Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
Nun bin ich seit zwei Tagen aus der Reha wieder zu Hause und wollte euch mal meine Erfahrungen mit der Klinik schildern :)

Als ich ankam, hatte ich sofort das Gefühl hier in den richtigen Händen zu sein. Alle waren sehr nett und wir würden direkt zu meinem Arzt Termin geschickt. Hier hieß es erst einmal warten. Nachdem sich meine Ärztin meinen Rücken angeschaut hatte meinte sie ein Korsett wäre mehr als nötig , ansonsten würde ich in eine OP hinein raten. Nun gut,mit gemischten Gefühlen und der Verordnung für eine Korsetttherapie bezog ich erst einmal mein Zimmer. Das war's dann aber auch schon für diesen Tag. In den nächsten Tagen passierte nicht sonderlich viel , bekam Krankengymnastik nach Schroth und wurde komplett ignoriert bzw. Nicht auskorrigiert was dann auch die ganze Kur über so für mich weiterhin der Fall war. Nach 2 Wochen war dann mein Korsett fertig welches bei Sanomed angefertigt wurde. Nun gut vertrauensvoll ging ich hin und sah meinen neuen und ersten Kumpel den ich ab jetzt 18h am Tag tragen soll. Als ich ihn zum ersten Mal anhatte war ich sonderlich überrascht. Das Ding passte vorne und hinten nicht. Die Pelotten berühren noch nicht einmal meinen Körper was aber komplett ignoriert wurde. Nun ja somit ging es wieder in die Klinik. Das war's dann aber auch Rohrleitungen schon mit meinem Bericht über Korsett und Krankengymnastik. Bei meiner Abschlussuntersuchung stellte sich herraus dass die Kur nichts gebracht hatte und es sich wahrscheinlich auf 47° und 30° verschlechtert hat. Mir wurde empfohlen weiter KG zu machen mehr nicht. Alles in Allem war es vergeudete Zeit .
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Du wurdest beim Üben nicht korrigiert und hast ein total falsches Korsett bekommen :eek:? Das ist ja echt ungeheuerlich, was soll das denn werden? Das mit dem Korsett überrascht mich jetzt nicht so sehr, aber ich finde es sehr traurig. Aber dass die Therapeuten dich ignorieren... :eek: Dabei hört man doch so viel Gutes aus Sobi...
Hat man dir irgendeinen Grund dafür genannt?
Ich bin ja gerade in Bad Salzungen und hier wird definitv keiner ignoriert, korrigiert wird immer, wenn ein Therapeut sieht, dass man etwas falsch macht und alle Therapeuten, die hauptsächlich bzw. nur in der Seeklinik sind super nett und viele auch sehr lustig :D.
Und auch die Korsettversorgung hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert, ich habe hier viele gute Korsetts gesehen, wo früher eher das Gegenteil der Fall war.

Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass man dir scheinbar überhaupt nicht helfen wollte und die Reha verschwendete Zeit für dich war. Ich hoffe ganz fest, dass doch noch irgendwer versucht, dir wirklich zu helfen und dir auch noch ein gutes Korsett verpasst wird.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Danke und ja ich hatte auch nur gutes von dort gehört deswegen bin ich dort ja hingegangen aber Fehlanzeige! Mein Therapeut zu Hause hatte Tränen in den Augen als er mich wieder sah weil es jetzt noch mehr erkennbar ist und er ist einfach nur am Boden zerstört weil er gehofft hatte die weltbeste Klinik könnte mir helfen . :|
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Vielleicht kannst du ja die nächste Reha in Bad Salzungen machen, hier kann ich mir sowas, wie das, was du beschreibst, überhaupt nicht vorstellen. Aber die wird dir ja frühestens für in einem Jahr genehmigt werden und bis dahin bist du ohne vernünftiges Korsett wahrscheinlich schon längst operiert bzw. planst eine OP :/. Aber das weißt du ja selber.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo Viktoria,

schade, dass die Reha für dich nicht so optimal verlaufen ist :( . Bei meinen bisherigen Aufenthalten in Sobi habe ich nie mitbekommen, dass jemand mal nicht korrigiert wurde. Da waren die Therapeuten eigentlich immer dahinter, sowohl in den Gruppenstunden als auch beim freien Üben. Daher überrascht mich das schon ein wenig.

Und wegen dem Korsett. Was sagt Sanomed zum Sitz des Korsetts? Ich würde mich vllt. auch erstmal mit Sanomed in Verbindung setzen. Vllt. können die das Korsett noch soweit abändern und anpassen, dass es gut sitzt und korrigiert. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Aber da würde ich dringend nochmal bei Sanomed nachhaken, nicht dass das Korsett am Ende sogar eher schadet als nutzt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Also Sanomed meinte da kann man nicht mehr machen und auch bei der Kontrolle bei meiner Ärztin wurde es ignoriert. Ach und ist es normal das es kein Kontrollröntgen im Korsett gibt? Weil meine Ärztin in Sobi meinte sie verlässt sich da auf ihr Gefühl?!(also es wird nicht kontrolliert)
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von charlihatflockelieb »

Also erstmal denke ich sollst du dich an das Korsett gewöhnen ca. Nach 6 Wochen wird meist ein Kontrollrönken gemacht. Wenn aber die Polster nicht mal deinen Körper berühren macht das keinen Sinn.

