Schmerzen trotz Operation

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Miniimiii
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.05.2014 - 21:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 2006-2009 Korsetttherapie
2009 Operation
Wohnort: Zürich

Schmerzen trotz Operation

Beitrag von Miniimiii »

Ich bin vor 5 Jahren Operiert worden weil ich eine Verkrümmung von über 40° hatte und sehr starke Schmerzen.
ich bin sehr zufrieden mit meinem Aussehen und der Optik, man sieht eigentlich ausser der Narbe nicht mehr das ich eine Skoliose hatte. Aber ich habe immer noch täglich starke Schmerzen und werde von den Ärzten in der Klinik nicht ernst genommen. Es heisst immer nur, das sind chronische Schmerzen da können wir nichts machen.

hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiss jemand etwas um die Schmerzen zu lindern?
When life knocks you down.... calmly get back up,
smile, and very politely say,
"you hit like a bitch." :)
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18.01.2010 - 03:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein
Wohnort: Baden / Württemberg

Re: Schmerzen trotz Operation

Beitrag von Bodo »

Solly Miniimiii ,
ich habe Deinen Thred gelesen ,und möchte versuchen Dir zu helfen. Bedauerlicherweise ist aus Deinen 3 Beiträgen
wenig über Deine gesundheitliche Vorgeschichte zu entnehmen . Hast Du ausschließlich Skoliose ? Oder Skoliose und eine Hyperkyphose ? Schmerz ist ein allgemeiner großer Begriff . Hast Du den Schmerz permanent ,oder bei einer längeren körperlichen Zwangshaltung ? Wie z.b am Tisch sitzen ,oder vor dem PC , oder länger auf einer Stelle stehen ?
Hattest Du später post op weniger Schmerzen als jetzt ? Möglicherweise können Deine Schmerzen von verkrampften Muskeln kommen .
Ich wurde vor fast 4 Jahren an einer Hyperkyphose mit Skoliose operiert. Bei mir lag der Schwerpunkt bei der Morbus Scheuermann Hyperkyphose. Heute geht es mir körperlich ganz gut . Jedoch habe ich mal mehr , mal weniger Schmerzen in der rechten Lendenseite über den Hintern, und über dem rechten Schulerblatt ,wo ich den starken Gibbus hatte. Möglicherweise kommt es durch die noch bestehende Verdrehung der BWS und schwachen Bauchmuskulatur . Besonders stark ist der Schmerz wenn ich im Geschäft eine spezielle Arbeit mache, wo ich mich am Stück 2 Stunden lang bücken muss . Ich kann Dir nur empfehlen Deine Muskeln insbesondere die Bauchmuskeln zu trainieren . Du hast auch nichts geschrieben welche und wieviele Wirbel versteift wurden . Es ist schwer auf Grund von Deinen spärlichen Angaben zu Deinem Schmerz , zu helfen .

Liebe Grüße Bodo
Miniimiii
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.05.2014 - 21:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 2006-2009 Korsetttherapie
2009 Operation
Wohnort: Zürich

Re: Schmerzen trotz Operation

Beitrag von Miniimiii »

Hallo Bodo

Danke erstmals für deine Antwort :)

ich habe ausschließlich eine Skoliose. bei mir wurde mit ca. 12 Jahren bei einer Schuluntersuchung eine Skoliose mit ca. 30° entdeckt. ich bekam ein Korsett welches ich die ganze Zeit tragen musste und machte Krankengymnastik. nach ca. 2 Jahren war ich ausgewachsen und musste das Korsett nur noch Nachts tragen. bei einem Kontrolltermin merkte man das sich meine Verkrümmung auf 42° verschlimmert hatte. Meine Schmerzen wurden stets schlimmer und der Arzt meinte dann, ich müsste Operieren. Meine Schmerzen sind durch die Operation nicht besser geworden.

mir wurden 3 Wirbel versteift und 2 Bandscheiben herausgenommen. es wurden die letzten zwei Brustwirbel und der Erste Lendenwirbel versteift. Ich hatte das Glück einen Arzt zu haben der von der Seite operierte so musste ich weniger versteifen als wenn er von hinten operiert hätte.

es ist schwierig zu beschreiben wann ich Schmerzen habe und wann nicht. meistens verstärken sich die Schmerzen wenn ich etwas zu lange mache. Z.Bsp. zu lange stehen oder zu lange sitzen. wenn wir mit der Familie in ein Restaurant gehen habe ich nach 2 Stunden sehr Mühe noch sitzen zu können. Oder wenn ich in einen Club gehe kann ich nach 1-2 Stunden kaum mehr stehen und muss mich setzten oder nachhause gehen.

Meine Ärzte sagen auch immer ich hätte chronische Muskelschmerzen. aber ich habe über 10 Jahre lang Unihockey gespielt und das ist ein sehr rumpflastiger Sport, dass heisst wir hatten sehr viele Kraftübungen die gezielt den Rumpf stärkten. Seit einem halben Jahr mache ich momentan kein Sport mehr, weil es mir zuviel wurde mit den Schmerzen. Ich merke nicht wirklich einen Unterschied ob ich Sport mache oder nicht bei den Schmerzen.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten liebe grüsse Miniimiii
When life knocks you down.... calmly get back up,
smile, and very politely say,
"you hit like a bitch." :)
Antworten