Korsetthemd nur in die Länge ziehen oder auch in die Breite?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Korsetthemd nur in die Länge ziehen oder auch in die Breite?

Beitrag von Shulk »

Sollte man ein Korsetthemd nach dem Waschen nur in die Länge ziehen oder auch in die Breite? Ich mache bislang beides, weil es auf dem Zettel heißt "in Form ziehen". Für mich ergibt das aus logischer Sicht aber keinen Sinn, da man doch will, dass die Korsetthemden schmal bleiben und damit eng anliegen. In die Länge kann ich verstehen, da sie ansonsten zu kurz werden könnten.

Ich frage halt auch deswegen, weil ich den Eindruck habe die Hemden mit der Zeit zu verziehen und dann liegen sie nicht mehr so schön an wie zu Anfang. Normaler Verschleiß oder Fehler meinerseits?
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Korsetthemd nur in die Länge ziehen oder auch in die Bre

Beitrag von Mama69 »

Guten Morgen,
Ich ziehe sie nur in die Länge, sonst leihern sie aus und werden auch mit der Zeit immer kürzer.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Korsetthemd nur in die Länge ziehen oder auch in die Bre

Beitrag von Saphira »

Hallo Shulk,

ich ziehe meine Korsetthemden auch nur in die Länge. Nach dem Waschen werden sie etwas kürzer und sie sollen ja lang und eng anliegend sein. Das ist die gewünschte Form. Wenn du sie in die Breite auch ziehst, leiern sie aus und liegen nicht mehr so eng an, was Falten des Korsetthemdes unter dem Korsett und somit Druckstellen zur Folge haben kann. Deshalb braucht man bei den Korsetthemden auch immer von der Kleidergröße her einige Nummern kleiner als bei der normalen Kleidung, damit sie schön eng anliegen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Korsetthemd nur in die Länge ziehen oder auch in die Bre

Beitrag von Shulk »

Danke euch beiden :).
Antworten