Auch meine Zimmernachbarin meinte gestern das sie das Gefühl hatte das mehrere Therapeuten sie nicht mochten und nur meckerten.(Sie war letztes Jahr in Sobi) Ich finde das irgendwie komisch da doch auch Sobi einen guten Ruf hat und ich dort auch fast hin gefahren wäre.
Lg Charli
Lg Charli
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Ja also das Problem ist bei mir wird komplett auf das Kontrollröntgen verzichtet,die Begründung von meiner Ärztin war dass sie ein gutes Gefühl hat....
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Schon eine sehr schräge Antwort von der Ärztin....
Lass das Korsett mal von deinem Arzt überprüfen oder gleich zu einem der hier genannten Ärzten fahren, unfassbar sowas......
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Ja muss eh wieder hin (zu meinem Orthopäden) dann kann er sich das mal angucken
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Ich denke, bei der ganzen Vorgeschichte von Victoria incl. der übermittelten Meinung von Dr. Verres, dass hier kein Korsett empfohlen werden könne, kommen wir online doch sehr in die Spekulation, auch bezüglich des Ablaufes der Schroth REHA!

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass man während einer REHA "komplett ignoriert" wird. Dazu muss es eine Begründung geben, die möglicherweise auch sagt, dass es hier um eine besondere Situation geht, die weder mit Korsett noch mit Schroth schlecht behandelbar ist.

Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage, die Beurteilung der Situation ist durch die Kommunikationsart von Victoria schon von Anfang an nicht leicht gewesen. Die online Darstellung birgt sowieso immer das Risiko eines falschen Eindrucks, aber hier wird die Hilfe durch Tipps, die Victoria auch erwartet, nach meiner Ansicht doch fast unmöglich.

Gruß
Klaus
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Ja also meine Ärztin sagte mir dort das Verres meinte meine Skoliose könnte man mit einem Korsett Nicht behandeln. Sie ist da aber anderer Meinung und hat mir dann eins verpasst. Das Problem bei mir ist das ich eine a-typische Skoliose habe. D.h. will man die Krümmung aufrichten kommt mehr Rotation, will man die Rotation behandeln verkrümmt sich alles mehr. Trotzdem habe ich ein Korsett bekommen und ich muss sagen ich gehe schlimmer als je zuvor und meine Schmerzen sind fast nicht mehr erträglich. Im Nachhinein bereue ich es, das ich nicht auf Dr.Verres gehört habe , da er ja komplett gegen das Korsett war und das hat auch seine Gründe ,die ich jetzt verstehe.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich würde mal zu Dr. Hoffmann fahren.
Ich denke auch dass Sanomed mit deiner Skoliose überfordert war.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Ja das waren sie auch sie sagten zu mir wir wissen nicht wie wir dieses Korsett bauen sollen, ih dachte nur so na super!
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Ich habe mal noch eine Frage: was wäre wenn KG und Korsett nichts mehr helfen? Ich meine ich habe wahrscheinlich jetzt nur 47° aber kann ich mich damit schon operieren lassen? Weil mit einer Verschlechterung ist bei mir noch zu rechnen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Wenn klar ist, dass andere Mittel nicht mehr helfen und mit einer deutlichen Progredienz zu rechnen ist, wird oft auch schon operiert, auch wenn die Gradzahlen eigentlich noch nicht ganz in der OP-Indikation liegen.
Ich würde mir aber, wie von Kaffetrinker vorgeschlagen, nochmal eine Meinung von Dr. Hoffmann und Rahmouni anhören. Rahmouni hat über 25 Jahre Erfahrung, wenn er davon ausgeht, deine Skoliose nicht korrigieren zu können und Dr. Hoffmann dir auch zur OP rät, kannst du dich guten Gewissens in (einer) OP-Klinik(en) vorstellen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Also Dr Verres meinte ob ich ein Rahmouni Korsett oder von Sanomed eins bekäme würde kein Unterschied darstellen.Außerdem wäre bei mir das Becken gerade würde ich das Korsett aber ausziehen würde wäre ich direkt wieder schief. Ich habe mal gelesen das die WWK schon ab 40° operiert, wenn es eine jugendliche Skoliose ist. Das Problem ist meine Eltern würden solch eine Operation niemals die Zustimmung geben. Ich könnte auch mal ein Röbi von mir hochladen wenn jemand weiß wie das geht, da ich immer vom Handy schreibe. (HTC One M8)
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von raserrot »

Hallo Victoria,
also deine Eltern haben bestimmt einen guten Grund wenn sie einer Operation nicht so schnell zustimmen.Ich als Mutter würde das nämlich so leicht auch nicht machen.
L.g
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Zwischen Sanomed und ein Rahmouni besteht doch ein großer Unterschied......Rahmouni baut einfach die besseren, von Sanomed liest man dagegen nur mal so durchschnittliches, paar schlechte, mal ein paar gute.....
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Viktoria »

Bestimmt aber laut Verres kann man meine Skoliose mit einem Korsett nicht in den Griff bekommen? :/
Antworten