mehr lösen können, also werde ich zu Hause wohl nochmal bei dem Lungenfacharzt aufwarten müssen.
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Sabona »

Hallo Chiisette,

die Aussage des Arztes, (vielleicht war es doch Dr. Steffan?) klingt für mich sehr plausibel. Man sollte wirklich in alle Richtungen untersuchen und nicht alles auf die Skoliose schieben.
Ich erlebe bei mir immer wieder, dass bei jedem " Wehwechen" sofort meine Skoliose als Ursache heran gezogen wird. Ist für die Ärzte sehr bequem, weil sie sofort als gute Diagnostiker gelten. Stimmt aber ganz selten.
Beherzige den Rat des Arztes und dringe auf eine eingehende Untersuchung unter nicht Berücksichtigung der Skoliose.
Achte darauf, dass auch die Meinung des Arztes in den Abschlußbericht geschrieben wird.

Alles Gute
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo Chiisette,

ich kann dich verstehen, dass du frustriert und verwirrt bist. Leider ist die Medizin ein hochkomplexes Gebiet und manches leider schwieriger festzustellen, welche Beschwerden woher kommen :/ . Du hast immerhin noch "Glück", dass deine Atemprobleme auf die Skoliose geschoben werden und nicht gleich auf die Psyche. Da sind manche Ärzte leider auch sehr schnell damit, alles gleich auf die Psyche zu schieben, mit teils fatalen Folgen :rolleyes: . Ich kann dir auch nur raten, das nach deiner Reha nochmal konkret abklären zu lassen. Vllt. gibt es bei euch oder etwas weiter weg auch noch einen anderen Lungenfacharzt. Auch da gibt es leider große Unterschiede und nicht alle Lungenfachärzte sind gleich kompetent :rolleyes: . Da ich auch unter Asthma leide (sowohl allergisch bedingt als auch belastungsabhängig), kann ich davon ein Lied singen. Bei mir schieben die Ärzte daher leider alles gleich auf's Asthma, obwohl die Beschwerden damit gar nichts zu tun haben (und übersehen somit mal eben eine kalte Lungenentzündung :< ).

Was mir bei dir noch eingefallen ist zu deinen Beschwerden: wurde schonmal auf Mukoviszidose untersucht? Hast du evtl. noch weitere Probleme z.B. mit der Verdauung bzw. dem Darm? Auch hier gibt es unterschiedlich ausgeprägte Verlaufsformen und sowas könnte man über einen speziellen Schweißtest herausfinden. Vllt. solltest du, falls noch nicht darauf überprüft wurde, das auch nochmal bei einem Arzt mit ansprechen und es einfach mal untersuchen lassen (auch, wenn es nur ums Ausschließen geht).

Ich wünsche dir alles Gute. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Beschwerden allein von der Skoliose kommen. Wenn dir Atemtherapie hilft, dann könntest du das evtl. nach der Reha weiterführen und dir auch da immer wieder mal Rezepte für ausstellen lassen. Oder hast du schonmal Sprays zum Inhalieren verschrieben bekommen? Also entweder welche mit Cortison oder auch nur so bronchienerweiternde Inhalationssprays (mit Salbutamol beispielsweise) oder Kombipräparate (z.B. Symbicort), wie sie bei Asthma typischerweise verordnet werden? Wenn ja, gab es darunter eine Linderung deiner Beschwerden? Wenn nein, vllt. wäre auch eine Therapie damit mal eine Überlegung wert, um zu schauen, ob sich die Beschwerden bessern.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten