Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Zebrastreifen »

Lass mal die Schilddrüse incl. Ultraschall checken, ich kam kaum noch in den ersten Stock hoch in die Wohnung mir ging die Puste total aus, bei mir war Asthma mal vor einigen Jahren im Verdacht, wurde nicht bestätigt. Als die Schilddrüse eingestellt wurde anfangs habe ich gut Schleim abgehustet. Auch Blockaden können durch Schilddrüsenprobleme kommen, da die Schilddrüse auch für Muskeln und Stoffwechsel wichtig ist.

Wichtig ist, dass du selbst die Werte nochmal prüfst, da oft Ärzte sagen es sei alles ok, obwohl doch was ist. Auch Mängel wären interessant zum Ausgleichen.

Was hast du am Herz? Bzw. welche Beschwerden?
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

Ich habe einen angeborenen Herzfehler, da ist aber alles ok, auch der Arzt hier meine ich hätte sehr schöne Werte. Es ist bei mir ja nicht das Problem dass mir z.b. bei Sport die Luft ausgeht, im Gegenteil, ich bin sogar sehr sportlich, wandere viel mache Zumba, Stepaerobic usw. . Das Problem ist, die tiefere Atmung, auch bei walken, ich gehe und es passt und irgendwann kommt wieder der Punkt wo man einmal tiefer Luftholen muss, das geht aber nicht. Meistens hilft es dann die Stecken in den Boden, abstützen, überbeugen, dann geht es. Das Problem ist die tiefere Atmung, ich hab beim Atmen auch immer so ein schleifendes Geräusch mit dabei. Durch die Übungen hier wird allgemein die Atmung zwar leichter und es hat bei meinem Rippental schon ein paar mal gekracht, aber die tiefe Atmung bleibt trotzdem schwer. Ich bekomme langsam richtig Angst dass es etwas schlimmeres ist. Meine Oma hatte z.b. Lungenkrebs, langsam werde ich da echt panisch >_< Aber wie das eben so ist mit den Ärzten, mein Hausarzt glaubt noch immer ich hab einfach nen Knall >_<
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von minimine »

Hallo Chiisette,
Das Problem ist die tiefere Atmung, ich hab beim Atmen auch immer so ein schleifendes Geräusch mit dabei.
wenn du einatmest und dann den Oberkörper drehst, merkst du dann auch ein schleifendes Geräusch bzw. hast das Gefühl die Luft entweicht, ohne wirklich auszuatmen?
Wenn ja, dann kann das tatsächlich von der Skoliose kommen. Bei mir ist das zumindest so. Gibt auch einen bestimmten Begriff dafür, fällt mir aber gerade nicht ein.
Auch können Blockaden durchaus dauerhaft bestehen bzw. sich ständig lösen und neu bilden, solange das nicht stabilisiert ist.

Meiner Meinung nach brauchst du einen Arzt, der dich mal wirklich auf den Kopf stellt, der dir zuhört und deine Beschwerden ernst nimmt. Ich würde dir empfehlen, dich mal in deiner Gegend (Freunde, Familie, Bekannte) umzuhören und im Internet Bewertungen zu Ärzten in deiner Nähe zu lesen. Es gibt diese Ärzte tatsächlich. Ich würde an deiner Stelle mit einem Allgemeinarzt anfangen. Berichte ruhig, dass du unterschiedliche Meinungen bzw. Verdachtsdiagnosen zu deinen Beschwerden hast, die einen es auf die Skoliose schieben (das wird tatsächlich oft gemacht), die anderen wiederum auf Herz/Lunge. Wenn es vom Herz oder der Lunge kommt, dann muss ja was gefunden werden.
Wenn nicht, dann kann man es immer noch auf die Skoliose schieben. Wenn es aber wirklich von der Skoliose kommt, dann wird man wohl wenig dagegen machen können.
Dem Tipp von Zebrastreifen bezüglich der Schilddrüse solltest du auch nachgehen.
Auch könntest du mal einen etwas anderen Weg gehen und z.B. einen Heilpraktiker und/oder Osteopathen mit ins Boot holen. Die sehen den Körper ganzheitlich und haben durch andere Sichtweisen noch mehr Ansatzmöglichkeiten. Auch hier würde ich dir aber raten, auf Empfehlung aus dem Umkreis zu hören oder Bewertungen im Internet zu lesen.

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir. :knuddel:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

minimine hat geschrieben:Hallo Chiisette,
Das Problem ist die tiefere Atmung, ich hab beim Atmen auch immer so ein schleifendes Geräusch mit dabei.
wenn du einatmest und dann den Oberkörper drehst, merkst du dann auch ein schleifendes Geräusch bzw. hast das Gefühl die Luft entweicht, ohne wirklich auszuatmen?
Wenn ja, dann kann das tatsächlich von der Skoliose kommen. Bei mir ist das zumindest so. Gibt auch einen bestimmten Begriff dafür, fällt mir aber gerade nicht ein.
Auch können Blockaden durchaus dauerhaft bestehen bzw. sich ständig lösen und neu bilden, solange das nicht stabilisiert ist.
Es wäre wirklich interessant wie sich das nennt, denn dann könnte ich die Ärztin morgen darauf ansprechen. Ja das schleifende Geräusch ist auch wenn ich den Oberkörper drehe, ich habe oft das Gefühl dass Luft entweicht ohne wirklich auszuatmen wenn ich den Oberkörper hin und her drehe. Ich persönlich tippe ja auch auf die Skoliose, ich kann auch nicht schwer heben, scheitere an mit Wasser gefüllten Kannen schon. Außerdem habe ich beim li. Schulterblatt und bei den Rippen immer mal wieder Schmerzen, kann auch ins Brustbein ziehen. Das habe ich auch den Ärzten hier erklärt, aber die wollten von Blockaden usw. nichts wissen. Für sie hat es eindeutig nichts mit Skoliose zu tun, der Arzt hier meinte auch er könne sich nicht vorstellen dass eine Blockade so lange anhält, und hätte noch nie einen Fall gehabt der nur wegen der Skoliose so schlecht Luft gekriegt hat. Weitere Erklärungen überfällig, es hieß nur, wenn ich das so sehen will dann darf ich das ruhig machen, aber ihre Meinung dazu ist eben eine andere, Punkt!
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

Saphira hat geschrieben:Was mir bei dir noch eingefallen ist zu deinen Beschwerden: wurde schonmal auf Mukoviszidose untersucht? Hast du evtl. noch weitere Probleme z.B. mit der Verdauung bzw. dem Darm? Auch hier gibt es unterschiedlich ausgeprägte Verlaufsformen und sowas könnte man über einen speziellen Schweißtest herausfinden. Vllt. solltest du, falls noch nicht darauf überprüft wurde, das auch nochmal bei einem Arzt mit ansprechen und es einfach mal untersuchen lassen (auch, wenn es nur ums Ausschließen geht).

Ich wünsche dir alles Gute. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Beschwerden allein von der Skoliose kommen. Wenn dir Atemtherapie hilft, dann könntest du das evtl. nach der Reha weiterführen und dir auch da immer wieder mal Rezepte für ausstellen lassen. Oder hast du schonmal Sprays zum Inhalieren verschrieben bekommen? Also entweder welche mit Cortison oder auch nur so bronchienerweiternde Inhalationssprays (mit Salbutamol beispielsweise) oder Kombipräparate (z.B. Symbicort), wie sie bei Asthma typischerweise verordnet werden? Wenn ja, gab es darunter eine Linderung deiner Beschwerden? Wenn nein, vllt. wäre auch eine Therapie damit mal eine Überlegung wert, um zu schauen, ob sich die Beschwerden bessern.

Grüßle,

Saphira
Es ist mir ein bisschen peinlich, aber Verdauungsprobleme habe ich tatsächlich schon lange, war deshalb auch schon mal beim Arzt, aber wie immer, alles psychisch :) Es ist auch sehr verrückt bei mir mit der Atmung, plötzlich sitzt man da und von einem Moment auf den anderen klappts wieder, meistens traue ich mich dann nicht mehr rühren den meistens reichen ein zwei Bewegungen aus und alles ist wieder auf Anfang und es klappt wieder nicht. Es kippt meistens so schnell wieder und ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen könnte. Vielleicht doch eine Verspannung? Ich bin ratlos >_<
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Zebrastreifen »

Verdauungsprobleme können bei Schilddrüse auch vorkommen.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo Chiisette,

ich fragte nur deshalb nach Verdauungsproblemen, da bei Mukoviszidose nicht nur die Lunge, sondern sämtliche sekretbildende Organe, so eben auch die Verdauungsorgane, betroffen sind. Was jetzt aber nicht heißen muss, dass es das sein muss. Aber es wäre eben auch mal eine Idee wert, in sämtliche Richtungen zu forschen oder eben auszuschließen ;) . Zebrastreifens Tipp mit der Schilddrüse würde ich auch mal untersuchen lassen. Man muss da oftmals eben in alle möglichen Richtungen denken und untersuchen, um herauszufinden, was genau die Ursache für deine Beschwerden ist. Dies hier sollen dir als Anregungen dienen, in welche Richtungen du abklären lassen könntest.
minimine hat geschrieben: wenn du einatmest und dann den Oberkörper drehst, merkst du dann auch ein schleifendes Geräusch bzw. hast das Gefühl die Luft entweicht, ohne wirklich auszuatmen?
Wenn ja, dann kann das tatsächlich von der Skoliose kommen. Bei mir ist das zumindest so. Gibt auch einen bestimmten Begriff dafür, fällt mir aber gerade nicht ein.
Das ist bei mir aber auch so, dass ich ein schleifendes Geräusch beim Drehen des Oberkörpers habe und das Gefühl, dass Luft entweicht. Ich dachte bislang eigentlich immer, das wäre bei jedem so und somit normal :juggle: . Irgendwo wäre es zumindest für mich auch logisch, dass sowas beim Drehen des Oberkörpers so passiert, da dabei ja die Lunge auch mit gedreht und der Brustkorb auf der einen Seite eine andere Dehnung hat als auf der anderen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

So, also es gibt Neuigkeiten von der Chiisette'schen Front. XD Und zwar hatte ich heute einen Termin mit meiner Ärztin und dem Oberarzt. Er hat mir nochmals geraten mich auf Asthma untersuchen zu lassen und anschließend hab ich ihn nochmal gefragt obs nicht doch möglich wäre dass hier auch eine Blockade mit im Spiel ist. Daraufhin hat er sich den Rücken und die Wirbeln noch einmal angesehen und siehe da, tatsächlich war ein Wirbel ausgerenkt, den er mir dann auch wieder eingerenkt hat. Es ist jetzt zwar nicht weg, aber es ist doch besser geworden, das einatmen ist viel leichter und auch das ausatmen geht besser. Er meinte da der Wirbel wahrscheinlich sehr lange ausgerenkt war (die Atemnot habe ich immerhin schon 2 1/2 Jahre) wird der vermutlich noch öfters rausgehen, daher muss ich mir zu Hause einen guten Physiotherapeuten suchen der mich im Fall auch wieder einrenken kann. Auch hat er mir versprochen dass ich hier noch Physiotherapie bekomme, damit man für den Fall wieder einrenken kann und das ganze vielleicht etwas stabiler kriegt. Er meinte auch die Lunge solle ich trotzdem nochmal durchchecken lassen, denn wenn tatsächlich auch z.b. Asthma mit im Spiel ist könnte sich das mit der Skoliose so hochschaukeln dass es so schlimm wird und auch bei den Herztabletten solle ich mich um etwas anderes umsehen meinte er, da Betablocker in meinem Alter auch nicht ideal ist.
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Sabona »

Hallo Chiisette,
ich freue mich für dich, dass endlich etwas Bewegung in deine Behandlung kommt.
Dass du Betablocker nimmst, habe ich nicht gewußt. Mein Mann mußte sie absetzen, nachdem er beim Joggen einen Schwächeanfall mit Luftnot, bekam. Er hat keine Skoliose, sondern er nahm sie wegen des erhöhten Blutdruckes.
Wahrscheinlich sind bei dir mehrere Faktoren Auslöser für deine Beschwerden.
Ein guter Osteopath kann dir wahrscheinlich auch ein wenig helfen. Vor allem bei Blockaden.

LG
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungsbericht Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Chiisette »

Sabona hat geschrieben:Hallo Chiisette,
ich freue mich für dich, dass endlich etwas Bewegung in deine Behandlung kommt.
Dass du Betablocker nimmst, habe ich nicht gewußt. Mein Mann mußte sie absetzen, nachdem er beim Joggen einen Schwächeanfall mit Luftnot, bekam. Er hat keine Skoliose, sondern er nahm sie wegen des erhöhten Blutdruckes.
Wahrscheinlich sind bei dir mehrere Faktoren Auslöser für deine Beschwerden.
Ein guter Osteopath kann dir wahrscheinlich auch ein wenig helfen. Vor allem bei Blockaden.

LG
Ja die Betablocker muss ich unbedingt absetzten bzw. irgend einen Ersatz dafür finden. Hab sie jetzt versucht mal wegzulassen das ging aber nur zwei Tage gut, heute am dritten Tag hat mein Herz schon Tango getanzt, da half alles nix da musste ich sie wieder nehmen. Aber jetzt zickt - meines Gefühls nach - dafür tatsächlich die Luft wieder mehr.
Dafür hab ich dass Gefühl dass es jetzt mit den Therapien voran geht, bei den Übungen kracht es - seit der Wirbel wieder drin ist - an so mancher verspannter Stelle, die Physiotherapeutin hat heute auch nicht viel gefunden, nur eine Rippe zickt noch ein bisschen, ein paar Verspannungen an den Krümmungen aber das wars. Allgemein scheint sie auch der Ansicht dass es am Kreuz allein nicht liegen kann, auch wenn sich die letzten Tage wirklich viel bei mir getan hat! :-)
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Antworten